Beiträge von PD330

    Es kommt drauf an, was du möchtest.

    MDM steuert verschiedene Sachen (ESC, Lenkung, Gaskennlinie, EDC).

    Du kannst im Navi einstellen, was sich wie verhalten soll. Damit habe ich mich nicht näher beschäftigt, wobei der M3 doch auch teilweise das cic hatte? Sollte dann eigentlich auch damit gehen.


    Wer nur den "driftmode" im ESC haben will, flasht am einfachsten die 1M Software. Dann wird der DTC-Taster zum MDM-Schalter und gut ist.

    Mit der M3 Software wird es etwas komplizierter, da der MDM-Befehl eigentlich übers Motorsteuergerät geht. MHD kann da helfen, die Botschaft zu senden, aber der Taster muss entsprechend verkabelt werden. Alternativ gibt's Module auf Arduino Basis.

    Tempomat geht dann auch nur noch mit LDM.

    Dafür kann man auch beispielsweise die Lenkung mit einbinden.


    Man kann auch codierwerte anpassen, das hatte ich mal probiert, aber keinen großen Unterschied gemerkt. Scheint also schon nochmal was anderes zu sein.


    Darüber findet man auch viele Infos in den englischsprachigen Foren (spoolstreet, e90post usw). Auch Fragen nach cic/ccc usw. Werden da sicherlich beantwortet, wenn man genug Zeit mit bringt, die ganzen Thread zu durchwühlen. :D

    Fahre ein E92 M3 FL, habe aber kein MDM mode, kann ich den MDM mode nachrüsten?

    Kostenintensiv? Lohnt es sich überhaupt?

    Ja, lässt sich problemlos nachrüsten (übrigens nicht nur bei M-Modellen). Anleitung dürfte hier nicht gern gesehen werden, findet man aber.

    Ich meine, du brauchst keine Hardware-Änderungen, wenn du Multifunktionstasten hast und keinen Wert auf das korrekte Symbol auf der Taste legst.

    Das Problem tritt eher im (sub)tropischen Raum auf, hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit hohen Temperaturen führen zum zerfallen der Treibladung, was zur Folge hat, dass durch die größere Oberfläche auch die Sprengkraft ansteigt.

    Bei unserem Klima wird das ganze, wenn überhaupt, erst deutlich später ein Thema als beispielsweise im Süden der USA.