Beiträge von PD330

    Das fällt natürlich nur im Grenzbereich auf. Von der Härte her ist es natürlich sehr subjektiv, was noch geht. Ich finde es einen Tick zu hart, aber wie gesagt halt auch mit M-Teilen.


    Im Sommer fahre ich die 19" Mischbereifung (225/35 vorne, 255/30 hinten), im Winter 225/45R17 rundum. Beides keine runflats. Im Winter ist es natürlich nochmal ein bisschen komfortabler alles.

    "Durch" hatte ich jetzt als verschlissen interpretiert.

    Ne, sonst hast du natürlich recht, das war ja meine ursprüngliche Aussage, die Dämpfer passen meiner Meinung nach einfach nicht zu den Federn und ich kann die Kombination nicht weiter empfehlen.

    Ist jetzt aber nicht so schlimm, dass ich sagen würde, es ist unfahrbar. Da bin ich schon deutlich schlechtere Abstimmungen gefahren.


    Edit: ja, selber verbaut, alles nach Vorgabe angezogen. Es harmoniert halt nicht, das meine ich ja. Bilstein und eibach ist aber das eibach pro Kit, das sollte auf jeden Fall harmonieren. Aber wie gesagt, ist noch etwas Zeit, bis dir Dämpfer das nächste Mal fällig sind, dann setze ich mich damit nochmal nachher auseinander.

    In wie weit nicht überzeugt, was gefällt dir am Fahrverhalten nicht?

    Zunächst Mal ist die Kiste wahnsinnig hart, obwohl die eibach ja eigentlich eher weich sein sollen. Liegt zwar auch teilweise an den verbauten M-Teilen, aber das ist so echt nicht mehr schön. Dafür neigen die Räder jetzt bei Unebenheiten schon leicht zum Springen, in schnellen Kurven merkt man bei Bodenwellen sehr gut, wie er versetzt. Das war vorher deutlich besser.

    Ich bin noch am überlegen, ob ich als nächstes die Bilstein verbaue oder komplett auf nen anderes Fahrwerk umsteige, dachte da so in Richtung ST. Das hat aber noch etwas Zeit, so schlimm, dass ich die Dämpfer mit ein paar Tausend km schon raus schmeiße, ist es dann auch nicht.

    Vielleicht codiere ich einfach anders...Ich lese alles aus, ändere die files offline und spiele alles am Ende wieder rauf. Ggf. Halt noch den FA anpassen, aber auch da suche ich ihr alles vorher raus, dann ist das auch keine Sache von mehreren Minuten.


    Während des Änderns der Werte kann man ja die Zündung aus oder den Motor an machen. Wenn man da ne habe Stunde mit Zündung an steht, ist es natürlich klar, dass man die Batterie stützen muss.

    Wenn das eine Batterie nicht mehr mit macht, ist sie aber mehr als durch. Ich hab im Frühjahr meine OEM Batterie aus 2011 ersetzt, da sie langsam schnappt gemacht hat. Im Winter noch problemlos damit codiert, sowohl auslesen als auch schreiben ist doch ein Sache im Sekundenbereich.


    Wenn deepobd in dem Fall die Spannung checkt, ist es natürlich was anderes.

    Wenn Dämpfer komplett durch sind, ist das vielleicht auch nochmal eine andere Geschichte. Wobei meine alten Dämpfer eher leichter zu bewegen waren als schwerer...aber da gibt's sicherlich auch verschiedene Fehlerbilder.

    Es geht hier doch aber darum, dass das Auto bereits nach wenigen tausend km deutlich tiefer steht als nach Einbau des Fahrwerks. Da sollten sie wirklich noch ordnungsgemäß funktionieren und damit im stationären Zustand keine Kraft erzeugen, die einen Einfluss auf die Fahrzeughöhe hat.