19" mischbereifung ohne runflat. Mit den Winterreifen auf 17" ist es schon besser, aber halt immer noch deutlich härter als früher mit den M-Federn. Da hatte ich aber auch noch keine M3-Komponenten, da ich alles zusammen gewechselt habe, kann ich auch nicht genau sagen, was wie viel ausgemacht hat.
Beiträge von PD330
-
-
Ich hab die Eibach verbaut und finde sie in Kombination mit M3-Komponenten schon sehr hart. Wobei H&R wahrscheinlich nicht besser sein werden.
-
Was is damit?
32416767161
Deinen Link gefolgt und ein weniger weiter runtergescrollt.
Das ist schon wieder etwas peinlich.

Der scheints zu sein, ja...Danke. Wenn man die vin eingibt, wird der für Fahrzeuge ohne aktivlenkung auch schon als passend angezeigt, das hatte mich verwirrt.
-
Kann mir jemand sagen, wie ich die Teilenummer des Servobehälters mit Aktivlenkung finde?
Über Leebmann finde ich nur die 32416851218, die passt aber nicht, da ein Anschluss anders ist.
Auf dem Bild hier sieht man interessanterweise ausgegraut einen Behälter, der dem gesuchten zumindest optisch entspricht:
Ölbehälter / Einzelteile - BMW 3er E92 LCI 330d Coupé (KK71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Notfalls würde ich mein Glück mal beim lokalen BMW-Händler vor Ort versuchen, aber vielleicht kann hier auch jemand helfen...
-
Letzten Freitag war ich nun auch bei Yannick.
Es ging um einen Wechsel des Lenkgetriebes und Servopumpe inkl. spülen des Systems. Und wo ich schon mal da war: Die Gummilager an der Hinterachse waren auch mal fällig, mit Absenken der Achse und Wechseln der Bremsleitungen war es mir dann doch etwas zu heiß, das selber zu machen. Wo die Achse schon mal unten war, kamen dann auch M3-Stabis rein.
Termin konnte schnell und unkompliziert gefunden werden, also fuhr ich Freitagmittag los, mit dem Plan, am späten Nachmittag da zu sein. Bei den ca. 500 km (laut Yannick bin ich damit übrigens aktuell der Rekordhalter
) kam dann doch der ein oder andere Stau dazwischen, was aber in Ordnung war.Erster Eindruck: Coole Werkstatt mit einigen coolen Autos und ebenso coole Leute. Getränke gibts auch aufs Haus, wobei ich da auch gleich etwas Nachschub mitgebracht habe.
Yannick hat sich dann auch gleich an die Hinterachse gemacht und einer seiner Kumpels an die Lenkung. Ich war echt beeindruckt, wie einfach jeder Handgriff gesessen hat. Am Ende hat die ganze Aktion trotzdem doch knapp 5 Stunden gedauert, kam halt einiges an Arbeit zusammen.
Preislich dafür aber absolut fair. Viel mehr gibts eigentlich auch nicht zu sagen, Auto fährt wieder und ich hab mich gegen 11 zufrieden auf den Heimweg gemacht.
Mehr oder wenig zufällig ist noch aufgefallen, dass die Injektordichtungen teilweise hin sind und es schon nach oben raus drückt. Also werde ich nächsten Monat nochmal hin fahren und ein bisschen was am Motor machen lassen: ASB und Einlasskanäle reinige, Ventildeckel, Ketten, Schwingungsdämpfer und die Dichtungen halt. Getriebespülung machen wir dann auch gleich mit. Preislich kommt da natürlich einiges zusammen, aber wenn man überlegt, wie viel Arbeit das alles ist, finde ich es wieder völlig in Ordnung. Ja, man findet bei Kleinanzeigen welche, die es teils deutlich günstiger machen, aber wenn man sich mal die Arbeit und den Materialpreis anguckt, sollte klar werden, dass da entweder minderwertige Teile genommen werden oder vieles an Dichtungen etc. wiederverwendet wird. Das schriebt Yannick ja auch in seinem ersten Post hier, anders kann man auch einfach gar nicht auf die Preise kommen.
Dass ich direkt den zweiten Termin trotz der weiten Anfahrt vereinbart habe, dürfte dann auch schon deutlich machen, wie zufrieden ich war. Also eine absolute Empfehlung auch von meiner Seite! Würde wohl für jede größere Aktion wieder hin fahren und wenn ich um die Ecke wohnen würde, auch für Kleinigkeiten.
Also an dieser Stelle nochmal danke und bis bald!
-
Das ist ja das Lenkgetriebe...Pumpe wäre die 32416783487 und die finde ich dort nicht.
Ich sehe gerade bei leebmann noch als Info "ZF FP6". Darunter finde ich aber auch nur BMW Shops, in denen das Teil über 600€ kostet.
-
Danke, aber da findet man mit der Teilenummer nichts.
-
Weiß jemand, wer Zulieferer für die Servopumpe war? Speziell geht's mir um den N57 mit Aktivlenkung. Ich finde Mapco, Meyle und ERA Benelux bei den gängigen Händlern.
Oder anders gefragt, was kann man guten Gewissens verbauen?
-
Hallo zusammen,
bei meinem 330d hat sich scheinbar das Lenkgetriebe verabschiedet. An der rechten Spurstange läuft das Öl nur so raus.
Dank Aktivlenkung würde ein neues Getriebe mal eben ~3200€ kosten + Einbau. Servopumpe sollte wohl auch neu, da sie bereits leer gelaufen ist.
Es gibt Firmen (https://www.att-overath.de/ hatte ich auf die Schnelle gefunden, wahrscheinlich gibt es noch mehr), die instandgesetzte Lenkgetriebe verkaufen. Das Problem ist, dass ich keine Werkstatt finde, die mir sowas einbauen möchte.
Meine Frage deshalb: Gibt es hier jemanden, der das für mich / mit mir machen kann? Alleine traue ich es mir dann doch nicht zu...
Ich denke da so Richtung Panik45, wobei der Weg ziemlich weit ist und ich dann mal schauen müsste, ob ich das Auto so hin bekomme...vielleicht findet sich hier noch jemand anderes näher an Braunschweig?
-
Auch sonst müssen sie das meiner Meinung nach übernehmen. Gerade wenn das Problem bekannt ist, hätten sie es doch wissen müssen.