Mal ne andere Frage. Fährt hier jemand mit MHD Tuning auf dem N55? Mein Auto ist Serie würde aber Stage 1 draufspielen.
Hat jemand damit hier schon Erfahrung?
Wenn am Auto alles in Ordnung ist, aufspielen und Spaß haben
Mal ne andere Frage. Fährt hier jemand mit MHD Tuning auf dem N55? Mein Auto ist Serie würde aber Stage 1 draufspielen.
Hat jemand damit hier schon Erfahrung?
Wenn am Auto alles in Ordnung ist, aufspielen und Spaß haben
weil hier gerade das Thema Abregeldrezahl aufgekommen ist.
Ich musste vor kurzem auch AU machen und meiner hat keine Abregeldrehzahl.
Habe Software drauf und mich danach bei dem Herrn erkundigt der die Software gemacht hat, dieser meinte, er habe diese nicht angefasst und es gibt wohl ältere Motoren, die diese Abregeldrezahl nicht haben.
Meiner ist BJ 11/2010
Eigentlich vertraue ich Ihm da...würde aber gerne eure Meinung wissen...Laut dem TÜV Programm müsste meiner zwischen 3900 und 4200U/Min abregeln.
Mann kann den Wert wohl manual in dem Programm anpassen und trotzdem den AU Test machen
Wenn du ihn im Stand bis über 5000 U/min drehen kannst, stimmt was nicht.
Hast du die Möglichkeit einen Serienstand aufzuspielen?
das ist ja genau das, was ich oben beschrieben habe.
die behaupten, sie hätten nicht an der abregeldrehzahl gespielt; stimmt aber nicht.
sind irgendwelche standartfiles, die bisher unauffällig waren, weil bis letztes jahr kaum einer auf die abregeldrehzahl geschaut hat.
seit schnorcheltest fällt es halt auf.
von einem der behauptet, er hätte daran nichts geändert, würde ich allerdings nicht erwarten, das fehlerfrei korrigieren zu können.
also entweder zurück zu serie; ein file von einem, der was davon versteht; oder ignorieren.
edit: oder gibt es irgendwelche "normalen" störungen, die zu erhöhter abregeldrehzahl führen? ich denke nicht, oder?
Ignorieren kannst es ja fast nicht. Kein Mensch kriegt die Drehzahl hoch so ruhig gehalten, dass man jemand vorgaukeln kann der Motor hätte sauber abgeregelt.
@Radical_53 muss man ja garnicht. reicht den sollbereich nach oben anzupassen.
ich hab mal die alten Prüfberichte rausgesucht und siehe da: es wurde bei einer anderen Prüfstelle wegen fehlender readinesscodes schonmal ne schnorchelmessung mit abregeldrehzahl von 4900 gemacht.
da wurde der sollwert also ohne nachfrage angehoben: AU bestanden.
kommt wohl auch auf die prüfstelle an.
brauch man für das serienfile ein backup vom original?
Alles anzeigenweil hier gerade das Thema Abregeldrezahl aufgekommen ist.
Ich musste vor kurzem auch AU machen und meiner hat keine Abregeldrehzahl.
Habe Software drauf und mich danach bei dem Herrn erkundigt der die Software gemacht hat, dieser meinte, er habe diese nicht angefasst und es gibt wohl ältere Motoren, die diese Abregeldrezahl nicht haben.
Meiner ist BJ 11/2010
Eigentlich vertraue ich Ihm da...würde aber gerne eure Meinung wissen...Laut dem TÜV Programm müsste meiner zwischen 3900 und 4200U/Min abregeln.
Mann kann den Wert wohl manual in dem Programm anpassen und trotzdem den AU Test machen
Bis Euro 6 kannst recht viel rumspielen, selbst die Toleranzen der Abgaswerte sind geringfügig abänderbar, oder eben Drehzahlbereiche. Wird aber wohl ein Extra-Text auf dem AU-Blatt mitausgedruckt, dass mit abgeänderten Werten gemessen wurde.
Haben wir erst letztens festgestellt. Kommt zwar durch, wird aber dann "gemeldet" (liest aber meist keiner).
Bei Euro 6 geht glaub gar nix mehr, da ist alles fest.
Könnte mir vorstellen, dass die Abregeldrehzahl im Zuge irgendeiner Drehmomentbegrenzung rausgeflogen ist. 4900 ist ja dann fast schon Drehzahlbegrenzer...
Alles anzeigen@Radical_53 muss man ja garnicht. reicht den sollbereich nach oben anzupassen.
ich hab mal die alten Prüfberichte rausgesucht und siehe da: es wurde bei einer anderen Prüfstelle wegen fehlender readinesscodes schonmal ne schnorchelmessung mit abregeldrehzahl von 4900 gemacht.
da wurde der sollwert also ohne nachfrage angehoben: AU bestanden.
kommt wohl auch auf die prüfstelle an.
brauch man für das serienfile ein backup vom original?
Früher war bei den OBD-Autos (so ab 2006) ja gar keine Endrohrmessung notwendig, außer man hat kurz davor Fehler gelöscht und die Readiness-Messung war noch nicht abgeschlossen.
Es gibt ja sogar einige BMW, da kann der Abgastester keine Daten über OBD auslesen, da gibt es dann eine Ausnahmegenehmigung, wie man die Drehzahl abnehmen kann bzw. trotzdem durchkommt...(glaub waren 1er F2x aus den ersten Baujahren).
Na Klasse, bin ansonsten Super zufrieden mit der Abstimmung, läuft seit ca 20tkm einwandfrei, Rußfrei, keine zu hohen Abgastemps etc...
Bin eben nur bei der AU auf Probleme gestoßen.
Wie ist das eigentlich, weiß das Motorsteuergerät das der Wälhebel auf P oder N oder D steht?