E90 Vorfacelift und 4 Vorbesitzer ist doch nicht ungewöhnlich. 1. Hand Leasing 3 Jahre, 2., 3. und 4. Hand je 4 Jahre, schon hast du die 15 Jahre Fahrzeugalter zusammen.
Das sind einfach alte Kisten. BMW hatte halt in 2006 (E90 gab es sogar schon seit 2004) ein extrem fortschrittliches Auto auf die Beine gestellt mit der ganzen Integration wie iDrive, Lichtautomatik usw. In 2003 hatte VW noch den Holzgolf IV, nur so als Vergleich.
Leider wird bei den E90 aus 2006 halt auch schon vieles an Bauteilen alt, da ist die Laufleistung schon an vielen Stellen egal wenn das Plastik brüchig und die Gummis rissig werden.
Ich habe beste Erfahrungen mit N52 Motoren gemacht, da ist nicht viel was kaputtgehen kann.
Meine erste Wahl wären die letzten 1er mit dem N52 Motor, dort wurde er lange verbaut.
Der blaue 3er ist nackt, und das Halogenlicht ist auch deutlich schlechter als das Xenon welches man nicht sinnvoll nachrüsten kann.
Auf Xenon würde ich nicht verzichten wollen, und das Navi ist, wenn auch manchen zu langsam, in Wirklichkeit mit aktuellen Karten noch immer super und vor allem super integriert.
Mein Auto wäre das nicht, schon gar nicht für das Geld. Der darf 6500 kosten wenn überhaupt.