ist wirklich unglaublich wie billig die in den letzten 2 jahren geworden sind...hab damals für meinen 320i bj2005 13.000 gezahlt -.-
Billig?? Immerhin reden wir hier über eine Schaluppe, die schon 180000km hinter sich hat...
MaxJ30
""
ist wirklich unglaublich wie billig die in den letzten 2 jahren geworden sind...hab damals für meinen 320i bj2005 13.000 gezahlt -.-
Billig?? Immerhin reden wir hier über eine Schaluppe, die schon 180000km hinter sich hat...
MaxJ30
X390 Zeit 7 Jahre 3 Monate und 10 Tage - Eintrag NZ90
Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
Wir schreiben im Langzeittest den 12.04. 2013 - Kilometerstand 91936 km.
Obschon die Prince of Oil eine Woche im Einsatz war veränderte sich der Kilometerstand kaum, so dass der geneigte Leser des Logs schon erahnen mag was gebacken war: Kurzstrecke. Und hier bewahrheiteten sich die Weisheiten aus einem anderen Thread (HERBIE sei Dank), dass dies die ungeliebte Disziplin des N52 Motors ist und es lässt sich konsekutiv auch die Konsequenz erahnen: Ölverbrauch. Wer meinte, dass mit der Wärmetauscherdichtung der Ölverbrauch gestoppt wurde, musste sich hier eines Besseren (oder muss man sagen schlechteren?) belehren lassen. Bei km Stand 91800 nippte der X390 ein wenig und wurde somit seinem Namen Prince of Oil wieder mal gerecht. Man sah es an vermehrten Qualm am Auspuff und man hörte und fühlte es, da der ohnehin ruhige und seidige Lauf des Motors noch einen Tick ruhiger und seidiger wurde.
Es mag ja Fahrer geben, die dem Sprit noch etwas Öl beimengen - der X390 mischt alleine - im Verhältnis 1000 Kilometer (also der Einfachheit halber 100 Liter Benzin auf 0,1 Liter Liter Öl - respektive umgekehrt). So können lange Serviceintervalle natürlich locker eingehalten werden - Anmerkung des Verfassers. Aber wir wollen an dieser Stelle nicht ungerecht sein, Laufruhe und seidiger Lauf stehen ja auf der Habenseite.
Ansonsten gibt es außer Freude am Fahren nichts zu berichten und der Start ins WE zeichnet sich ab - wobei es ein Arbeitswochenende werden wird.
In diesem Sinne: Schönes Wochenende
Euer
MaxJ30
Ein Auto ist und bleibt eine Geldvernichtungsmaschine, alles andere ist Augenwischerei. Das einzige, was du mitbestimmen kannst, ist der Spassfaktor den du beim Geldvernichten haben wirst.
Ein Freund von mir hat einen SL 500 AMG von 2001/2 mit ca 12000km auf der Uhr. Er wollte ihn vergangenen Herbst in Zahlung geben man hat ihm unter 30000 Euro geboten.
Ich kann nur bestätigen, was der Autor oben geschrieben hat.
"Wertstabil" können nur die Modelle sein, die am Tiefpunkt gehandelt werden und dann an evtl. an Wert gewinnen (und selbst da müsste man Unterhaltskosten usw. abziehen).
Definitiv macht das Versenken von Geld in Autos aber mehr Freude als der Wertverlust von Aktien.
MaxJ30
2013 - 04 - 07
Rost?
Sicher ein Thema, was nicht veraltet sondern mit zunehmendem Alter aktueller wird.
Außer dem Rost an meiner Hinterachse ist aber nichts.
Wie schaut es aktuell bei den anderen TÜV Musterknaben 3er BMW aus?
MaxJ30
Der Preis ist imho ok.
MaxJ30
Das hilft mir hierbei unheimlich... :-))
Über die Qualitäten und vor allem die Standfestigkeit dieses Motors ist hier im Forum (und nicht nur hier) schon erschöpfend geschrieben worden. zudem soll das Gesamtpaket, welches ansonsten etwa 180000km runter hat noch 9000 Teuros kosten. Wenn man mal die SuFu bei mobile oder autoscout bemüht, wird man für ein paar Euros mehr vernünftige 325 und 330i (auch mit weniger km) finden, welche mit mehr Power, Laufruhe und vor allem Haltbarkeit überzeugen.
Was also spricht für einen 320i im Allgemeinen oder gar für den hier Dargestellten im Besonderen?
MaxJ30
(In der Hoffnung jetzt mehr weitergeholfen zu haben - Anmerkung des Verfassers)
Der 320i wäre nicht meine Wahl.
Maxj30
X390 Zeit 7 Jahre 3 Monate und 04 Tage - Eintrag NZ 89
Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
Wir schreiben im Langzeittest den 06.04. 2013 - Kilometerstand 91728 km.
Öl? Nein noch immer keinerlei (gemessener) Ölverbrauch - immer noch zeigt die Anzeige voll - und das nach 2000km. Das ist der positive Aspekt dieser Woche.
Rost? Zeigte sich ja zunehmend an den Schweißnähten der Hinterachse und wurde im Herbst letzten Jahres mit Mike Sanders angegangen. Sah es zunächst sehr erfreulich aus (siehe freundlicherweise Bilder), zeigen sich jetzt wieder die Rostansätze an den Nähten der Achse in alter Frische und es stellt sich die Frage, wo ist das Wundermittel Mike Sanders? Vermutlich ist es so wie im österreichischen Schneckenwitz (um den ganzen wenigstens noch eine humoristische Note abzugewinnen - Anmerkung des Verfassers) - also: "huusch, huusch, weg woarns...".
Zwar ist der Ärger - Erstgedanke, man hätte dann den Max behalten können das Ergebnis wäre das Gleiche, vorbei - aber in Betrachtung der Rostthematik von X390 und A170CDI im Besonderen und bei Autos im Allgemeinen macht sich beim Verfasser eine gewisse Resignation in Bezug auf Rost breit und es bleibt das Fazit oben (sichtbarer Bereich) hui, unten an der Achse Pfui. Aber schaun mer mal wie es sich entwickelt.
Unabhängig davon bietet der X390 unverändert viel Fahrfreude und optischen, haptischen und akkustischen Genuß.
In diesem Sinne - schönes Wochenende
MaxJ30
X390 Zeit 7 Jahre 2 Monate und 31 Tage - Eintrag NZ 88
Wir schreiben im Langzeittest den 01.04. 2013 - Kilometerstand 91550 km.
Das 4. Ostern mit der Prince of Oil, welche wiederum seit einigen Tagen gewaschen im Hangar auf ihren Einsatz wartet. Warum?
Weil am 30.03. ein "Truppentransporter" fürs Mercedes Benz Stadion benötigt wurde. Nichts eignet sich für so ein Unterfangen mehr wie der Klingonenkreuzer A170 CDi. 10 Jahre alt, 140000km gelaufen, schon angemackt und an einigen Stellen angerostet - sozusagen das ideale "Stadionmobil", da das heilix Blechle gar nicht mehr so heilig ist, was auf der Jagd nach dem optimalen Parkplatz und dem Rekord mit der schnellsten Zeit vom Parkplatz wieder weg zu kommen nur von Vorteil ist bzw. war und 4 Personen mehr als ausreichend Platz bot.
Der Spielstand Stuttgart 1 Dortmund 2 dürfte bekannt sein. Es war ein intensives Spiel vor ausverkauften Haus mit hohem Unterhaltungswert.
Zurück ging es mit dem Elch zunächst in Rekord Zeit aus dem Stadion raus zunächst nach Pforzheim und dann nach Hause.
Für heute ist weiterhin relaxen angesagt, möglicherweise ergibt sich morgen, spätestens übermorgen ein Einsatz für die Prince of Oil. Gemäß genussregel Nr. 4 - WENIGER IST MEHR - steigt mit jedem Tag die Fahrvorfreude.
In diesem Sinne allen Lesern
ein frohes, friedliches und harmonisches Osterfest
Euer
MaxJ30
Im Moment braucht er noch kein Öl. Habe ihn aber erst Mitte letzten Jahres gekauft und im Dezember Ölwechsel gemacht.
Da habe ich noch nicht so viel von den Hydro Problemen gelesen, sonst hätte ich gleich 0W40 reingekippt.![]()
Aber bis jetzt musste ich noch nicht nachfüllen.![]()
Kommt vielleicht noch.
Nachdem ich die Wärmetauscherdichtung ersetzt habe ergibt sich zumindest bei mir seit 2000km kein Ölverbrauch.
MaxJ30