Beiträge von MaxJ30

Das Öl vom Wärmetauscher läuft runter und sammelt sich dort. Ich denke es ist nur die Dichtung vom Wärmetauscher.

Dito ich denke!
    Abzuwarten es sich lohnt. Bei +5 Grad alles dicht es war. Zu schaun wird sein wie es sich in den nächsten Tagen bei 800km und Minusgraden sich verhält.
    MaxJ30

Meiner Meinung (und Erfahrung) nach wird man über Öl den Verbrauch (Öl) des 325i nicht erschöpfend abstellen bzw. lösen können:-<

Auch die elektronische Messung erscheint mir eher wie Kaffeesatzleserei (ich hätte gerne einen guten alten Peilstab - da sehe ich auch den Zustand) ...

Geeigneter sind sicher Herbies Tipps - dennoch der Motor saugt eben trotzdem ab und zu ne Kappe...:-<

MaxJ30

X390 Zeit 7 Jahre 1 Monat und 14 Tage - Eintrag NZ 82

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 16.02. 2013 - Kilometerstand 89600 km.

Es ist vollbracht - die Dichtung ist gewechselt - und vorerst erscheint die Prince of Oil nicht mehr inkontinent. Erfreulich.

Ebenfalls erfreulich, der T31 fuhr aktuell mit unter 7 Litern.

Erfreulich weiterhin, dass gestern eine knapp 100km Probefahrt mit einem Nissan Leaf absolviert wurde. In der Zusammenschau "Fahren vom anderen Stern" Fazit im Detail:

+ Vollwertauto = alles dran - alles drin
    + 280nm Elektromotor - was für ein Anzug, was für eine Beschleunigung
    + Display vermittelt Enterprise - Feeling
    + Für ein E Auto akzeptable Reichweite
    + (vermutlich preisgünstige Fahrtkosten)

Kritik?

- Absolut gesehen hoher Kaufpreis (in Relation ist es imho ok)
    - Absolut gesehen nur Kurzstrecken möglich (Trier - Stuttgart unter Alltagsbedingungen nicht möglich)

Aber Erfreuliches ist noch nicht zu Ende....
    ...so stehen nächste Woche ausführliche Fahrten mit dem X390 an - welcher aktuell vollgetankt und sauber im Hangar sich befindet - die, falls es die Zeit erlaubt auch 2 J30 Besichtigungen beinhalten :)

In diesem Sinne allen Lesern ein schönes WE und allzeit knitterfreie Fahrt!

Euer

MaxJ30

Ich denke Herbie hat ja einiges geschrieben. Beobachteter Fakt ist, dass viele "neue Motoren" Öl brauchen.
    Ich vermute, dass dies letztlich vom Hersteller so gemacht wird, um die Abstände der Serviceintervalle
    problemlos so lange gestalten zu können...
    ...für den Verbraucher natürlich ein echtes Ärgernis....
    ...aber nichts schlimmes, wenn wenigstens die Haltbarkeit des Motors dadurch nicht beeinträchtigt
    wird (allerdings stellt sich imho die frage nach dem Kat...)

MaxJ30

Man ist mit einem 325i gut motorisiert - aber nicht sehr gut. 330 335 oder gar M bieten noch mehr. Am besten Probefahren und dann entscheiden. In 2% der Fahrsituationen hätte ich gerne mehr - aber letztlich brauche ich nicht mehr. Im Alltag tut es auch weniger (K13, T31, Elch).
    Einfach mal Probe fahren (Probe Tag oder WE ist noch besser) und dann entscheiden.

MaxJ30

X390 Zeit 7 Jahre 1 Monat und 8 Tage - Eintrag NZ 81

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 08.02. 2013 - Kilometerstand 89499 km.

Hinter der Prince of Oil liegen 1000 Kilometer und ein eindeutiges Fazit:
    Der X390 ist aktuell "nicht voll umfänglich wintertauglich".

Unterhalb von 2 Grad sifft es Öl zwischen Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse. Ab 4 Grad bleibt er aber zuverlässigst trocken (oder soll man sagen dicht?).
    In Verbindung mit dem schon bekannten "Ölproblem" musste bei KM Stand 89200 ein Liter Öl nachgefüllt werden (gelbe Warnlampe) und es ergab sich ein Verbrauch von 0,5 Liter auf 1000 km, wobei nach Schätzungen das wenigste (vielleicht 0,1) äußerlich abgeflossen ist.

Ein in der Zusammenschau unschöner Zustand, welcher Handlungsbedarf erkennen lässt und konsekutiv voraussichtlich nach den tollen Tagen durch Ersatz der Wärmetauscherdichtungen behoben wird.

Bis dahin heißt es freie Fahrt für T31, K13 und Elch!

MaxJ30