Beiträge von MaxJ30

Wenn das Fahrrad nix ist, wie wärs mit einem Elektroauto, wär für die Kurzstrecke doch ideal? > i3 oder i8? :love:

Grundsätzlich guter Vorschlag - aber:
    Er will einen 6ender. Da dürfte für eines der vorgeschlagenen Modelle das Budget nicht zusätzlich ausreichen - ein Fahrrad ist jedoch drin.
    Auf bis jetzt knapp 90000km hat sich der N52B25 als zuverlässiger Motor erwiesen (der B30 scheint es auch zu sein).

Konsekutiv: 325 oder 330i + Elektro Fahrrad = meine Empfehlung

MaxJ30

Habe mich früher auch gewundert (siehe freundlicherweise Logbuch des MaxJ30) und teilweise erschrocken - aber es scheint normal zu sein. Solange der Dampf weiß ist und wenn der 325i warm ist dann weggeht ist vermutlich alles in Ordnung.

MaxJ30

X390 Zeit 7 Jahre und 23 Tage - Eintrag NZ 80

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 25.01. 2013 - Kilometerstand 88588 km.

Im Westen nichts Neues. Stillstand beim X390. Dafür haben andere Dauereinsatz. Noch ein viertel Tank bei 700 verfahrenen Km im Klingonenkreuzer lassen Vorfreudegefühle aufs Tanken entstehen. Auch die aktuellen 7,2 Liter beim T31 sind eine Wucht. Zum aktuellen Problem:

Danke für die Info. Da es noch minimal ist (äußerlich nur ein paar Tropfen in der Kuhle beim Ölfiltergehäuse) ist MaxJ30 natürlich am Zögern. Aber es scheint ja dann nicht übermäßig teuer zu sein. DerX390 fährt nächste Woche eine längere Strecke - dann entscheidet sich der Handlungsbedarf.

Allen ein schönes und knitterfreies Wochenende

MaxJ30

Hat zwar ne super Ausstattung - aber da der Händler VK bei etwas über 13 liegt - würde ich bei inzahlungnahme auf definitiv darunter tippen und bei Privatverkauf auf ca 11 bis 12 Neuronen...

Sehe das auch derzeitig pessimistisch (und fahre meine Autos weiter - Anmerkung des Verfassers)

MaxJ30

Definitiv muss bei >1Liter auf 1000km etwas nicht in Ordnung sein, wobei mir da spontan einige Möglichkeiten einfallen.
    Bei so einem Verbrauch würde ich nicht abwarten (und auch nicht mit verschiedenem öl experimentieren....) - denn definitiv muss hier ein Schaden vorliegen. Brauchst Du auch Kühlwasser?

Was für Optionen gibt es?

a) weiterfahren und warten bis der große Knall kommt (wohl aufgrund von Alter, Km und Zeitwert nicht zu empfehlen - Anmerkung des Verfassers)

b) verkaufen (extrem wertmindernd)

c) Werkstatt

persönlich würde ich zu c tendieren da in der Tat Folgeschäden den Geldbeutel arg belasten könnten.
    Mein Mitgefühl hast Du. im Vergleich sind meine 0,5cm^3 extern und bis zu 0,25 Liter intern "Verlust" eine Lappalie.

MaxJ30

Ich würde mich aus Verbrauchsgründen dem Diesel zu schreiben, meine Frau fährt einen E46 320i FL, der 9 Jahre alter 6 Zylinder ist eine Wucht. Wenn ich an der Ampel stehe, denke ich jedes mal er ist aus.

So wollte eine Mitarbeiterin schon mal den Schlüssel ziehen, weil sie dachte er wäre schon aus...
    ...und die gleiche hat schon mal obschon er an war den Startknopf gedrückt, um ihn anzumachen ;)

Der Sound von Leerlauf und ab ca. 3000 touren ist schon ein Erlebnis :)

MaxJ30

Also Castrol 10w60 ist nicht preiswerter und führt definitiv auch nicht dazu dass weniger Öl verbraucht wird.

Das Problem (untertourig oder Vollast fahren, Leerlauf, Öldrainage) hat herbie in seinem Thread erschöpfend skizziert - Abhilfe sehe ich da eher nicht.
    Man könnte den N52 nur Langstrecke in mittleren Drehzahlen mit mittleren Geschwindigkeiten bewegen (aber auch da verbleiben Minimum ca 0,1 liter auf 1000 kilometer).

N52 fahren bedeutet eben öl nachkippen...(Jedes Auto hat seinen Schwachpunkt oder Macke - und bei N52 ist es eben diese...)

...und entweder man findet sich mit ab oder wechselt...(oder findet doch noch ne Lösung :) )

MaxJ30

Erst einmal Danke für die ausführliche und ermutigende Info.

Welche Dichtung war es denn jetzt genau (Wärmetauscher/Ölfiltergehäuse)?

MaxJ30