Beiträge von MaxJ30

    Ich habe es bereits geschrieben. Meinem Bekannten haben die in der BMW Werkstatt erklärt, dass das verkoken der Injektoren vom Magermixbetrieb kommt. Wenn du also sehr viel Teillast (Landstrasse etc. langsam auf der AB) fährst neigen die dazu. Das heißt das Problem kann wieder kommen. Dazu kommt, dass der N53 eine interne Abgasrückführung besitzt, das heißt der Russ kommt auch wieder in den Ansaugtrakt. Da ist wie beim Diesel oder auf den Bildern einiger Zylinderköpfe von N54 Motoren Probleme vorprogrammiert (leider finde ich den Fred nicht). All das gibt es beim N52 zum Glück nicht. ;)


    Der gute alte N52...zuerst hatte ich mich nach dem Kauf geärgert, dass ich nicht den 3,0 Liter mit 218PS habe - aber ich vermisse die 0,5 Liter Hubraum nicht (hatte vorher 3,0 Liter) - und die Engine ist super = laufruhig, leise und in Relation zum Hubraum spurtstark.


    MaxJ30

    offtopic on


    @Herbi


    Hat der Ölabscheider damit zu tun, dass der 325i beim Starten (kurz danach) raucht - oder geht das ganz zu Lasten von Kurzstrecke und Wasserdampf?


    offtopic off


    Tobi


    Ich würde mir das Teil einfach mal anschauen (aber wie afru und die anderen sagen für die 2km Fahrrad nehmen!) und dann siehst Du mehr - aber Du kannst auch warten 325i gibt es nicht gerade wenig...


    MaxJ30

    Warum willst Du das Getriebe überholen lassen? Scheint mir jetzt die falsche Reihenfolge.


    A) Auto anschauen und Probefahren. Falls Du selber nicht sicher bist mit Freund oder +prüfer.de


    B) Nachfragen nach Gebrauchtwagengarantie (die hat nicht nur der BMW Händler - zudem gibt es ja auch noch die Händlergewährleistung - wobei die bei 220km Distanz betriebswirtschaftlich vermutlich nicht der Brüller ist...)


    Einem 6ender im Allgemeinen schreibt man hohe Laufleistungen zu (habe z.B. mit meinen allerdings 3,0l Nissan 303 bzw 370000km erreicht und an den Motoren war nichts und lediglich beim zweiten "schwächelte" das Automatikgetriebe ab 300000km...) - im Besonderen bin ich selber noch in der "Testphase" mit meinem - und bin bei 2,5 Liter Hubraum und 218PS etwas verhaltener in Bezug auf Prognosen. Man sieht auf mobile zwar welche mit hoher Laufleistung - aber das sagt natürlich nur begrenzt was aus. Dennoch bin ich - sachgemäßen Umgang (richtiges Öl, richtige Fahrweise usw.) vorausgesetzt - verhalten optimistisch und würde sagen, schau ihn Dir an, wenn der Preis stimmt...


    MaxJ30

    Wie gemein, bloß weil ich heute etwas länger schlafen konnte wird mir dieser schöne Satz geklaut oder auch in Kurzform: :dito:



    Nicht alle Ärzte wollen (oder können - Anmerkung des Verfassers) Ihren Kindern Autos kaufen!


    MaxJ30



    Ein weiterer Vorteil ist - wie schon unter Nachteil beschrieben - dass er als Gebrauchter offensichtlich nicht so beliebt ist - und wenn er dann erst mal beim Händler mehr als 6 Monate steht, dieser auch gut mit sich reden lässt...


    ...mit Frontantrieb + fahrerischen Können komme ich auch dahin, wo der X390 hinkommt - aber im X fühle ich mich sicherer und bei ca. 100 Tagen wo ich ihn brauche ist er sein Geld wert.


    MaxJ30


    Fazit: ohne X kein BMW im Winter

    X390 Zeit 5 Jahre 6 Monate und 26 Tage - Eintrag NZ 45


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen. Wir schreiben im Langzeittest den 28.07. 2011 - Kilometerstand 65932 km.



    Interaktionsmodus on: Operator: Danke für Deinen Beitrag - sowas ermuntert natürlich das Log weiterzuschreiben. @Jobo: Wenn schon Ritmo dann bitte in orange - und wie gesagt Micra und Ritmo dienten, die verdienten Sternenkreuzer zu schonen. zudem gilt doch der Spruch:...so hässlich, dass sie schon wieder schön sind... interaktionsmodus off.


    Eischen war das gestrige Ziel (an Luxembourgs belgischer Grenze) bei dem die Prince of Oil endlich wieder ausfahren durfte. Bei knapp 200km hin und zurück kam die Freude am Fahren nicht zu kurz. Der X390 hing willigst am Gas, 9,3 Liter Verbrauch und nur einmal trübte Stau das Vergnügen, welches ansonsten auch durch die herrliche Landschaft (Ardennen?) geprägt war. Ideale schmale und kurvige Landstrassen - das Metier eines X390! Wetter wechselhaft - außer Schnee und Hagel war alles dabei - aber überwiegend trocken. Heute ist vermutlich wieder X390 Ruhetag da keine längere Distanz ansteht - und da tut es der A170 auch.


    Für heute aus dem Westen der Republik


    MaxJ30