Beiträge von MaxJ30

    325xi EZ 01/2006. von 30500km bis jetzt 63000 Kilometer. Probleme keine. Ölverbrauch 0,05 bis 0,25 Liter / 1000 Kilometer. Benzinverbrauch <10 Liter. Ein ausreichendes, "geiles" Fahrgerät - Motor ist laufruhig und hat über die Drehzahl guten Durchzug.


    MaxJ30



    P.S. Spannend bleibt die Frage, ob ich 300000km erreiche...

    Der Preis ist relativ hoch (soviel habe ich in etwa 2009 mit 30000km bezahlt...), hier müsste noch etwas gehen...


    ...mobile Navis haben auch Ihren Reiz und sind deutlich günstiger, auch mit fernsehen.



    MaxJ30

    [Blockierte Grafik: http://www.nissanboard.de/images/coolblue/goup.gif]




    X390 Zeit 5 Jahre 5 Monate und 0 Tage - Eintrag NZ 40


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30</ACRONYM> zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 02.06. 2011 - Kilometerstand 62266 km.


    Status:
    Öl 50% - Auffüllung sinnvoll
    Tank 75% - wird unterwegs aufgefüllt
    Kühlwasser - vorhanden
    Scheibenwasser - vorhanden
    Engine o.B.
    Bremsen o.B.
    Karosserie o.B.
    Fahrwerk o.B.
    Reifen 2,8


    Fazit:
    Bis auf das Öl ist die Prince of Oil startklar und abfahrbereit. Kurs Würzburg bei herrlichem wetter lässt Freude am Fahren vermuten.


    Für heute ein Lebenszeichen von der Prince of Oil
    und
    MaxJ30




    X390 Zeit 5 Jahre 4 Monate und 17 Tage - Nachtrag 39


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30</ACRONYM> zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 19.05. 2011 - Kilometerstand 61626 km.


    Und kostet s Benzin auch 1 Euro 30
    der X390 fährt weiter fleißig...


    Höchste Zeit also für einen Eintrag ins Logbuch. Was gibt es zu berichten?
    Gestern wurden endlich die Winterräder abmontiert (absichtlich zu Ende gefahren, da es im Herbst sowieso neue geben wird müssen - Anmerkung des Verfassers) und dabei einmal auch der Unterbodenbereich genauer in Augenschein genommen - mit überraschend erfreulicher Bilanz.
    Die Anrostung an der Hinterachse wirkt nicht dramatisch und außer ein paar verrosteter Schrauben (auch dieses Problem wäre locker lösbar würden die Hersteller ein paar Cent mehr ausgeben...) sieht alles super gut aus.
    Der Wechsel der Räder führte gleich auch zu 0,2 Liter/100km Wenigerverbrauch.
    Ansonsten aus technischer Sicht nichts zu vermerken. Vielleicht noch, dass ich gestern einen Juke (den mit 190PS) zur Probefahrt hatte.
    Eindruck (im Vergleich zum X390):
    Hält unerwartet gut mit. Das Powermotörchen hat fast gleichviel Kraft, schiebt vehement an, dreht willig hoch und ist gut geeignet für alle die, die gerne Motorrad fahren aber keinen Führerschein dafür haben - also ein Spaßauto erster Güte. Prima auch die erhöhte Sitzposition.


    Negativ war, dass ich bei Sonnenschein (und Licht an) den Tacho nicht so gut ablesen konnte, die Strassenlage ist ok aber Dank höherem Schwerpunkt und weniger Gewicht natürlich schlechter als im X390 (im Vergleich ist der Motor auch viel lauter...) und die Materialanmutung überzeugt mich teilweise nicht (z.B.: Tankdeckel wird wohl noch in der Vorführzeit an den Kanten rosten - aber das ist z.B. beim Honda Civic ähnlich..)


    Fazit: Ein Super Auto, welches im Detail noch optimiert werden kann - und vielleicht mal auch eins für MaxJ30...


    So, Euch allen allzeit gute Fahrt


    MaxJ30

    Bei gleichem Hubraum spürst Du die 30 PS etwas weniger als mit unterschiedlichen Motoren. Es ist gleichzeitig die Frage, wie sich das Drehmoment verändert - vermutlich wird es sich verändern - und damit spürst Du schon etwas. Es macht schon einen spürbaren Unterschied, ob Du z.B. 310 oder 350NM hast. Dennoch könnte es sein, dass Du subjektiv enttäuscht bist, weil Du Dir mehr erwartet hast.


    MaxJ30

    X390 Zeit 5 Jahre 3 Monate und 31 Tage - Eintrag 78/112


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 01.05. 2011 - Kilometerstand 60886 km.


    Zeit, sich einmal wieder zu melden. Was gibt es zu berichten?


    Technik:
    Knapp 3000km und die Ölanzeige ist wieder auf 75%. Also 0,25l auf knapp 3000km. Geht eigentlich. Ansonsten gibt es nichts technisches zu berichten - und das ist gut so! Die Engine läuft weiterhin ruhig und seidenweich, dreht willig und turbinenartig hoch und entwickelt trotz 500ccm weniger als der J30 deutlich mehr Schub.


    Karrosserie:
    0 Rost nach 5 Jahren - zumindest keiner gesichtet...(aber MaxJ30 ist da ja recht empfindlich...). Ein paar Kratzer (Fremdeinwirkungen) trüben das Gesamtbild der Karrosserie, welche gestern in der Waschanlage mal wieder gereinigt wurde...


    Fahrwerk:
    Die Reifendruckanzeige hat sich nicht mehr gemeldet. Wenn nur nicht der Kantenrost an den Achsen wäre...ein Gammel, den der J30 erst nach der doppelten Anzahl von Jahren kultivierte. Aber vermutlich ist es billiger in X Jahren die Achsen tauschen zu lassen als sich jetzt optisch das ganze zuschmieren zu lassen (jedenfalls gammelt es trotz 2er Versuche der Mercedeswerkstatt beim Elch drunter weiter)...


    Verbrauch:
    Mit 9,6 bis 9,8 Litern gab sich der X390 bei normaler Fahrweise moderat; Freude am Fahren kam dabei aber nicht zu kurz.


    Innenraum:
    Wurde gestern mal wieder ausgesaugt.


    Fazit:
    In der Zusammenschau steht der X390 für einen 5 Jahre alten Gebrauchten mit 60000km gut da und ermuntert zur Weiterfahrt. Bis zum Erreichen der "J30 Grenze" (300000km / 15 Jahre) wird es aber noch dauern.


    Schönes RestWe allen Lesern


    MaxJ30