Beiträge von MaxJ30

    Also ich fahr zwar einen 325xi,aber auf mein x-Drive wollte ich nicht mehr verzichten.Bei einem 335i erst recht nicht.Und ich fahre auch nicht in den Bergen rum,seit Nov.2010 bin ich mit meinem X.Drive der unumstrittene King of the road(Bei Uns hier im ländlichen Raum).Und wie schon berichtet wirkt sich der X-Drive auch schon bei Regennasser Strasse positiv aus.Wenn Du Dich zwischen 335xi und 335i entscheiden solltest,nim X.



    Seit Oktober 09 X fahrend und seit 2005 immer einen Allradler im Sortiment habend (X Trail) - es ist ein Sicherheitsgewinn definitiv (Nässe, Glätte, Schnee). Wo Du mit Front oder Heck fahrerisches Können (und oder ESP) brauchst, fährst mit dem X einfach durch..


    Ein E90 ohne x käme für mich persönlich nicht in Frage. Ein 335x ist sicherlich (motortechnisch mit x) das maximalste in der 3er Reihe (und wenn ich mir ein Auto kaufmüsste wäre er mein Favorit).


    MaxJ30

    Beim 325i möglicherweise konstruktionsbedingter Ölverbrauch (längere Zeit Vollast sowie zu lange im Leerlauf oder mit niedrigen Drehzahlen):-<


    Die Griffmulden in den Türen verkratzen schnell:-<


    Ein Verbrauch von 9 Litern bei verhaltener Fahrweise:-< und größer 10 bei Vollast:-<


    MaxJ30



    P.S.: Trotz der Macken - der X390 ist mit das Beste was ich je gefahren bin...

    Vielleicht möchtest Du diesen Kommentar nicht lesen - aber Du hast nach Meinungen gefragt, konsekutiv:


    Letzteres Angebot hört sich imho eher nach jugendliche Bastelbude an. Wenn es vom BMW Händler (oder anderer mit Garantie) kommt, kann es ja ignoriert werden - aber für ne Händlerverkaufsanzeige ist es für mich etwas zu emotional geschrieben.


    Allgemein bekommst Du für das Geld auch einen 325i - und der klingt besser und fährt sich dank mehr power und sixpack auch etwas besser. Meine Meinung.


    MaxJ30

    X390 Zeit 5 Jahre 0 Monate und 22 Tage - Eintrag NZ 27


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30</ACRONYM> zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 24.01. 2011 - Kilometerstand 57317km.


    X390, was geht? Zunächst einmal Öl. Nach nicht einmal 300km fehlen wieder 0,25 des teuren synthetischen Castrols. Was war anders als auf den letzten 3000km? Mehrmals extreme Kurzstrecke (Garage bis Haustür=150m) mit Leerlauf beim Einladen (<50 sek!) und ansonsten nahe an der Höchstgeschwindigkeit des öfteren länger bewegt bei kälteren Temperaturen.


    Mögliches Fazit: konsekutiv dürfte die Prince of Oil nur mit mittleren Drehzahlen bei mittleren Geschwindigkeiten (<200) auf längerer Strecke am Besten bei mittleren Außentemperaturen bewegt werden, um den Öleffekt zu vermeiden...


    Persönliches Fazit: Ein Auto muss das aber abkönnen und so lange die Lebensdauer dadurch nicht beeinträchtigt ist (vielleicht dient ja der Ölverbrauch konstruktionsbedingt dazu den Verschleiß-Effekt abzumildern? Werde mal versuchen diesbezüglich in der Zentrale nachzufragen - Anmerkung des Verfassers) ist es eigentlich egal.


    Fakt: Die Prince of Oil ist nicht der einzige E90 325i der Öl braucht - und: in meinem Umfeld gibt es immer mehr Leute die in ihre Autos Öl nachfüllen müssen...


    Sollte neben dem Rost, der ja leider wieder ein Phänomen bei Autos geworden ist, auf breiter Front ein Ölproblem bestehen?
    Die Antwort bringt wohl nur eine Langzeitbeobachtung auf breiter Front - wozu das Logbuch seinen Beitrag leisten kann.


    Was ergibt sich sonst noch Neues? Letztes Wochenende "Winter Fit" am Nürburgring mit Slalom, Bremsen, Bremsen auf verschiedenen Untergrund, Bremsen und Ausweichen mit Hindernissen, Kreisfahren (mit driften) und Schleuderplatte. Alles allerdings als Zwangs-Beifahrer im Klingonenkreuzer (A170CDI) (War ein Weihnachtsgeschenk an meine Kids und beim 17jährigen musste MaxJ30 als Ballast mit - Anmerkung des Verfassers).
    In jedem Fall viel Laune, unbedingt für die Jugend empfehlenswert und sicher etwas, was des Funs wegen noch von MaxJ30 mit dem X390 (dann als Fahrer) unbedingt absolviert werden wird.
    Für heute allen Lesern ein schönes RestWE


    MaxJ30

    [Blockierte Grafik: http://www.nissanboard.de/images/coolblue/goup.gif]



    X390 Zeit 5 Jahre 0 Monate und 12 Tage - Eintrag NZ 26


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30</ACRONYM></ACRONYM> zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 14.01. 2010 - Kilometerstand 57107km.


    Noch 1500km bis zum Serviceintervall. Bei sonnigen 11 Grad wurde der X390 heute nach einer Woche Ruhezustand bewegt. Was für eine Wohltat mal wieder mit 230km/h (auch heute hat es nicht für max speed gereicht - Anmerkung des Verfassers) über einen längeren Zeitraum unterwegs zu sein. Auch der Anzug imponiert nach einer Woche Klingonenkreuzer (A170 CDI) kollossal - lediglich der Name Prince of Oil trübt etwas das Gesamtbild (weg sind wieder 0,25 Liter...) - aber es sind ja jetzt 3000km seit dem letzten Auffüllen gewesen - konsekutiv: no panic on the titanic.


    Schönes WE


    MaxJ30

    X390 Zeit 5 Jahre 0 Monate und 07 Tage - Eintrag NZ 25


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30</ACRONYM> zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 09.01. 2010 - Kilometerstand 56659km.


    Technisch gibt es von den letzten 1000km (außer Scheibenwasser und Frostschutz nachfüllen) nichts zu berichten. Selbst die Ölfront (auf Holz klopf) blieb ruhig (vielleicht ist ja jetzt genug Castrol 10-60 Synthetik drin - Anmerkung des Verfassers) und meldet noch voll.


    Fahrerisch waren es ein Ausflug in die verschneite (und versalzte) Zugspitzregion und über 30 Grad Temperaturunterschied (-16 bis +11 Grad), was der X390 zur Überraschung (immerhin ist die Batterie ja schon 5 Jahre alt...) ohne ein einziges Mucken und ohne zu Zicken bewältigte. Im Schnee war er natürlich in seinem Element - aber auch mit Eis kam er gut zurecht - mit allerdings winterlichem Verbrauchzuschlag (bis 11 Liter).


    Weniger schön waren permanente Salzduschen - und auch der alternative Split scheint mir nicht unbedingt Unterbodenfreundlich - hier wird sich zeigen, wie dies sich auf den X390 in der Langzeit auswirkt. Dennoch stellt sich bei allen Bedenken die Frage, welche Limousine für den Winter geeigneter wäre als der X390 und es ja gerade zu Ironie wäre den X390 zur Schonung in der Garage zu lassen. Als weiterer Wermutstropfen verbleibt, dass die Hälfte der Km von meinem Sohn zu Übungszwecken verfahren wurden (was sich aber auch auf der positiven Seite verbuchen lässt...) und MaxJ30 deshalb nicht am Steuer sein konnte.


    Ansonsten hat der X390 5 Jahre auf dem Buckel (2. Januar war "Geburtstag" und es sind jetzt noch 1800km bis zum Serviceintervall (dann steht endlich auch eine realistische Kostenbilanz zur Verfügung).


    Ergänzend wünsche ich allen Lesern des Logs


    ein gutes, erfolgreiches, gesundes und allzeit knitterfreies 2011



    MaxJ30

    Ob Du mit der Entscheidung glücklich wirst?


    Ich jedenfalls habe meinen Umstieg von J30 (Maxima) auf A Klasse nie ganz vollzogen (den J30 hatte ich zum Glück behalten...) - und bin jetzt mit dem 325xi glücklich.


    Trotzdem dann viel Spass mit dem Neuen (ist ja zumindest fahrwerkstechnisch ein agiles Teil und braucht deutlich weniger)!


    MaxJ30