Beiträge von MaxJ30

X390 Zeit 4 Jahre 3 Monate und 23 Tage - Eintrag NZ07

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 25. April 2010 - Kilometerstand 41541.

Nach ca. 500 Kilometern ergibt sich ein erstes kleines Zwischenfazit beim "Prince of oil" (klingt irgendwie vornehmer als Ölprinz, was an Karl May erinnert, ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss in Bezug auf eine Namensgebung für den X390 - Anmerkung des Verfassers) - Ölstand immer noch auf voll, Benzinverbrauch von >10 Liter SP auf 9,1 bzw. 8,3 Liter SP zurückgegangen, was jedoch nichts mit dem Räderwechsel zu tun hat, welcher kurz nach Ostern vollzogen wurde - sondern eher mit der verhaltenen geplanten Fahrweise.
    Fand MaxJ30 bisher die Sommerfelgen "Müll" und wollte unbedingt Neue (auch die Kommentare von anderen ermuntern eher dazu) - so hat er sich nach 2 Wochen Fahrzeit nicht nur daran gewöhnt - sie sehen imho schön aus (Bilder folgen), einzeln aber auch als Gesamtwerk am Auto, wobei sie natürlich nicht die erste Wahl des Verfassers gewesen wären...aber sie sind nun einmal dran... Dass diese nur 16 Zöller sind stört indes nicht - Dank Runflatbereifung ergibt sich ein Fahrgefühl wie wenn 17er oder 18er installiert wurden...
    Gestern ergab sich bei der ruhigen Fahrweise jedoch ein kleiner "Rückfall" bzw. eine Ausnahme - so klebte bei begrenzter Tempo 70 Landstrasse (der X390 war schon bei 80!) ein Ford Focus längerfristig dicht am Heck (hätte MaxJ30 gebremst wäre dieser voll ins Heck gerauscht...) - Tempolimitwegfall - Gasschub des X390 und es ergab sich ein zunehmender Sicherheitsabstand und konsekutiv ein besseres Gefühl beim Verfasser.
    Ansonsten wurde die letzten 500 Kilometer jedoch verhalten gefahren (max 160km/h auf BAB, vorausschauend und nach Spritanzeige) um eben die Hypothese zu überprüfen, ob der X390 sich nur bei Leistungsabruf Öl genehmigt - mit obig beschriebenen bisherigen - aber noch nicht repräsentativen - Ergebnis.

Schönes Wochenende - WE ist ideal zum cruisen

MaxJ30

Aus meiner Wahrnehmung hängt der 325i (in meinem Fall xi) gut am Gas und im Vergleich zu meinem vorhergehenden 3,0 v6 merke ich die fehlenden 0,5 Liter hubraum in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nicht - er kann sich sicher mit 80% der anderen Verkehrsteilnehmer messen (denn das Limit wird nicht nur durch das Fahrzeug sondern auch durch die Fahrer definiert).

Meine Empfehlung: Geld für Leistungssteigerung sparen und an den 10 Tagen im Jahr wo Du schneller fahren möchtest schnelles Auto auf einer Rennstrecke mieten - denn da gehören imho Wettrennen hin.

MaxJ30

X390 Zeit 4 Jahre 3 Monate und 18 Tage - Eintrag NZ 06

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben den 20. April 2010 - Kilometerstand 40999.

0,8 Liter Öl auf 100km ist laut Betriebsanleitung normal. Der X390 verbraucht ca. 0,25 Liter auf 1000 Kilometer. Laut Meister der Werkstatt keinerlei Grund für ernsthafte Besorgnis - dennoch bei dem Kilometerstand eher ungewöhnlich.
    Kommentar meines Sohnes: Ist noch Garantie drauf? Dann musst Du halt noch vor dem Ende der Garantie den Motor kaputt bekommen damit er ersetzt wird...
    Dies ist allerdings nicht die Strategie eines Maximakapitäns a.D.. Gestern also Ölstand wieder auf voll aufgefüllt - die nächsten 1000 Kilometer werden mal etwas verhaltener gefahren um zu schauen ob es mit dem Verbrauch dann nicht besser wird.
    Fahrtechnisch gibt es bei dem Wetter nur positives zu berichten, was mit dem Slogan "Freude am Fahren" durchaus umschrieben werden kann.

Für heute
    MaxJ30

Ja, dann allzeit Gute Fahrt!

Der 325i Motor ist schon ein tolles Teil - gute Leistungsentfaltung, angenehmer Sound, sehr leise, seidenweicher Lauf. Das Fahrwerk giert nach Landstrassen...aber das wirst Du selbst erleben...Fahrtechnisch gibt es an einem 325i imho nix auszusetzen.

MfG

MaxJ30

X390 Zeit 4 Jahre 3 Monate und 14 Tage - Eintrag NZ 05

Wir schreiben den 16. April 2010 - Kilometerstand 40888.

Der "Ölprinz" - dies könnte ein Spitznamen für den X390 werden, will man die unschöne Bezeichnung Ölfresser vermeiden. Zum Fakt:

Die gute Nachricht: Gestern morgen ca. 40km bei Tempo 180 bis 235 (Tacho) bei sonnigem Wetter gefahren - ein Vergnügen - Freude am Fahren!

Die schlechte Nachricht: Gestern mittag nach weiteren 40km im Cruising Tempo (130 - 160) meldet die Ölanzeige nur noch halb voll.

Vorbehaltlich der abendlichen Kontrolle scheint es also so zu sein, dass sich bei vollem Leistungsabruf der X390 gerne eine Extraportion Öl genehmigt, was den Kapitän beunruhigt, da er so etwas im Besonderen beim J30 nicht gewohnt war - und im Allgemeinen so etwas mit einem verschlissenen Aggregat gleichsetzt.

Die Kontrolle 1 am Anfang der Fahrt ergab dann voll (???) - die Kontrolle 2 am Ende der abendlichen Fahrt halb voll. Fazit: Kaffee- (pardon: Öl-) satzleserei. Ich wünsche mir den guten alten Peilstab zurück - wo ich nebenbei auch noch die Beschaffenheit des Öls sehe...

MaxJ30

Ein Auto welches nach 7000 km verkauft wird?

Na ja, vielleicht war es ja Auslöser für die Scheidung...

...dennoch, Skepsis ist angebracht.

Der Preis ist - für privat - ok, jedoch nicht übermäßig gut.

Viel Erfolg
    MaxJ30

LogbuchX390 Zeit 4 Jahre 3 Monate und 08 Tage - Eintrag NZ 04

Wir schreiben den 10. April 2010 - Kilometerstand 40480.

Nach 11 Tagen Abstinenz (im Skiurlaub mit 5 Mitfahrern und Snowboards war der T31 das angemessenere Transportmittel - Anmerkung des Verfassers) wieder einmal X390 Zeit. Entgegen den Erwartungen sprang der 325xi sofort an und präsentierte sich Laufruhig - zunächst mit vollem (?) dann im Verlauf der Woche mit 3/4 Ölstand. Technisch gibt es (so soll es sein) nichts zu berichten - Karrosseriemäßig fiel eine kleine runde Delle mit braunem Rand im Heckplastik ins Auge - entweder punktuelles Anmacken oder ein Zeitgenosse hat daran seine Zigarette ausgedrückt. Sehr ärgerlich das Ganze - aber letztlich "Gebrauchsspuren eben". Ansonsten wie immer viel Fahrfreude - wobei die Höchstgeschwindigkeit immer noch nicht getestet wurde (aber man muss ja noch Ziele im Leben haben...).

Euch 3er Freunden ein schönes WE

MaxJ30

Habe mir im Herbst einen 325xi gekauft und bin sehr zufrieden. Zur Wahl standen auch ein Golf GTI oder R Modell und ein A5 3,0 TDI oder ein A3. Der Golf ging nicht vom Image, der A5 hatte leider keine Automatik - und überhaupt waren die Audis in Relation zu BMW recht teuer.
    Der 325xi (ist ja eigentlich recht klein die engine - hatte früher im J30 3,0 Liter) hat ordentlich Bumms, super Traktion und reicht für den Alltag völlig. Und wenn ich mal mehr will leihe ich mir für nen Tag einen 911er Turbo.

Aber: Probefahren und dann entscheiden.

MaxJ30

P.S. Vorfreude ist die beste Freude; enjoy the ride.