X390 Zeit 4 Jahre 2 Monate und 19 Tage - Eintrag NZ 03
Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
Wir schreiben den 21. März 2010 - Kilometerstand 40088.
Mittlerweile hat der X390 weitere Kilometer absolviert. Technisch lässt sich dabei berichten, dass kürzlich ein hartes Klackern am Motorkopf zu hören war (was vermutlich in anderen Threads diskutiert wird). Bei Ölstand Hälfte (also 250ml pro 1000 Kilometern?) sicherheitshalber mal einen viertel Liter nachgefüllt - seither Klackern nicht mehr gehört. Es scheint dann doch so, dass sich die Erkenntnis "Jedes Auto hat seinen spezifischen Schwachpunkt" auch hier bewahrheitet. Waren es beim J30 die Krümmer - fast müsste man sagen nur!!! die Krümmer, so scheint der 325i ein Ölproblem zu haben (und möglicherweise noch ein paar - damit verbunden? - andere). Sobald es die Zeit erlaubt - und insbesondere wenn noch einmal dieses unharmonische Klackern zu hören ist - empfiehlt sich konsekutiv ein Werkstattbesuch.
Ansonsten liefen 10,0 Liter SP im Durchschnitt durch die Einspritzdüsen und die Fahrerei durch den Pfälzer Wald bei milden Temperaturen und sporadischem Sonnenschein machte eine Menge Laune. Beeindruckend dabei auch die Kurfengeschwindigkeiten des X390 - aber auch das offene Schiebedach bei Sonne trug zur Wellness bei.
Insgesamt hat sich der X390 als Ersatzfahrzeug auf den ersten 10000 Kilometern also recht gut geschlagen.
Cruising
MaxJ30