Beiträge von MaxJ30

    In Ergänzung lässt sich festhalten:


    X Trail Vorteile:


    größere Bodenfreiheit


    Lock (Feststellung der Kraftverteilung 50:50; ESP off - ab ca. 60km/h jedoch automatisch aufgehoben)


    Fazit: Vermutlich bezogen auf Allrad leichte Vorteile für den X Trail (theoretisch - da praktisch noch überwiegend nicht erfahrbar).


    Jedoch kam ich gestern mit dem 325xi auf sehr enger, steil abfallender und extrem glatter Strasse unter Zeitdruck vorwärts (von oben kommend) nicht um die Kurve (rutschte immer weg) sondern konnte dann nur rückwärts einfahren...


    MaxJ30

    Seit 2005 fahre ich Allrad Nissan X Trail (von 05-08 den T30; seit 08 den T31) sowie seit Oktober 09 den 325Xi (E90) - ansonsten habe und hatte ich wegen der Winterproblematik nur Fronttriebler.


    Auf den Punkt gebracht: Durch bin ich immer gekommen - bei den Fronttrieblern teilweise mit Mühen und fahrerischen Können - mit Allrad einfach so und ohne großartige Anstrengung.


    Außer der Bodenfreiheit (möglicherweise bei hohem Schnee relevant - da war ich mit dem X390 noch nicht drin) sehe ich zwischen T31 und meinem BMW jetzt nicht so die weiteren Vorteile für den SUV. Der 3er liegt gut auf der Straße und trotz mäßiger Winterreifen (Grenze 4mm) ziehe ich bisher das Fazit: Schnee, Glätte - welcher Schnee, welche Glätte? Er ist bisher - auch einmal bei Spiegelglätte - einfach unbeirrt den Berg hochgefahren - bin einfach nur begeistert und denke, dass dies beim Kombi sich auch so verhält.


    MaxJ30

    Na da bin ich ja sehr erfreut über die Antworten (und auch über die Nichtantworten welche auf kein Rost hindeuten). Hier habe ich das Gefühl, endlich "angekommen" zu sein :) und hoffe, dass mir "das Teil" trotz Salz und Winter noch lange hält.


    MaxJ30

    Etwas irritiert ist. Wenn hier keine Antworten eingehen - interpretiere ich das Schweigen dann dahingehend richtig , dass sich das Thema Rost für den E90 (noch) nicht stellt?


    MaxJ30

    Eigentlich hätte ich die Frage hier früher stellen sollen (vor meinem Kauf) - aber nach meinen Erfahrungen mit einem anderen Premiumhersteller interessiert es mich natürlich trotzdem: Was für Erfahrungen gibt es mit Rost beim E90?


    Außer den Radnaben (eher Schönheitsmakel) und einer kleinen Stelle am Querträger konnte ich noch nichts entdecken; im TÜV Report sieht die Bilanz auch gut aus (aber Papier ist bekanntlich geduldig).


    Und falls es Erfahrungen gibt, wie steht es dann mit Garantie bzw. Kulanz?


    MaxJ30

    eintrag in die krankenakte......... :thumbup:


    Dieser Kommentar, welcher imho Empathie vermissen und Rigidität sowie eine gewisse Unreife vermuten lässt und absolut nichts mit einem E90 zu tun hat, Face to Face unter 4 Ohren - er würde sich als Privatmeinung ignorieren lassen.


    An dieser Stelle öffentlich und zugänglich für alle lesbar erfordert er eine Antwort - wobei sich konsekutiv zwanglos die Frage stellt ob dies schon in die Kategorie "dem Moderator meldepflichtig" - fällt oder ob MaxJ30 in seiner Praxis für Breytone 90 eine Krankenakte anlegen soll...


    In der Zusammenschau daher der Vorschlag wieder zum Thema E90 zurückzukommen.


    Schönes WE allen und allzeit gute Fahrt


    MaxJ30

    Auch wenn das wohl ne witzige Idee is.. als normaler Text wärs einfach zu lesen. :meinung:


    Grübel?


    MaxJ30 = Verfasser, also ich


    J30 = Nissan Maxima (J30, Bj 89 - 94), das ersetzte Fahrzeug, welches ich bis 10/2009 fuhr


    Elch = A Klasse


    390X = das Ersatzfahrzeug (325xi) für den J30, welches ich seit 10/2009 fahre


    Danke für die Rückmeldung, ich werde mich bemühen es in Zukunft etwas einfacher zu gestalten.


    MaxJ30


    (Das Wort acronym stammt nicht von mir, es entsteht beim Texteinfügen - Anmerkung des Verfassers)


    wo ist der unterschied zwischen ne e90 und nem a4 :?:


    Der Unterschied ist Front- zu Heckantrieb - und imho müsste gerade ein Fahranfänger etwas besser zurecht kommen, wobei zugegeben ESP das Ganze etwas abmildert.


    all: Unser "namenloser Held" ist nach Eigenangaben sehr groß und braucht darum auch ein größeres Auto. Aus meiner Sicht bezogen auf den 3er muss er da als Anfänger natürlich nicht die "fettesten" Motorisierungen nehmen (auch ich habe mich mit PS 50 / 66 / 90 / 170 und aktuell 218 langsam nach oben entwickelt und lasse bewusst Spielraum nach oben um mir immer noch ein bißchen mehr gönnen zu können - konsekutiv bisher 911 und co nur als Leihwagen...) - von daher sollte er irgendwo zwischen 316 und 320 zuschlagen (wenn er denn meint BMW nehmen zu wollen) - auch unter dem Aspekt, dass ihm das Leben später noch mehr bieten kann.


    Nehmen wir nur einmal an, ich würde mir mit 18 einen M, SL oder 911er gönnen und würde ihn gut beherrschen (und nicht das Auto mich...) - dann stellt sich unter motivationalen Gesichtspunkten die Frage, worauf könnte ich mich im Leben denn noch freuen (bezogen aufs Auto)? Denn Automäßig geht dann nicht arg viel mehr darüber...


    Nur damit kein Mißverständnis aufkommt, eines meiner Lebensmottos ist trotz meiner Zeilen:


    Life is to short to drive boring cars.


    Für heute


    MaxJ30