Beiträge von MaxJ30

wo ist der unterschied zwischen ne e90 und nem a4 :?:

Der Unterschied ist Front- zu Heckantrieb - und imho müsste gerade ein Fahranfänger etwas besser zurecht kommen, wobei zugegeben ESP das Ganze etwas abmildert.

all: Unser "namenloser Held" ist nach Eigenangaben sehr groß und braucht darum auch ein größeres Auto. Aus meiner Sicht bezogen auf den 3er muss er da als Anfänger natürlich nicht die "fettesten" Motorisierungen nehmen (auch ich habe mich mit PS 50 / 66 / 90 / 170 und aktuell 218 langsam nach oben entwickelt und lasse bewusst Spielraum nach oben um mir immer noch ein bißchen mehr gönnen zu können - konsekutiv bisher 911 und co nur als Leihwagen...) - von daher sollte er irgendwo zwischen 316 und 320 zuschlagen (wenn er denn meint BMW nehmen zu wollen) - auch unter dem Aspekt, dass ihm das Leben später noch mehr bieten kann.

Nehmen wir nur einmal an, ich würde mir mit 18 einen M, SL oder 911er gönnen und würde ihn gut beherrschen (und nicht das Auto mich...) - dann stellt sich unter motivationalen Gesichtspunkten die Frage, worauf könnte ich mich im Leben denn noch freuen (bezogen aufs Auto)? Denn Automäßig geht dann nicht arg viel mehr darüber...

Nur damit kein Mißverständnis aufkommt, eines meiner Lebensmottos ist trotz meiner Zeilen:

Life is to short to drive boring cars.

Für heute

MaxJ30

PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.

J30</ACRONYM> - Ersatzfahrzeugzeit 082 Tage (4 Jahre 14 Tage)

Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30</ACRONYM> zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 15/49

Wir schreiben den 16.01.2010 - Kilometerstand 035355.

Schnee, Glätte, Eis - Was für Schnee? Was für Glätte? Was für Eis?
    Unter diesem Motto lassen sich die letzten 13 Tage und 800 Kilometer zusammenfassen. Wo der J30</ACRONYM> fahrerisches Können benötigte und beim Elch die ESP Watrnlampe angeht - der X390 fährt einfach unbeirrt weiter als ob nichts wäre. Lediglich einmal als MaxJ30 etwas zu aprupt eine Kurve gestaltete - driftete das Heck leicht weg. Mittlerweile haben sich Auto und Fahrer aneinander gewöhnt, es ist ein leichter Suchtfaktor bezüglich der Engine (in einem anderen Thread wird das Auto als "Drehzahlsau" bezeichnet) eingetreten (es fällt immer schwerer Elch zu fahren) und - sorry aber der J30</ACRONYM> wird - unter fahrerischen Gesichtspunkten - nicht unbedingt mehr vermisst (der J30</ACRONYM> an sich, das kantige Styling, das Cruisen und nicht zuletzt die Farbe aber schon).

Schönes WE

MAXJ30

ich würde wenn schon dann unbedingt den 320d oder überhaupt einfach einen diesel nehmen, da wirst du viel mehr freude dran haben, die fahrleistungen sind im alltag souveräner und vor allem der verbrauch wesentlich niedriger! ich würde niemals eines der schwächer motorisierten benzinermodelle nehmen. In meinen Augen ist das einfach sinnlos bei solch schweren autos.

Als "Studentischer Anfänger" mit vermutlich wenig jährlicher Fahrleistung lohnt sich ein Diesel vermutlich nicht (was im Verbrauch gespart wird kann nicht soviel sein, um höheren Kaufpreis und jährliche Steuer zu unterbieten...). Vom Drehmoment ist der 320d dem 320i natürlich überlegen und bietet daher mehr Fahrspass.

Mit der Größe scheiden in der Tat einige Autoalternativen aus - es bleiben aber noch: Golf 4/5, A3 /A4, Nissan Almera, Note, Primera, Mercedes A Klasse, Opel Astra.

MaxJ30

P.S. : Rein von der Größe (des Fahrers!) würde ich zur Mercedes M Klasse raten.

Also als Anfängerauto ist ein 3er sicher mehr als ausreichend. Aber er ist (mit Heckantrieb) sicher nicht das ideale Anfängerauto. (Für meine Tochter war allerdings der 3,0 Liter 170 PS Nissan Maxima das ideale Anfängerauto).

In erster Linie kommt es auf die Vernunft an. Wenn jemand allerdings immer ans und übers Limit geht dann sind schon 75 PS zuviel. Ansonsten spricht nichts gegen ein paar Reserven für Notsituationen.

Ideale "Anfängerautos" in Deiner Preiskategorie sind imho z.B. Golf 4/5, A3 /A4, Nissan Almera, Note, Primera, Mercedes A Klasse, Opel Astra, mit Abstrichen noch Corsa, Polo, Lupo, 306, 308 und Audi A2.

Dass ein 3er mehr anmacht kann ich als 3er Fahrer natürlich nachvollziehen. Also viel Spass noch bei Entscheidung und Suche (macht ja auch ne Menge Spass.

MaxJ30

P.S. Kleiner Tipp: Wenn Du nicht schrauben kannst, kauf beim Händler mit Garantie. (Und wenn nicht dann bitte 2jährige Sachmängelhaftung!)

Eigentlich wäre 325i zu 325d oder 320d angemessener

oder

330d zu 330i.

Für mich stellt sich bei 15000km die Frage wie Du diese fahren möchtest. Wenn Du oft "ans Limit und darüber hinaus" gehen möchtest (und Geld keine Rolex spielt) würde ich Dir primär zum 330i (und sekundär zum 330d) raten. Wenn Du sparsam fahren möchtest nimm 320d. Wenn Du höhere Drehzahlen und Laufruhe magst nimm den 325i (auch der kann - mit Beherrschung - selbst als xi "sparsam" gefahren werden) - aber nicht wenn Du oft ans Limit gehst, denn hier genehmigt sich insbesondere der 2,5er (imho bis Bj.2007) doch recht viel - da ist dann vermutlich der neue 325i (auch 3,0 Liter) oder der 330i sparsamer.

MaxJ30

P.S. Im Moment schätze ich bei dem Wetter meinen 325xi (kann mit meinem X Trail fast mithalten...)

Also wenn Geld eine Rolle spielt erscheint der Diesel als die bessere Wahl. (Mehr Drehmoment hat er natürlich auch). Den etwas höheren Anschaffungspreis holst Du über Deine KM locker raus. Für 17 / 18 Neuronen gibt es schon vernünftige Angebote mit wenig Kilometern und Händlergarantie!

Ich selbst habe mich aufgrund des Sounds und der Laufruhe allerdings für einen 325i (hätte auch einen 330i genommen wenn regional was im Angebot gewesen wäre) entschieden. Für die "Kurzstrecke" (23km Distanz zur Arbeit) nehme ich in der Regel den Elch (Diesel) - für längere Distanzen den 325xi, dann spielt das mit dem Verbrauch auch keine Rolle.

MaxJ30

Vermutlich hast Du schon gekauft, aber ich melde mich mal trotzdem zu dem Thema.

Allrad ist schon eine feine Sache. Meine Erfahrung nach 4 Jahren Allrad im Vergleich zu Front- und Heckantrieb: Du kommst bequem und ohne Mühen da weiter wo Du sonst fahrerisches Können brauchst.

MaxJ30

PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.

J30 - Ersatzfahrzeugzeit 069 Tage (4 Jahre 01 Tage)

Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 14/48

Wir schreiben den 03.01.2010 - Kilometerstand 034560. Da nichts anliegt - draußen ist Schnee und keine Fahrt zu absolvieren weiter mit dem Vergleichstest - heute mit dem Kapitel Fahrdynamik.

FAHRDYNAMIK Pkt max J30 X390

Fahrsicherheit 20 18 20
    Elektronische
    Fahrhilfen 10 05 10
    Geradeauslauf 05 05 04
    Agilität 15 10 15
    Lenkung 15 12 13
    Bremsweg 20 10 20
    Traktion 10 07 10
    Wendekreis 05 05 05

Zwischenergebn. 100 72 97

Zwischenergebnis K 100 81 73
    Zwischenergebnis A 100 75 83
    Zwischenergebnis K 100 73 68
    Zwischenergebnis F 100 72 97

Zwischenstand 400 301 321

Das Kapitel Fahrdynamik geht klar an das J30 Ersatzfahrzeug. Man mag anmerken, dass der Vergleich nicht ganz fair ist - schließlich liegen 16 Jahre sowie Allrad und ESP und ein anderes Konzept dazwischen - aber es ist nun einmal ein Vergleich zwischen J30 und Ersatzfahrzeug - wobei der J30 kein schlechtes sondern ein gutes Auto ist. Aber der X390 ist in der Fahrdynamik einfach und beim Kapitel Elektronische Helfer und insbesondere Bremsen deutlich besser. (Lediglich ein 911er, ein 370Z, ein M, ein A+allroad oder ein SL mag hier noch einen Tic mehr Freude bringen...)

Auf langer Autobahn erscheint der J30 jedoch nach wie vor als der bessere Cruiser - aber fahrdynamisch ist er deutlich unterlegen.

In der reinen Testwertung gewinnt also das Ersatzfahrzeug - unter zu Grunde legen von 16 Jahren Unterschied erscheint es ein lediglich knapper Sieg vielleicht auch ein "Fast Unentschieden".

Was fehlt ist noch das Kostenkapitel für die abschliessende Gesamtwertung.

Für heute - ansonsten im Westen nichts Neues.

MaxJ30

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MaxJ30: Heute, 13:48.