Beiträge von MaxJ30

Gestern leuchtete bei mir die Ölwarnlampe während der Fahrt. Also Messungen. Mal wollte er einen Liter - mal wars noch ok. In der Zusammenschau also wohl ums Minimum - also 0,75 Liter nachgefüllt. Seither läuft er noch seidenweicher (vielleicht auch nur Einbildung des Verfassers...).

Vor 6000 km war erst Wartungsdienst mit Ölwechsel. Und jetzt meine Frage: Soviel ölverbrauch in so kurzer Zeit?

Normal?

Oder muss ich mir schon Gedanken über den Zustand meines Motors machen? Ich kenne dies von meinen anderen und Vorgängerautos so nicht (auch nicht bei >300000km), habe NIE nachfüllen müssen - ist das beim 325xi EZ 01/06 also 2,5 Liter 218 PS normal?

Oder sollte ich das Teil schnellstmöglich loswerden und durch den 3,0 Liter ersetzen?

MaxJ30

In Ergänzung lässt sich festhalten:

X Trail Vorteile:

größere Bodenfreiheit

Lock (Feststellung der Kraftverteilung 50:50; ESP off - ab ca. 60km/h jedoch automatisch aufgehoben)

Fazit: Vermutlich bezogen auf Allrad leichte Vorteile für den X Trail (theoretisch - da praktisch noch überwiegend nicht erfahrbar).

Jedoch kam ich gestern mit dem 325xi auf sehr enger, steil abfallender und extrem glatter Strasse unter Zeitdruck vorwärts (von oben kommend) nicht um die Kurve (rutschte immer weg) sondern konnte dann nur rückwärts einfahren...

MaxJ30

Seit 2005 fahre ich Allrad Nissan X Trail (von 05-08 den T30; seit 08 den T31) sowie seit Oktober 09 den 325Xi (E90) - ansonsten habe und hatte ich wegen der Winterproblematik nur Fronttriebler.

Auf den Punkt gebracht: Durch bin ich immer gekommen - bei den Fronttrieblern teilweise mit Mühen und fahrerischen Können - mit Allrad einfach so und ohne großartige Anstrengung.

Außer der Bodenfreiheit (möglicherweise bei hohem Schnee relevant - da war ich mit dem X390 noch nicht drin) sehe ich zwischen T31 und meinem BMW jetzt nicht so die weiteren Vorteile für den SUV. Der 3er liegt gut auf der Straße und trotz mäßiger Winterreifen (Grenze 4mm) ziehe ich bisher das Fazit: Schnee, Glätte - welcher Schnee, welche Glätte? Er ist bisher - auch einmal bei Spiegelglätte - einfach unbeirrt den Berg hochgefahren - bin einfach nur begeistert und denke, dass dies beim Kombi sich auch so verhält.

MaxJ30

Na da bin ich ja sehr erfreut über die Antworten (und auch über die Nichtantworten welche auf kein Rost hindeuten). Hier habe ich das Gefühl, endlich "angekommen" zu sein :) und hoffe, dass mir "das Teil" trotz Salz und Winter noch lange hält.

MaxJ30

Etwas irritiert ist. Wenn hier keine Antworten eingehen - interpretiere ich das Schweigen dann dahingehend richtig , dass sich das Thema Rost für den E90 (noch) nicht stellt?

MaxJ30

Eigentlich hätte ich die Frage hier früher stellen sollen (vor meinem Kauf) - aber nach meinen Erfahrungen mit einem anderen Premiumhersteller interessiert es mich natürlich trotzdem: Was für Erfahrungen gibt es mit Rost beim E90?

Außer den Radnaben (eher Schönheitsmakel) und einer kleinen Stelle am Querträger konnte ich noch nichts entdecken; im TÜV Report sieht die Bilanz auch gut aus (aber Papier ist bekanntlich geduldig).

Und falls es Erfahrungen gibt, wie steht es dann mit Garantie bzw. Kulanz?

MaxJ30

eintrag in die krankenakte......... :thumbup:

Dieser Kommentar, welcher imho Empathie vermissen und Rigidität sowie eine gewisse Unreife vermuten lässt und absolut nichts mit einem E90 zu tun hat, Face to Face unter 4 Ohren - er würde sich als Privatmeinung ignorieren lassen.

An dieser Stelle öffentlich und zugänglich für alle lesbar erfordert er eine Antwort - wobei sich konsekutiv zwanglos die Frage stellt ob dies schon in die Kategorie "dem Moderator meldepflichtig" - fällt oder ob MaxJ30 in seiner Praxis für Breytone 90 eine Krankenakte anlegen soll...

In der Zusammenschau daher der Vorschlag wieder zum Thema E90 zurückzukommen.

Schönes WE allen und allzeit gute Fahrt

MaxJ30

Auch wenn das wohl ne witzige Idee is.. als normaler Text wärs einfach zu lesen. :meinung:

Grübel?

MaxJ30 = Verfasser, also ich

J30 = Nissan Maxima (J30, Bj 89 - 94), das ersetzte Fahrzeug, welches ich bis 10/2009 fuhr

Elch = A Klasse

390X = das Ersatzfahrzeug (325xi) für den J30, welches ich seit 10/2009 fahre

Danke für die Rückmeldung, ich werde mich bemühen es in Zukunft etwas einfacher zu gestalten.

MaxJ30

(Das Wort acronym stammt nicht von mir, es entsteht beim Texteinfügen - Anmerkung des Verfassers)