Hallo Chris,
darum macht es Sinn immer einen Profi mitzunehmen...und sich im Vorher gut zu informieren....die ehemalige Userin Badenixe79 kann ein Lied davon singen...fährt jetzt nicht mehr BMW...hat Unmengen Geld investiert....
...aber hinterher jetzt damit zu kommen ist auch blöd...also halte ich in dieser Richtung die Klappe...!!!
Stoßdämpfer Verschleißteil...die kommen halt mal...auch das Flexrohr würde ich jetzt nicht dem Verkäufer verargen - es gibt Leute die hören so was nicht...
...das Folgende aber schon:
- Fehlerspeicher zeigt an: Wert der Synchronisation Auslass Nockenwelle
zu Kurbelwelle ist au0erhalb Toleranzbereich -> Steuerkette gelängt;
Gefahr eines Motorschadens
- NOX-Temperatursensor notdürftig mit Isolierband geflickt, muss getauscht werden.
Da wäre ich sauer...!!! (mir käme arglistige Täuschung in den Sinn...)
Du fragst was Du tun kannst?
...und stellst Möglichkeiten in den Raum. Unabhängig von der Frage, dass ich noch einige mehr Optionen sehen würde....
...fehlen mir, um Dir einen wirklich fundierten Rat geben zu können Faktoren wie was ist Dein Gesamtbudget...was ist Dein Stundenlohn (ja, ernsthaft...!!) ....bist Du ein konfliktfreudiger Mensch usw...
ich versuche es aber mal ohne - wobei MaxJ30 das eben aus seiner Perspektive beantwortet ...die nicht Deine sein muss...!!!
A) wie wichtig ist Dir gerade dieses Auto?
...wenn es nicht wichtig für Dich ist...hau weg so schnell als möglich...alles andere kostet unkalkulierbar Geld (bei 240000km aber jetzt auch nicht unbedingt ungewöhnlich...).
Für mich und meinen 325xi stellt sich das anders...er ist sozusagen mein "Hobby" und wenn was kaputt ist wird es ersetzt...unabhängig von der Wirtschaftlichkeit...ich freue mich dann halt, dass ich das bezahlen kann...
Bei knapp 3 Monaten hängst Du aber vermutlich nicht so dran - ich würde ihn weggeben...und versuchen was besseres zu bekommen....!!!
B) Wenn ich mich doch verleiten lassen würde?
Fakt: eine Steuerkette ...es wäre mir zu heiß...dazu habe ich zuviel Motortod wg Steuerkette im Bekanntenkreis erlebt (VW....nicht BMW allerdings)...das würde ich dann in jedem Fall machen lassen....neben den anderen "Kleinigkeiten" für mal eben 2000,-....
Tauschmotor? Wenn er Garantie drauf hätte unter Umständen auch eine Alternative...möglicherweise imho die wirtschaftlich sicherere (weil drin stecken tut man in so einem Tauschteil auch nicht.
Meinem 325xi würde ich (aktueller Zustand vorausgesetzt) möglicherweise einen neuen Motor original BMW spendieren...
...aber das ist natürlich kein betriebswirtschaftlich vernünftiger Tipp - oder auch doch..kommt ja darauf an wie lange man damit fahren möchte...!!!
Soweit meine Gedanken...komm gut ins neue Jahr...!!!
MaxJ30