Welcome und allzeit knitterfreie Fahrt...!!!
MaxJ30
""
Welcome und allzeit knitterfreie Fahrt...!!!
MaxJ30
Bin mir auch ziemlich sicher, dass die Batterie bald mal anfängt zicken zu machen
Welcome Back und allzeit knitterfreie Fahrt...!!!
(viel Spaß brauche ich ja net zu wünschen ...den hast Du mit sowas...)
Als x hatte ich mir den auch mal überlegt (aber in schwarz wie beim Händler wollte ich den nicht...) - die Farbe ist Hammer... aber man sieht halt jeden Fleck...
MaxJ30
P.S.: Wie kommst Du zu der Batterieeinschätzung?
Hallo TheR,
sieht ganz nett aus das Angebot.
5500,- für ein Auto mit >200000km ein Schnapper ![]()
Willst Du wechseln oder dazu kaufen?
FG MaxJ30
Dann lieber jetzt als nie. Nicht jede Entscheidung muss eine vernünftige sein.
Dem gilt es sich anzuschließen...
....zudem, wer beurteilt denn wie vernünftig es ist einen E90/91/92 zu fahren...
Hallo Eric,
auf die nächsten 200 000 KM...!!
FG MaxJ30
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 02.01.2021 - Kilometerstand 190066. X390 Zeit 15 Jahre 00 Monate und 00 Tage. Eintrag 308.
15 Jahre - vor 15 Jahren auf den Tag genau wurde der 325xi - genannt Prince of Oil - zugelassen - seit 27.10.2011 unter der Flagge von MaxJ30 unterwegs.
Seit dem 02.01.2020 sind weitere 365 Tage, 29 Einträge im Log und ca 11000 Kilometer vergangen - seit Ende März 2020 allerdings alles unter Covid 19 Bedingungen - dennoch nähert sich der X390 unaufhaltsam der 200000 KM Marke.
Aber auch 15 Jahre X390 sind Grund für ein rundum positives Fazit. Definitiv hat es sich gelohnt vor 11 Jahren den 325xi zu kaufen. Seither ca 160000km gelaufen - die Qualität stimmt - die Fahrfreude wie mitunter berichtet auch. Definitiv hat es sich auch gelohnt, den BMW trotz aller Probs in den vergangenen zwei Jahren zu halten. Freude am Fahren - absolut bezahlbar - einer der letzten 6 Ender Saugmotoren - auch nach 11 Jahren Haltedauer ein Genuß den 15 Jahre alten X390 zu pilotieren...!!!
Es geht also in das 16. Jahr - seit kurzem mit neuer Batterie. Es war übrigens tatsächlich die erste, die ihm im Dezember 2005 eingepflanzt und jetzt vor kurzem getauscht wurde....fast möchte man sagen prophylaktisch...denn nach der längeren Fahrt von DüW nach WIL war sie wieder geladen. Allerdings sicher ist sicher...und sie hatte ja vorher geschwächelt. Covid 19 stresst eben auch Autobatterien...Und irgendwann ist dann aber auch mal gut.
Es geht also weiter...das Log...der Langzeittest...und die Frage wer schwächelt eher Fahrer oder Fahrzeug?
In diesem Sinne allen Log-Lesenden ein tolles 2021, allzeit knitterfreie Fahrt und bleibt gesund...!!!
MaxJ30
Hallo Chris,
darum macht es Sinn immer einen Profi mitzunehmen...und sich im Vorher gut zu informieren....die ehemalige Userin Badenixe79 kann ein Lied davon singen...fährt jetzt nicht mehr BMW...hat Unmengen Geld investiert....
...aber hinterher jetzt damit zu kommen ist auch blöd...also halte ich in dieser Richtung die Klappe...!!!
Stoßdämpfer Verschleißteil...die kommen halt mal...auch das Flexrohr würde ich jetzt nicht dem Verkäufer verargen - es gibt Leute die hören so was nicht...
...das Folgende aber schon:
- Fehlerspeicher zeigt an: Wert der Synchronisation Auslass Nockenwelle
zu Kurbelwelle ist au0erhalb Toleranzbereich -> Steuerkette gelängt;
Gefahr eines Motorschadens
- NOX-Temperatursensor notdürftig mit Isolierband geflickt, muss getauscht werden.
Da wäre ich sauer...!!! (mir käme arglistige Täuschung in den Sinn...)
Du fragst was Du tun kannst?
...und stellst Möglichkeiten in den Raum. Unabhängig von der Frage, dass ich noch einige mehr Optionen sehen würde....
...fehlen mir, um Dir einen wirklich fundierten Rat geben zu können Faktoren wie was ist Dein Gesamtbudget...was ist Dein Stundenlohn (ja, ernsthaft...!!) ....bist Du ein konfliktfreudiger Mensch usw...
ich versuche es aber mal ohne - wobei MaxJ30 das eben aus seiner Perspektive beantwortet ...die nicht Deine sein muss...!!!
A) wie wichtig ist Dir gerade dieses Auto?
...wenn es nicht wichtig für Dich ist...hau weg so schnell als möglich...alles andere kostet unkalkulierbar Geld (bei 240000km aber jetzt auch nicht unbedingt ungewöhnlich...).
Für mich und meinen 325xi stellt sich das anders...er ist sozusagen mein "Hobby" und wenn was kaputt ist wird es ersetzt...unabhängig von der Wirtschaftlichkeit...ich freue mich dann halt, dass ich das bezahlen kann...
Bei knapp 3 Monaten hängst Du aber vermutlich nicht so dran - ich würde ihn weggeben...und versuchen was besseres zu bekommen....!!!
B) Wenn ich mich doch verleiten lassen würde?
Fakt: eine Steuerkette ...es wäre mir zu heiß...dazu habe ich zuviel Motortod wg Steuerkette im Bekanntenkreis erlebt (VW....nicht BMW allerdings)...das würde ich dann in jedem Fall machen lassen....neben den anderen "Kleinigkeiten" für mal eben 2000,-....
Tauschmotor? Wenn er Garantie drauf hätte unter Umständen auch eine Alternative...möglicherweise imho die wirtschaftlich sicherere (weil drin stecken tut man in so einem Tauschteil auch nicht.
Meinem 325xi würde ich (aktueller Zustand vorausgesetzt) möglicherweise einen neuen Motor original BMW spendieren...
...aber das ist natürlich kein betriebswirtschaftlich vernünftiger Tipp - oder auch doch..kommt ja darauf an wie lange man damit fahren möchte...!!!
Soweit meine Gedanken...komm gut ins neue Jahr...!!!
MaxJ30
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
WBAVD1100AV05316; gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
schreiben im Langzeittest den 19.12.2020 - Kilometerstand 189966. X390
Zeit 14 Jahre 11 Monate und 17 Tage. Eintrag 307.
Wann ist der Spuk vorbei??
Eine Frage, die sich anlässlich des zweiten Lock-downs unweigerlich stellt. Der Kauf des 325xi im Oktober 2009 - es war eine andere - im Gegensatz zu heute vollkommen unbeschwert wirkende Zeit...gefühlt unendlich lange her...und in der Realität tatsächlich schon auch über 11 Jahre...
Dank Covid ergibt sich ein in Kilometern limitiertes Fahrvergnügen - wobei es sich in Grenzen hält und der E90 zur Zeit die Hauptlast der Fahrten trägt. Kurzstrecke wirkt sich dabei auf den Verbrauch auch aus...zweistellig wurde jetzt ein paar Mal erreicht....
Spaß macht die Prince of Oil natürlich trotz Covid - allerdings wäre der E90 Dank dem Nismo eigentlich "überflüssig" - aber
etwas Spaß und Freude im Leben darf noch sein...
...und es wäre geradezu unvernünftig sie jetzt abzuschaffen ...wo sie bei dem KM Stand gerade erst eingefahren erscheint....
In diesem Sinne schönes letztes Adventswochenende und bleibt gesund...!!!
MaxJ30
Hallo Peter,
grundsätzlich eine solide Angelegenheit....
...aber die Autos sind Minimum 9 Jahre alt und mehr...
...aber bei der Motorisierung nicht geizen...
...die mittlerweile nicht mehr anwesende Userin Badenixe 79 konnte ein Lied davon singen..aber Du kannst die Probs auch in den Threads hier lesen....
...mein Log (Logbuch des MaxJ30) zeigt "ungewohnte" Zuverlässigkeit bei BMW...aber der 325xi hat einen der letzten Saugmotoren...
Viel Freude beim Suchen
MaxJ30
Wie immer schön geschrieben
![]()
Globus Wittlich ?
You got it...!!! ![]()