Beiträge von MaxJ30

Wenn ich eine Exceltabelle zum Kostenrechnen brauche sollte ich vlt nicht BMW fahren.
    Insgesamt ist BMW fahren zwar günstiger als erwartet - aber es geht günstiger.

Drehzahl oder Drehmoment...in "unteren Regionen" bei Drehmoment besser Diesel...

...ein 335i hat beides...

MaxJ30

Schön zu hören - ich frage deshalb, weil meine gebrauchte Motorhaube wohl ein paar Jahre älter als das Fahrzeug ist und es mich interessiert, wann ich mit Rost zu rechnen habe.

an der Karrosse eher nicht...

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 07.03.2021 - Kilometerstand 191006. X390 Zeit 15 Jahre 02 Monate und 05 Tage. Eintrag 310.

Fast ein Jahr vergangen seit dem Ausbruch der Pandemie. Nichts scheint mehr wie es war. Wirklich nichts?
    Nun, der X390 / 325xi genannt Prince of Oil zieht weiterhin unverändert seine Bahn. Zwar hat sich auch das Streckenprofil verändertund sind die KM Dank Covid limitiert - ansonsten aber alles unverändert.
    Freude am Fahren - noch immer vorhanden. 10 Km Warmfahren, dann kurz auf Tempo > 200km/h beschleunigen und dann gemütlich ausrollen lassen - ein Abschaltritual vor 11 Jahren eingeführt und auch unter Covid beibehalten...!!
    Technisch wieder oder weiterhin auffällig unauffällig. Das Wochenduell gegen den Nismo - mal wieder mit 9,9 zu 10,8 Litern SP gewonnen - alles also so wie es sein sollte.
    Wirklich alles? Nein, es giert den 325xi nach einer längeren Fahrt. Möglicherweise kann eine solche Mitte März nach Mainz realisiert werden.
    Der Fahrer - weiterhin wohlauf - priorisiert geimpft und in Bezug auf Erkältung 1 Jahr gesund gewesen - Abstand und Masken - im Alltag bisweilen beschwerlich aber in Bezug auf Gesundheit sehr sehr hilfreich.

Schönes WE und bleibt gesund...!!!
    Euer
    MaxJ30

Auto vom Fachmann checken lassen (z.B. dieprüfer.de)...

...sicher nicht unfallfrei...aber 15 Jahre und 180000...da gibt es selten Jungfrauen...
    ...könnte aber trotzdem als Angebot ok sein...

...der Händler scheint sich nicht gut auszukennen...es ist 330i von 2006 also N52 Motor mit vermutlich 258 PS...aber ich darf gerne korrigiert werden...

FG MaxJ30

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 31.01.2021 - Kilometerstand 190336. X390 Zeit 15 Jahre 00 Monate und 29 Tage. Eintrag 309.

9,31 Kilometer am Tag, 270 Kilometer in 29 Tagen seit dem letzten Eintrag - nicht viel für einen 325xi. Ölstand 80%. Technisch gibt es ansonsten über die Prince of Oil dabei weiterhin natürlich nichts zu berichten - obschon wir hier von einem Auto in seinem 16. Jahr reden, also nicht unbedingt völlig selbstverständlich. Dank der Kurzstrecken wurde ein Verbrauch von 11,5 Litern realisiert - womit das Wochenduell gegen den NISMO, der sich mit 10,8 Litern "begnügte" verloren wurde.
    Wie an der geringen Kilometerzahl zu sehen ist wie so alles auch der X390 vom lock down betroffen. Seit letzten März wissen wir also, wie es sich anfühlt in einem Science Fiction Roman zu leben. Um es vorweg zu nehmen, diese zu lesen - wesentlich erfreulicher imho. "Virus" oder "Outbreak" live - hier erscheint es schon als eine Kunst, dies als Herausforderung zu begreifen und im positiven Sinne anzunehmen.
    Abmildernd wirken dabei Vertrautes wie z.B. der BMW - oder diesen auf den etwas monotonen 23 Kilometern auf dem Weg zur Arbeit hin und Abends 23 Km zurück achtsam zu pilotieren. Dann stellt sich zumindest qualitativ jene Freude am Fahren ein, welche die BMW Werbung verspricht.
    Quantitativ natürlich das Vergnügen getrübt und fraglich, ob der X390 die 368000km eines J30 eins oder die 303000 km eines J30 zwei unter derzeitigen Bedingungen jemals erreicht...fraglich aber auch, ob unter diesen Bedingungen bei ca 11000 km im Jahr dann der Fahrer diese erreichen könnte....
    Realistisch erscheinen aber zunächst die 200000 Km, welche in diesem Jahr noch erreicht werden könnten...
    ...diese gilt es voller Freude und trotz oder gerade wegen der Pandemie anzupacken...!!

In diesem Sinne allen Log-Lesenden einen schönen Sonntag
    und bleibt gesund...!!!

Euer
    MaxJ30