Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 27.10.2019 - Kilometerstand 177225. X390 Zeit 13 Jahre 09 Monate und 25 Tage. Eintrag 277.
27.10.2009 - der Langzeittest begann. Somit sind es genau 10 Jahre Ownership von MaxJ30. 10 Jahre mit einem 3er BMW, genauer gesagt mit einem X390, 325xi, genannt Prince of Oil. In Kilometern 145675. Zeit also mal wieder für ein kleines Fazit:
Freude am Fahren: formal und inhaltlich voll erfüllt. Der 325xi ist eine erstklassige Fahrmaschine mit excellenter Straßenlage und seidenweichem Lauf der Engine. Er ist kein Spielzeug sondern ein Allzeit-Vollwertauto, voll langstreckentauglich und genuin auf Landstraßen zu Hause (besser als erwartet)
Reparaturen: Beifahrerairbagsteuergerät, Radlager hinten, Stoßdämpfer hinten. Ab und an ein Scheinwerferbirnchen vorne. Nicht unbedingt viel in 10 Jahren. Immer wieder erstaunlich, dass die mittlerweile 14(!) Jahre alte Batterie noch zuverlässig funzt (weniger als erwartet)
Zustand innen: fast neuwertig, lediglich Kratzer in den Griffmulden (besser als erwartet)
Zustand außen: Rostansatz an Hinterachsdifferential und Achsen; kleine "Kampfspuren" an Stoßstange hinten. Mit 177225 Kilometer eben keine Jungfrau mehr - ein echter Unfall mit Feindberührung ergab sich in diesem Zeitraum glücklicherweise nicht. Insgesamt für ein 13,9 Jahre altes Auto steht die Prince of Oil besser da als erwartet.
Aktuell steht die Prince of Oil vollgetankt in ihrem Hangar. Öl 100%, aufgefüllt bei 177000 km. Verbrauch aktuell 8,8 Liter Super Plus. Kürzlicher unter ICE Tempo (190 Kilometer >160, ab und an 180 - 220) ergaben sich respektable 9,3 Liter Verbrauch. Auf der Rückfahrt dann durch den "Greta-Effekt" (also Beitrag zur Umweltbelastungsreduzierung max 140, meist 90 - 120) wurde der Verbrauch gesamt auf 8,8 Liter reduziert.
Fazit in der Zusammenschau:
10 Jahre die sich voll gelohnt haben. Zwar ist das Leben eine Summe aus Chancen und Risiken - und immer mal wieder gab es Wechselideen (das Bessere ist eben immer Feind des Guten), aber Objektkonstanz kann sich auch auszahlen. Selbst wenn das Teil morgen verrecken würde - schön waren sie die 10 Jahre:->
Konsekutiv auf in die nächsten 10 Jahre und 145675 Kilometer. Am 27.10.2029 wäre die Prince of Oil dann 23,9 Jahre alt und hätte perskektivisch 322900 Kilometer gelaufen - vorbehaltlich, dass Fahrer und Fahrzeug bis dahin überleben. Schaun mer mal...
10 Jahre 3er bedeutet auch 10 Jahre hier im Forum. Schön, dass es dieses zum Austausch hier gibt und Danke auch an alle, die das interaktive Logbuch des MaxJ30 bereichert haben.
Ein jeder möge nach seiner Fasson phantastisch sein!
In diesem Sinne
Euer
MaxJ30
P.S.: Anbei noch ein Ausflug in die eigene Historie und ein paar bildliche Impressionen...
Zitat MaxJ30:
Hallo zusammen, seid freundlich gegrüßt allesamt,
Eintrag 01 / 2009 / 11 / 13
ich bin der Neue.
X390 (325XI); Ez 01/2006; heute 31695km
Automatik, Allrad, Schiebedach, sonorametallic.
Wenn ich es gefunden und verstanden habe wie es geht, stelle ich auch
ein Bild ein (bis dahin könnte man den X390 im Nissanboard in der
Galerie des MaxJ30 einsehen, allerdings noch mit den alten Felgen).
Nach 2 Wochen und 1000km bin ich noch recht zufrieden mit meinem "spartanischen" Gebrauchtwagen (Freude am Fahren eben :8): ).
Lediglich den Verbrauch hätte ich (ich hatte vorher einen J30 Ez 94 303000km 3,0L 170PS) etwas geringer erwartet
.
Cruising
MaxJ30