Beiträge von MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 17.03.2020 - Kilometerstand 181222. X390
    Zeit 14 Jahre 02 Monate und 15 Tage. Eintrag 281.


    Corona, Corona, Corona - Zeit also sich mal zur Abwechslung einmal von den unwichtigen Dingen etwas wichtigem zuzuwenden - dem X390!


    Öl 80%; Verbrauch 8,3 Liter super plus. Technische Besonderheiten: keine.
    Wie gewohnt auffällig unauffällig zieht die Prince of Oil ihre Bahn. Ob im Alltag auf Kurzstrecke (dann aber mit höherem Verbrauch - Anmerkung des Verfassers) oder wie zuletzt bei der Heimholung eines Familienmitgliedes aus Maastricht gestern (mit den 8,3 Litern) bei Tempi zwischen 100 km/h - 160 km/ h gemütlich cruisend.


    Bezüglich des defekten Hinterachsgetriebes hatte ich gestern den 325xi mal von einem anderen Meister einer anderen Werkstatt Probe fahren lassen (vorher natürlich nicht informiert). Außer den lauten RunFlat Abrollgeräuschen konnte er nichts besonderes feststellen.
    Zwanglos resultiert daraus die Frage, ob die Freundliche meines Vertrauens jetzt besonders versiert ist (den außer dieser Werkstatt ordnet die Geräusche niemand dem Achsdifferential zu, auch Don Simon nicht...) oder ob die Werkstatt noch länger die Werkstatt des Vertrauens sein soll. Unabhängig von dieser Frage - Ölwechselintervall ist erst in 7000 Kilometern - heißt es einfach: fahren, fahren, fahren - natürlich mit Freude am Fahren!


    In diesem Sinne bleibt gesund!
    Euer
    MaxJ30


    P.S.: Anbei ein paar Impressionen - Urlaubsfahrzeug war allerdings unser T31

    Really nice!


    Todschick das Ganze! Persönlich finde ich einen hellen Dachhimmel auch ganz nett und adäquat - aber es muss ja in erster Linie DIR gefallen, also alles prima und sehr sehr stimmig. Respekt!
    (Da bekommt man ja fast Lust die PoO zu verändern...).


    HG und weiter so!
    MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 01.02.2020 - Kilometerstand 180145. X390
    Zeit 14 Jahre 00 Monate und 30 Tage. Eintrag 280.


    Diese Ruhe - diese himmlische Ruhe. Wenn man den X390 längere Zeit nicht fährt so fällt einem zuerst die Laufruhe des N52B25 auf. Letztlich sind subjektiv manche E-Mobile lauter als diese Engine mit ihrem seidenweichen Lauf.


    Fast überflüssig in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass die mittlerweile im 15ten (in Worten fünfzehnten!) Lebensjahr sich befindende Vartabatterie auf das erste Drücken des Knopfes bei Minusgraden Anfang Januar anspringt (wenn auch nach längerer Standzeit gerade noch - Anmerkung des Verfassers). Faszinierend!


    Öl 80% (wird dieses WE aufgefüllt) - Verbrauch Dank seltenen winterlichen Fahrten mit Kurzstrecke und abendlichen Abschaltritual (11 km Warmfahren, kurz auf >200km/h beschleunigen und dann gemütlich ausrollen lassen) bei ungewohnten 10,5 Litern. Auch das "mahlende" Geräusch (Hinterachsgetriebe / Runflat?) könnte zur Erhöhung beitragen. Aber auf Verdacht wird erst einmal nichts getauscht und weitergefahren (was auch die Empfehlung der Freundlichen ist...).


    Optisch trüben Kratzer im hinteren Stoßfänger (Sachbeschädigung unbekannt) und Kratzer im vorderen Stoßfänger (Überfahren einer zu hohe Bordsteinkante) etwas das visuelle Vergnügen des Betrachters der Prince of Oil. Ansonsten nice so ein 3er BMW auch nach 180000km schon im Stand anzuschauen.
    Überhaupt, mittlerweile 150000km Pilotieren eines E90 - Freude am Fahren? BMW hat hier definitiv nicht zuviel versprochen. Da es ja auch noch andere Kandidaten im Fuhrpark gibt, besteht auch kein Anlass ihn auf absehbare Zeit zu wechseln. Oder doch?


    Ein jüngerer X390 mit weniger KM ist immer mal wieder in der Überlegung - mehr aber auch nicht. Und es fehlen ja auch nur noch 124000 respektive 188000km um die Spitzenreiter J30 in der Statistik des MaxJ30 abzulösen.
    Mit den aktuell 180145 schiebst sich der 325xi immerhin auf den 4. Platz der internen Statistik.


    1) J30 I: 368000 km (2000+)
    2) J30 II: 303000 Km (2009+)
    3) A170CDI: 230000 km (aktuell noch im Betrieb)
    4) 325xi :->


    Für heute. Der Langzeittest bzw. das Log hier wird natürlich fortgesetzt.
    Schönes Wochenende!
    Euer
    MaxJ30

    325i Coupe als Zweitwagen hört sich auch nicht so koscher an. Als Cabrio okay, aber als Coupe?

    Sorry, das ist mir dann doch etwas zu pauschal - auch wenn ich Dir von den Wahrscheinlichkeiten nicht völlig widersprechen möchte. Aber so geschrieben finde ich es imho zu absolut.
    Vermutlich wäre eine Limousine E90 für Dich als Zweitwagen dann noch unglaubwürdiger?
    Wie würdest Du beurteilen, dass mein 325xi Limousine (siehe auch freundlicherweise Logbuch des MaxJ30) mein Zweitwagen - geworden - ist, bzw. sich in meinem Pool befindet?


    Das Leben - auch das automobile Leben - ist imho bunt und vielfältig und manches, was unwahrscheinlich erscheint - es findet sich mitunter trotzdem. Es gibt also nichts was es nicht gibt - und jedes Auto muss imho als Einzelfall geprüft werden.


    MaxJ30

    Der Verkäufer vom ersten Link, also vom grau matten, hat vorgschlagen sich auf halbem Wege zu treffen. Somit wären es immerhin "nur noch" 200Km hinfahrt, oder den Motor doch lieber im kalten Zustand besichtigen? Einerseits ziemlich cool von ihm, andererseits einwenig fragwürdig finde ich, 200km entgegen zu kommen.


    Was meint ihr dazu?

    Selbst auf die Gefahr mich gebetsmühlenartig zu wiederholen (und nein: ich bekomme keine Provision, hat mir nur ein gutes Auto eingebracht und mehrere Fehlkäufe verhindert...): dieprüfer.de


    Du bekommst ein bebildertes Gutachten von einem KFZ Sachverständigen der die Karre durchprüft (bei dem Preis jetzt auch nicht mehr viel mehr und Du sparst die Fahrt; zudem gute Verhandlungsbasis).


    FG
    MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 02.01.2020 - Kilometerstand 179878. X390 Zeit 14 Jahre 00 Monate und 00 Tage. Eintrag 279.


    Kein graues Haar...
    ..wieder geht ein Jahr..
    ...Alles Gute, danke, klar...
    ...Immer noch ein Grund zu feiern
    (Pur)


    Natürlich hat die Prince of Oil kein graues Haar. Dennoch gehen 14 Jahre auch an ihr nicht spurlos vorbei. So hat im Dezember doch glatt jemand einen ca. 5cm langen weißen Kratzer in die hintere Stoßstange geritzt und auch sonst sind 14 Jahre nicht vollkommen ohne Spuren. Und doch: für 14 Jahre steht der 325xi super da - technisch und optisch. Mit 10 Jahren Haltedauer hat er sich familiär auch auf den 3. Platz geschoben:


    1) 1987 - 2005 - 18 Jahre K10
    2) 2003 - heute - 17 Jahre A170 CDI "Klingonenschaluppe"; vermutliches Ende 2/2020
    3) 2009 - heute - 10 Jahre 325xi called "Prince of Oil"


    Ausser dass sie aktuell das schnellste Auto von MaxJ30 ist, gibt es ansonsten keine statistischen Platzierungen innerhalb der Top 3 Historie. Für die Kilometer fehlen noch rund 190000 für Platz 1, 125000 für Platz 2 und ca. 60000 für Platz 3 und auch bei den Jahren kann sie noch nicht mithalten - trotz aktuell 14 Jahre ab EZ.
    Aktueller Verbrauch 9,0 Liter SP; Öl 80%; Check o.k.


    Ihren Geburtstag verbringt sie gereinigt im sauberen Hangar. Diese Woche stehen nur optionale Fahrten an. Wenn trocken und sonnig, könnten nächste Woche erste Kilometer im neuen Jahr(zehnt) dazu kommen.


    In diesem Sinne allen Log-Lesenden ein gutes neues Jahr(-zehnt) mit Gesundheit, Frieden, vielen bereichernden Begegnungen und allzeit knitterfreier Fahrt!
    Euer
    Maxj30

    Kann Autofan Dieter und MathMarc nur zustimmen.
    Mein 325xi ist und bleibt ja mein Zweitwagen. Beruflich fahre ich Juke NISMO RS.
    Also unauffällige, gediegene 6Ender und pure Fahrmaschine vs. auffällige Playstation-Pappe mit ganz vielen elektronischen Helferlein und Gimmicks (Kommentar eines MAB: das Auto ist komisch aber Sound und Vernetzung genial...).
    Beides hat seinen Reiz.
    Wie in meinem Logbuch beschrieben braucht der Turbo aber mehr Sprit als der alte "spritsaufende" N52B25 mit 200kg mehr Leergewicht - das nur nebenbei bemerkt.
    Aber SUV Form und Turbo führen zu der Faustformel "je höher die Geschwindigkeit desto größer der Mehrverbrauch (beim Nismo, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen...).
    Manchmal träume ich davon alles in ein Auto zu überführen (E Klasse 8 Zylinder, BMW 550xi oder 335xi) - aber letztlich siegt die Vernunft so bezahlbaren Fahrspass zu haben (die Kosten des Nismo zahlt ja including Sprit der Arbeitgeber...).
    So werde ich die Kombi wohl noch so lange als möglich versuchen zu erhalten!


    In diesem Sinne ein gutes neues Jahr(zehnt) und allzeit knitterfrei Fahrt!
    MaxJ30