Beiträge von MaxJ30

    Servus,


    ich klinke mich mal mit einem Zitat aus meinem Logbuch ein:


    "Die Rechnung ist da. 420 Teuro für das Airbagsteuergerät, 108 Euro für Einbau, 72 Euro für Fahrzeugcheck, 115 Euro Märchensteuer = 715,19 Gesamtbetrag."


    Also so um 400 + x Euro, wenn es das Airbagsteuergerät wäre....


    Zu Deiner Fragestellung:


    Wertverlust dürfte es wohl nicht geben - Reparaturkosten einige, aber wohl noch überschaubar...aber mit Sicherheit 4stellig (10000,- scheint mir sehr hochgegriffen...aber natürlich imho möglich, wenn man alles über den Freundlichen machen lässt, um Neuwagenzustand herzustellen).


    Ob es sich wirtschaftlich lohnt, kommt letztlich auf Deinen Stundenlohn und Deine Ansprüche an.
    Wenn Du es aushältst mit einer technisch einwandfreien aber optischen Ranzkarre rumzufahren, könnte der finanzielle Aufwand durchaus überschaubar bleiben.


    Emotional: Wenn das Auto ansonsten gut fährt, why not? Man wächst mit den Aufgaben:->


    FG
    MaxJ30

    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: wenn die Klimaanlage 2 Jahre nicht ging kann man nicht erwarten, dass man einfach den Kompressor wechselt und alles ist gut...


    Das muss von Grund auf das Kühlsystem "neu aufgebaut" und evtl. Lecklagen beseitigt werden.
    Die Frage ist doch auch woran vor 2 Jahren der Kompressor verreckt ist?


    MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 30.05.2019 - Kilometerstand 172801. X390 Zeit 13 Jahre 04 Monate und 28 Tage. Eintrag 272.


    Öl 100%, 9,2 Liter SP Verbrauch, Tank voll, Prince of Oil sauber und wohlbehalten im Hangar. Was gibt es sonst auf 17 Kilometern bzw. bei 4 Tagen Neues zu berichten?


    Die Rechnung ist da. 420 Teuro für das Airbagsteuergerät, 108 Euro für Einbau, 72 Euro für Fahrzeugcheck, 115 Euro Märchensteuer = 715,19 Gesamtbetrag. Viel Geld für jemand aus der arbeitenden Bevölkerung - wenig Geld in Relation zur Nutzungsdauer der Prince of Oil. Das gute Gefühl einen fully funktionally 325xi zu haben wird dadurch in keinster Weise getrübt, der TÜV im Oktober kann kommen, wobei vorher nochmal Bremsflüssigkeit getauscht wird.
    Bis dahin heißt es jedoch: Gib Gas, ich will Spaß!
    In diesem Sinne mal frühzeitig
    allen Log-Lesenden
    ein schönes und erholsames Wochenende und vorsorglich einen schönen Sommer!
    Euer
    MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 26.05.2019 - Kilometerstand 172784. X390 Zeit 13 Jahre 04 Monate und 24 Tage. Eintrag 271.


    Es ist vollbracht, das Beifahrerairbagsteuergerät gewechselt. Was für ein ungewohnter Anblick, wenn nach fast 9 Monaten keine Lampe mehr leuchtet. Ein schönes, ungewohntes Gefühl, welches, unabhängig von der Rechnung die noch kommen wird (ich werde neuerlich berichten...), bleiben wird.
    Bis auf den von der Werkstatt diagnostizierten aber letztlich in noch keiner Weise richtig bestätigten Schaden im hinteren Achsgetriebe erscheint die Prince of Oil jetzt wieder fully funktionally! Wenigstens fährt sie sich so....
    Zwar lässt sich nach wie vor ein Geräusch (von vorne!) hören - aber so lange nichts angezeigt wird und der 325xi so gut läuft - weiterfahren!
    Öl bei 172500 auf 80% aufgefüllt. Verbrauch im Durchschnitt 9,0 bis 9,4 Liter SP - alles im grünen Bereich!
    Kürzlich nochmals Sparfahrt unternommen - es macht Spaß mit Firmenwagen und X390 wettzueifern wer weniger braucht. Auf 30 Kilometern ergab die Sparfahrt dann unfassbare 6,6 Liter Super Plus (nur schieben braucht noch weniger - Anmerkung des Verfassers), was den bisherigen Tiefrekord von 6,8 Liter nochmals unterbietet.
    Definitiv kommt der Fahrspaß dabei aber zu kurz und so zwischen 8,5 und 9,5 Litern dürfen es im Alltag schon sein. Dabei wird dann auch das tägliche Abschaltritual - 11 KM warmfahren auf der BAB, dann auf >200km/h beschleunigen und dann gemütlich ausrollen lassen - Feierabend - absolviert.
    In diesem Sinne allen Log-Lesenden (m/w/divers) schönes Rest-WE, morgen einen guten Start in die Woche und allzeit knitterfreie Fahrt!
    Euer
    MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 05.05.2019 - Kilometerstand 171717. X390 Zeit 13 Jahre 04 Monate und 03 Tage. Eintrag 270.


    13 Jahre und 4 Monate = 171717 Kilometer = der erste Motor, das erste Automatikgetriebe, die erste Auspuffanlage und immer wieder zum staunen: immer noch die erste Batterie (und ich stellte mir 2009 beim Kauf die Frage, wie lange diese hält - Anmerkung des Verfassers). Hierfür gibt es nur ein Wort PREMIUM.


    Im Mai ist Wartung angesagt - ich werde das Beifahrerairbagsteuergerät dann einfach mitmachen lassen. Für das Achsgetriebe ergibt sich imho aktuell keine Notwendigkeit für einen Austausch! Ebenso ergibt sich keine Notwendigkeit den 325xi abzugeben. Konsekutiv: Drive today and trust tomorrow:->


    Was gibt es sonst noch zu berichten? Öl 80% - nach 1500 km okay. Kürzlich mal wieder probiert, was verbrauchsmäßig nach unten geht.
    Auf den ersten 100km Pforzheim - Bad Dürkheim Sonntags ohne Verkehr </= 100km/h ergab 6,9! Liter Durchschnittsverbrauch.
    Auf der Gesamtstrecke Pforzheim - Trier = 300 Kilometer, 160 km/h nicht überschritten, meistens um 120km/h 7,7 Liter. Und das mit einem Mix aus super und superplus. Respekt!


    Allerdings muss jetzt wieder gegenteilig gefahren werden damit sich die Karre nicht auf "Opa Werte" einstellt. Also Dauerfahrt 160km/h mit Spitzen über 200km/h und viel Beschleunigung! FREU!!! Na ja, nächste Woche dann am Mittwoch!


    Soweit der Statusbericht der Prince of Oil - heute mal ohne Bild.
    Schönes Restwochenende
    Euer
    MaxJ30