Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 05.05.2019 - Kilometerstand 171717. X390 Zeit 13 Jahre 04 Monate und 03 Tage. Eintrag 270.
13 Jahre und 4 Monate = 171717 Kilometer = der erste Motor, das erste Automatikgetriebe, die erste Auspuffanlage und immer wieder zum staunen: immer noch die erste Batterie (und ich stellte mir 2009 beim Kauf die Frage, wie lange diese hält - Anmerkung des Verfassers). Hierfür gibt es nur ein Wort PREMIUM.
Im Mai ist Wartung angesagt - ich werde das Beifahrerairbagsteuergerät dann einfach mitmachen lassen. Für das Achsgetriebe ergibt sich imho aktuell keine Notwendigkeit für einen Austausch! Ebenso ergibt sich keine Notwendigkeit den 325xi abzugeben. Konsekutiv: Drive today and trust tomorrow:->
Was gibt es sonst noch zu berichten? Öl 80% - nach 1500 km okay. Kürzlich mal wieder probiert, was verbrauchsmäßig nach unten geht.
Auf den ersten 100km Pforzheim - Bad Dürkheim Sonntags ohne Verkehr </= 100km/h ergab 6,9! Liter Durchschnittsverbrauch.
Auf der Gesamtstrecke Pforzheim - Trier = 300 Kilometer, 160 km/h nicht überschritten, meistens um 120km/h 7,7 Liter. Und das mit einem Mix aus super und superplus. Respekt!
Allerdings muss jetzt wieder gegenteilig gefahren werden damit sich die Karre nicht auf "Opa Werte" einstellt. Also Dauerfahrt 160km/h mit Spitzen über 200km/h und viel Beschleunigung! FREU!!! Na ja, nächste Woche dann am Mittwoch!
Soweit der Statusbericht der Prince of Oil - heute mal ohne Bild.
Schönes Restwochenende
Euer
MaxJ30