Beiträge von MaxJ30

    Sagen wir mal so: derjenige, der es ihr erklärt hat, hatte davon Ahnung, aber wohl einen komischen Dialekt. Vermutlich Sächsisch :P

    Raubüberfall in Sachsen:


    "Ägyptisch"


    Aber Back to topic: ein vorhandener E90 Motor kann noch lange fahren bis er die CO2 Bilanz eines noch zu erbauenden E-Cars erreicht....
    und E90 Motoren sind nicht grundsätzlich schlechter als E46 Motoren...


    MaxJ30

    Würde mal behaupten, dass der typische Urlaubsautofahrer maximal das Tanken und die Mautgebühren veranschlagt. Und vor allem darf man dann nur allein fliegen, sonst geht es nicht auf.Bei Besetzung mit 1 Person plus Aktenköfferchen ist Flieger zu bevorzugen (abgesehen davon, dass es die Firma bezahlt).
    Oma-besuchen in der Lausitz oder ähnliches könnte da schon eher ein Problem sein.

    In der Lausitz oder zu mehreren ist PKW preisgünstiger - außer man fährt Bugatti Veyron - da dürften die KM Kosten wieder höher liegen.

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 28.07.2019 - Kilometerstand 174194. X390 Zeit 13 Jahre 06 Monate und 26 Tage. Eintrag 274.


    Spieglein, Spieglein an der Wand - wer ist der Schönste im Fuhrpark im Land?
    Prince of Oil, ihr seid der schönste hier, doch in den vier Garagen gibt es Autos die sind genauso schön wie Ihr...
    ...und so grüßt es täglich, das absolute Luxusproblem: Prince of Oil oder Avenir (E90 gegen F15 also 325xi gegen F15 Nismo RS), schlimmstenfalls, falls verfügbar Klingonenschaluppe (A170CDI) oder Micki (K13) oder Feuerrotes Spielmobil (T31).
    Gentleman (E90) gegen Krawallo (Nismo), 6 Ender gegen Turbopower. 250NM Drehmoment liefern beide - aber die Charakteristik kann unterschiedlicher nicht sein.
    Kurzstrecke, schlechtes Wetter oder bis 120km/h - wir bevorzugen den Juke. Er geht richtig schnell ab, hat in jeder Situation Kraft im Überfluss und überzeugt mit seinen Gimmicks.Aktuell bei ca. 8 Litern Verbrauch.
    Langstrecke, Sonnenschein oder ab 160km/h - ganz klare Entscheidung E90. Laufruhe, Drehfreude und Komfort, sie sind die Tugenden des 200kg schweren BMWs, der dabei auch noch weniger verkonsumiert. Und wenn der Pumpe die Luft wegbleibt (so ab 220/230km/h) - da zieht der 325xi noch weiter.
    Noch immer verrichtet dabei die Batterie klaglos ihren Dienst. Allerdings musste sich der Eigner letzte Woche herbe Kritik dafür anhören. Sinngemäß: "Die Batterie ist das wichtigste Teil im Auto. Wie kannst Du nur noch damit rumfahren. Ich hätte die längst getauscht!"
    Nicht dass sowas grundsätzlich abzulehnen wäre. Als die Werkstatt vor kurzem beim Service beim T31 anriet die Batterie zu tauschen, da das Kontrollgerät meinte sie sei tot - MaxJ30 tauschte vorsorglich sofort obschon sie (fast) immer ansprang (vor einem Jahr nach 10 Minuten Zielprogrammierung ohne Motor jedoch nicht...).
    Aber vorsorglich tauschen, wenn alles reibungslos funktioniert - nur weil das Teil fast 14 Jahre ist? Dann könnte man ja auch vorsorglich 5 bzw. 6 Jahre alte Rinflat tauschen und am besten das Fahrwerk gleich mit. Hat ja schon 174000 km hinter sich. Wenn wir schon dabei sind am Besten gleich das Hinterachsdifferential und die Stoßdämpfer.
    Nein, hier verfolgt der Owner seine eigene Philosophie. Getauscht wird bei oder kurz vor Defekt. Was funzt funzt.
    Technisch ansonsten Öl bei 174000km auf 100% gefüllt. Verbrauch auf kurzer Kurzstrecke 10,8 Liter Super Plus.
    Außer Fahrfreude ansonsten im Westen nichts Neues.
    Guten Start in die Woche!
    Euer
    MaxJ30

    Das ist dann aber eher ein Business-/Linienflug, der preislich schon nicht mehr mit der Autofahrt konkurrieren kann.Wer in der Ferienzeit einen Charter-/Billigflug nehmen will, sollte schon 2 Stunden vor Check-Inn etc. da sein, und das ganze läuft dann viel unentspannter. Kostet dafür aber deutlich weniger.
    Wer morgens von Luxemburg nach Berlin muß und nicht grad erst um 20.00 Uhr da sein muß, kann eigentlich nur den Flieger nehmen.

    Mhh....


    794 km x 2 = 1588 Kilometer x 0,30 Cent = 476 Teuro


    ...das ist nicht wirklich deutlich weniger als ein Flugticket...

    Luxembourg - Berlin


    Flugzeug (alles ca. Zeiten)


    04.30 Aufstehen


    05.30 Abfahrt Auto
    06.15 Ankunft Flugplatz Luxembourg
    07.30 Abflug
    08.10 Ankunft Tegel Berlin
    09.30 Ankunft Ziel in Berlin


    17.30 Abfahrt von Ziel
    18.45 Ankunft Flugplatz
    20.20 Abflug
    21.50 Ankunft Luxembourg
    23.00 Ich bin zu Hause


    Diesen Arbeitstag schaffe ich mit meinem 325xi definitiv nicht; auch ein M3 hilft mir da fundamental nicht weiter, egal ob E46 oder E93. Da kann der Motor noch so gut sein...


    ...zudem würde mir mein Auftraggeber die Autofahrt nicht erstatten sondern stattdessen die Bahnfahrt:-< (Flug wird aber bezahlt...).


    Dennoch könnte die Fahrt mit einem E46 - E93 von Luxembourg nach Berlin viel Spaß machen (wenn man nicht gerade im Stau steht...). Ebenso natürlich die nach Italien. Wenn ich diese dabei achtsam genieße (und genug Zeit habe) - mit allen 5 Sinnen das Auto und die Fahrt genießen.
    Das Thema hat also durchaus Komplexität - aber back to the Thema:


    Bis auf wenige Ausnahmen verbaut BMW imho in der E90/91/92/93 Baureihe sehr sehr gute Motoren. Und ich bleibe dabei: von 325 - M3 ist die Auswahl Luxusproblem und persönliche Geschmacksache.


    Schönes WE
    MaxJ30

    Ich steige jetzt wieder in meinen schlechten 325xi mit dem extrem miserablen Motor und fahre nach Hause.
    Es ist wirklich sehr ärgerlich, dass er trotz 4 PS mehr minimum 1 Liter weniger auf 100km braucht als mein 12 Jahre jüngerer Japaner. Schlimm ist auch, dass er weiter beschleunigt wenn dem Nismo schon die Luft ausgeht. Auch kotzt es mich voll an, dass ich sowohl Laufruhe, Drehfreude und den Sound der Engine so geil finde. Auch die Haltbarkeit und Qualität ist zu bemängeln, was erlaubt sich eigentlich die Batterie nach 13 Jahren und 6 Monaten sowie 174000 Kilometern immer noch problemlos zu funzen?


    Ja, ich bleibe dabei - ich muss die Menschheit vor diesem unterirdischen Karren mit dem extrem schlechten Motor und der grausamen an jeder Straßenecke zu findenden Farbe bewahren und fahre ihn weiter, immer mit dem Risiko, dass der Fahrer vor dem Fahrzeug verreckt. Das ist ja auch sonst niemand zu zu muten....


    FG
    MaxJ30


    P.S.: E46 330i finde ich übrigens auch nett.


    P.S.2: Immer dran denken: keiner kommt hier lebend raus! Darum fahrt in die Sonne oder woanders hin wo es schön ist, genießt Eure BMWs oder andere Fahrzeuge die ihr mögt, habt Freude und teilt Zeit mit Euren Lieben. Für nichts anderes ist Zeit!

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 22.06.2019 - Kilometerstand 173888. X390 Zeit 13 Jahre 05 Monate und 20 Tage. Eintrag 273.


    Du warst, Du bist, Du wirst sein. Eine Abfolge, welche auch für den X390 zutrifft, der gewaschen und vollgetankt in seinem Hangar sich befindet.
    Was gibt es in dem mittlerweile fast 10 jährigen Langzeittest aktuell zu berichten?


    Öl 80%. Es hat den Anschein als ob Aral 0w40 Synthetik den Verbrauch etwas verlangsamt. Definitiv ist auch dieses so ungwohnt flüssig wie das 0w30 von Castrol.
    Verbrauchstechnisch braucht sich der 325xi nicht zu verstecken. Trotz Spitzen >250km/h (Tacho) liegen Dank Langstrecke 8,5 Liter Super Plus im Durchschnitt an. Subjektiv besteht der Eindruck, dass deutscher Sprit länger hält als der in Luxembourg eingefüllte. Somit ergibt sich eine theoretische Reichweite von 838 Kilometern.
    Technisch ansonsten weiterhin wie gewohntb auffällig unauffällig - auch die über 13 Jahre alte Batterie verrichtet klaglos ihren Dienst.
    Dennoch ist es alles andere als langweilig die Prince of Oil zu pilotieren. Nach wie vor führt sie auch verbrauchstechnisch im positiven Sinne in der Challenge gegen das Dienstfahrzeug Juke NISMO RS.
    Manchmal kommt der pessimistische Gedanke die Prince of Oil abzugeben bevor die großen Reparaturen kommen (was ja auch der Rat eines DB Ingenieurs und eines BMW Technikers ist) - in der Zusammenschau überwiegt Optimismus mit den Gedanken "was soll schon passieren" und "sorge Dich nicht - FAHRE!"


    In diesem Sinne ein Lebenszeichen
    und allen Log Lesenden ein schönes und erholsames Wochenende
    Euer
    MaxJ30

    DDT330D schrieb:


    "Da würde ich eher einen refurbisheden mit Gewähr holen oder einen mit wenig KM.
    Der hier läuft seit 260tsd km.
    Anscheinend ohne Probleme, definitiv war der nie zum reinigen.
    Der hat die Kiste mit 90tsd gekauft.
    Ich fahre damit maximal 3tsd im Jahr...


    Ich knatter morgen mal hin, um die MRS Nummer zu notieren.


    FRM ist klar, Rückleuchte im Heckdeckel links ohne Funktion.
    Gibt's da bekannte Kabelbrüche?
    NSW beide ohne Funktion, Standlichtring re ohne Licht.


    Kurzschluss ist auch so gemeint?
    Also eine defekte Lampe ohne Schluss würde den Counter nicht hoch treiben?"

    Ein Airbagsteuergerät kostet keine +400, sondern gebraucht 30 mit Versand.
    Das drübercodieren sollte auch nicht zum Problem werden.
    Wenn man das nicht könnte, käme immer noch eine Reparatur für unter 150 in Frage.


    Wenn Du eh so gut Bescheid weißt und schon eine fertige Meinung hast - weshalb fragst Du eigentlich hier?


    By the way, das Airbagsteuergerät +400 war der Neupreis, welcher beim Freundlichen dann auf der Rechnung stand. Vermutlich hätte ich es aber für Dich extra dazu schreiben müssen - so hast Du "den Preis für frisches Brot mit dem Preis fürs Brot vom Vortag" verglichen...


    FG
    MaxJ30