Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 31.03. 2019 - Kilometerstand 170503. X390 Zeit 13 Jahre 02 Monate und 29 Tage. Eintrag 268.
Es geht voran:-> Bei herrlich sonnigen Wetter war dies die Woche der Prince of Oil. Bei 170000km wurde der Ölstand wieder auf 100% befüllt und weitere 500 Kilometer verfahren.
Nach reichlichem Überlegen und zahlreicher Literaturrecherche habe ich mich für Castrol 0w30 Vollsynthese entschieden (BMW LL04). Erster Eindruck beim Befüllen "huch, ist das aber dünnflüssig (im Kontrast zu ehemals Castrol 0w40 Vollsynthese)". Als zweiten Eindruck könnte ich das hier im Forum vielbeschriebene "Tickern" gestern im Stand nach hundert Meter Fahrt identifizieren, welches ich bisher so nie vernommen hatte. Ob allerdings hier wirklich ein kausaler Zusammenhang besteht? Logisch wäre es zwar aus meiner Sicht. Wir werden es jedoch beobachten und weiter berichten (und eventuell dann wieder auf ein 0w40 umsteigen ... mal auch schauen, was BMW da so original hat...).
Ansonsten die beliebte Freude am Fahren. Bei Tempi <130km/h nippte der 325xi hier nur verhaltene 8,2 Liter Super Plus. Da es in Luxembourg 95er Super nur noch mit 10% Biozusatz gibt ergab sich zwanglos als logische Konsequenz seit Anfang Februar eine Umstellung auf 98 Oktan.
Allen Log Lesenden ein schönes Restwochenende
Euer
MaxJ30
P.S.: der Langzeittest des X390 wird weiter fortgesetzt...