Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 23.12. 2018 - Kilometerstand 167414. X390 Zeit 12 Jahre 11 Monate und 20 Tage. Eintrag 263.
718 Kilometer seit 25.08.18 = 179 Kilometer pro Monat = 5,98 Kilometer am Tag. Nicht viel für einen 325xi. (Das geht der Verfasser ja fast mehr zu Fuß - Anmerkung des Verfassers). Entsprechend wenig gibt es zu berichten - zumal schon alles beschrieben wurde. Erstaunlich, dass die Batterie mit den wenigen Batterieerhaltungsfahrten auskommt - sie ist ja nicht jünger geworden in all den Monaten.
Die Hoffnungen ruhen jedenfalls auf 2019. Hier soll die Prince of Oil spätestens bis zum TÜV im Oktober wieder voll funktionsfähig sein. Je früher das eintritt umso besser. Falls ein anderes Hinterachsgetriebe benötigt wird, es sollte natürlich ein Neuteil werden. Schließlich soll der X390 noch lange bewegt werden und kein Provisorium sein.
Aktuell steht die Prince of Oil im Hangar und wartet auf ihren Einsatz. Im Januar steht dann der Wechsel von Automatik-, Differential- und Vorder- und Hinterachsgetriebeöl an. Nach 13 Jahren und knapp 168000km erscheint dies doch mal fällig - auch wenn die Automatik so noch sehr unauffällig sich verhält. Vielleicht ergeben sich dadurch aber gute Verbesserungen (z.B. auch beim Hinterachsgetriebe), in jedem Fall sollte der 325xi dann zumindest in Bezug auf das Getriebeöl für die nächsten 100000 Kilometer gerüstet sein.
Für heute ein Lebenszeichen von der Prince of Oil und MaxJ30
und allen Log-Lesenden ein frohes und friedliches
Weihnachtsfest 2018 und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Euer
MaxJ30