Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 27.04. 2018 - Kilometerstand 157370. X390 Zeit 12 Jahre 3 Monate und 25 Tage. Eintrag 254.
Come come on turn your X-drive on:->
Öl 80%, Ölwechsel in 9000km oder 6/2018; Verbrauch 9,5 Liter; check ok - was für eine Freude den X390 wieder vermehrt zu pilotieren. Dennoch gibt es im Langzeittest neben dem obligatorischem Wechsel auf Sommerräder diesmal auch technisches zu berichten.
Ad eins fällt auf, dass es bei längerer Standzeit ein kurzes Ratschen im Motorraum gibt (Steuerkette??).
Ad zwei imponiert (nur sehr sporadisch) nach Einlegen des Rückwärtsgangs beim Fahren oder bei langsamer Fahrt vorwärts ein Rasseln von unten / hinten (Verteiler-Getriebe?).
Ad drei funktionierte am Dienstag das Gebläse nicht - der Lüftermotor war "abgeraucht" (soll bei BMW nicht ungewöhnlich sein - Anmerkung der Meisterin). Dumm nur, dass das Thermometer 28 Grad zeigte und eine längere Fahrt in der Sonne anstand. Aber zum einen gibt es ja das gute alte Schiebe-hubdach und zum anderen trat bei >160 doch die Kühlung der Klimaanlage in Aktion.
Neben den Sommerrädern also gute Gründe mal die Werkstatt aufzusuchen. Neuer Lüftermotor + Räderwechsel = 360 Teuro. Bezüglich der Geräusche "Vorführeffekt" - auch mit mehrmaligen Fahrten nichts zu hören. Das Kat-Hitzeblech war jedenfalls nicht der Übeltäter...
...konsekutiv: wait and see.
Ansonsten einfach nur Freude am Fahren! Es ist immer wieder faszinierend wieviel Spaß so ein 325xi machen kann. Sicher, er hat keinen brachialen >3 Liter Turbo Antrieb - aber der N52B25 überzeugt mit seidenweichem Lauf und seiner Drehfreude und gut beschleunigen und schnell Fahren geht damit natürlich auch. Fahrwerk und Kurven ist wie Topf und Deckel oder Herz und Seele - der X390 einfach ein Gesamtkunstwerk. So ist die Prince of Oil ein unauffälliger unaufdringlicher, aber sehr angenehmer Begleiter im Alltag. Auch die Qualität verdient definitiv das Prädikat Premium. Eine über 12 Jahre alte Batterie die tadellos funzt - einzigartig. Rost nur an den Kanten der Achsen und an ein paar Schrauben. Defekte bisher die hinteren Radlager, einmal am Kurbelgehäuse abdichten und jetzt der Lüftermotor - nicht viel für 12 Jahre oder 157000km. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Aktuell in jedem Fall einfach nice und Ermunterung den Langzeittest möglichst lange fortzuführen.
Für heute also ein Lebenszeichen und
allen Log_Lesenden ein erholsames Wochenende
Euer
MaxJ30