Also von einer Lebensdauer der Engines von ca. 300000 km ausgehend (im Einzelfall ist natürlich viel mehr oder auch etwas weniger drin) und bei 5 Jahren die Du das Fahrzeug haben möchtest sowie 17000 km Jahresfahrleistung könntest Du rechnerisch bis 215000 km gehen. Und wenn Du mal den km Stand des Users MattMarc schaust (und er ist kein Einzelfall eines BMW Fahrers) erscheint das nicht unrealistisch.
Motor und Getriebe scheinen da auch imho weniger das Problem (ja, mir ist bewusst, dass bisweilen auch früher das eine oder andere die Grätsche macht) - es ist eher immer die Peripherie (Wasserpumpe, Injektoren, Radlager, Fahrwerk, Undichtigkeiten usw. - hier kannst Du Dir im Forum einen Überblick darüber machen) die schwächelt. Aber das ist in den meisten Fällen bezahlbar und deutlich weniger wie der Wertverlust beim Neuwagen.
Rost - falls das Dein Bedenken wäre - scheint (eher) dagegen kein Thema.
In Deiner Situation (vorausgesetzt ich antizipiere diese richtig) würde ich mir vermutlich ein Fahrzeug zwischen 100000km - 150000km (oder geringer) suchen. Da Du sehr breit schaust - empfehle ich Dir Probefahrten. Da kannst Du dann feststellen ob Du lieber Diesel oder Benziner willst. 325/330/335 d/i alles auch als x möglich - letztlich alles gute Autos und Du kannst mit allen Spaß haben - ich würde in jedem Fall Probe fahren um zu schauen was mir "reicht".
HG
MaxJ30