Beiträge von MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 20.01. 2018 - Kilometerstand 154528. X390 Zeit 12 Jahre 0 Monate und 18 Tage. Eintrag 251.


    Öl 100% (nach Auffüllen da nur noch 25%); Verbrauch 9,6 Liter Super Bleifrei. Also alles im grünen Bereich, wenn die Prince of Oil auch nur mäßig aber zumindest regelmäßig bewegt wird.


    Schade eigentlich (das mit dem mäßig - Anmerkung des Verfassers), denn so ein 325xi ist im Prinzip das Schlechtwetterfahrzeug schlechthin. Einerseits wegen dem Allradantrieb - andererseits weil sich trotz schonungsloser Wintereinsätze in den Jahren 2009 - 2015 kaum Rost oder so abzeichnet. Auf der anderen Seite will man einen 325xi aber auch länger fahren und warum sollte man ihn dann unnötiger weise Salzlauge aussetzen? Völlig spurlos geht so etwas auch nicht an einem E90 vorbei. Deshalb eben ein geleaster QQ für den Alltag - einfach losfahren, reintreten und sich keine Gedanken machen da er wieder abgegeben wird. Ein Auto also quasi ohne Beziehung, bzw. besser Bindung - im Kontrast zur Prince of Oil. Hier ist definitiv "eine Bindung" zwischen Fahrer und Fahrzeug in den mittlerweile 98 Monaten entstanden.


    Manche fragen sich jetzt bestimmt: ist das nicht etwas langweilig?


    Die Antwort lautet: Definitiv Nein! Ad eins, weil eben immer wieder die Möglichkeit andere Fahrzeuge zu fahren besteht. Ad zwei, weil der E90 nur sporadisch dadurch bewegt wird und ad drei, weil es eben ein 325xi ist - und auch wenn er äußerlich relativ unspektakulär daher kommt - langweilig ist ein 325xi fahrtechnisch definitiv nicht. Aber vielleicht ist es gerade etwas langweilig, ihn nicht zu fahren.....
    Nächste Woche ist hier leider auch keine Besserung in Sicht. QQ und Flugzeug sind hier in der Planung. Da aber Vorfreude auch Freude ist - ergibt sich also Freude auf das Nächste Mal....


    In diesem Sinne ein Lebenszeichen
    und allen Loglesenden ein schönes Restwochenende
    HG
    Euer
    MaxJ30

    Also wenn ich das hier lese bekomme ich das Gefühl ein N52B25 sei nicht kauf und fahrbar.....


    Ich will nicht bestreiten, dass es (erhöhten) Ölverbrauch gibt. Das ist beim VFL Limo Fakt. Auch die "Prince of Oil" (Logbuch des MaxJ30) verdankt dem Phänomen, dass sie bis zu 0,1 bis 0,25 Liter Öl / 1000km braucht, ihren Namen.


    Ich hatte das Phänomen zwischen 30000 und 40000km auch erstmals festgestellt - und war extrem besorgt!
    Mittlerweile habe ich 8 Jahre und knapp 125000km mehr - und sehe es gelassener bis gelassen!!!


    Mit den langen Ölwechselintervallen kann ich - auch wenn ich das gute 0w40 Synthetik reinkippe - dem Ganzen auch was positives abgewinnen - es kommt immer frisches nach...


    In der Zusammenschau: Vorsicht imho ja (es ist einer der wenigen Schwachpunkte eines E90) - Hysterie oder grundsätzliches Abraten vom Kauf aber nein!


    Viel Spaß weiterhin bei der Suche. Vorfreude ist auch Freude!


    MaxJ30

    Mit der Anzeige dieses Händlers (im Kundenauftrag) hat sich der Preis erklärt (Motorproblem):


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ption.sortOrder=ASCENDING


    Das sind doch zwei völlig verschiedene Angebote!


    (Unterschiedliche Kilometerstände...unterschiedliche Preise....der eine steht in Frankfurt, der andere in Serrig).


    Ich würde mir den ersten einfach anschauen (oder fachmännisch anschauen lassen)! Wenn einer sein Auto los haben und das Geld haben möchte. 6,5 für ein über 10 Jahre altes Auto mit 170000km - ein sehr realistischer Preis (die meisten bewerten Ihre Autos ja über). Kann was faul sein - muss aber nicht.


    MaxJ30

    Jap die originalen fand ich fast auch besser. Lasse aber die schwarz/chromigen jetzt mal dran.. :D


    Also die Form der schwarzen (und die Schwarzen an und für sich) finde ich schon schön. Es wäre interessant wie die in Chrom am schwarzen Auto wirken würden...

    Also der Sensor ist definitiv ein Kapitel für sich (hier wünscht man sich ergänzend den guten alten Ölpeilstab - man soll ja auch nicht zuviel einfüllen) und fast Kaffeesatzleserei - aber nur fast.


    Ich selbst messe öfter auf ebener (!) Strecke und bei normaler Fahrt (kein high-speed und kein Berg und Tal fahren) und achte darauf, dass er immer zwischen 50 - 100% hat.
    Nach dem Nachfüllen finde ich interessant, dass im Leerlauf die Laufruhe deutlich zunimmt und er dann wirklich seidenweich läuft.


    Ich würde es einfach beobachten und wenn Du Dir komplett unsicher bist könnte man ja auch den Sensor tauschen. Ansonsten freu Dich, wenn im Moment wenig (nichts) verbraucht wird.


    HG


    MaxJ30

    Weil die Gewährleistung nicht bei verschleißteilen greift?


    So wie ich die Händler Gewährleistung verstanden Habe, geht es um getriebe, Motor etc.


    Du hast das Auto vor 2 Wochen bekommen!!!


    Vorher war nie etwas an der Batterie?
    Vorher war nie etwas mit den Türschlössern?
    Vorher war nie...?


    Das dürfte schwer zu beweisen sein und hat imho auch nichts mit Verschleiß zu tun.
    Zwar ist das kein Neuwagen aber der Kunde kauft ja beim Händler (und nicht bei privat), um
    eben nicht solche Überraschungen zu erleben.



    Fakt ist, Du hast vor 2! Wochen ein Auto gekauft und einiges funzt nicht...
    ...da ist der Händler in der Pflicht (außer die Defekte stehen im Kaufvertrag).


    Bei groben Dingen und wenig Händlereinsicht bezüglich meiner Beschwerden würde ich ihm (Option) sogar damit drohen das Auto wieder zurück zu geben!
    Und es gibt noch andere Optionen...


    Ich kann hier in der Hoffnung Dich damit zu unterstützen meine Meinung, Einschätzung, Bewertung zum Sachverhalt posten (vlt. liege ich auch falsch, dann korrigieren mich auch andere Leser...) und ich meine, dass Du Dich nicht mit dem IST Zustand einfach so zufrieden geben musst.


    HG
    MaxJ30

    Warum machst du am Auto was, wenn dafür der Händler zuständig ist


    Definitiv ist hier der Händler in der Pflicht - für alle Macken (außer diese wären im Kaufvertrag festgehalten)!


    Wenn Du schreibst, dass das nicht das einzige Problem ist - er ist auch für die anderen zuständig!


    MaxJ30

    Also der Fahrspaß bleibt bei Automatik auch beim 325(x)i nicht auf der Strecke.
    (wo ich wohne braucht man die nicht...aber jedesmal wenn ich in einer Stadt oder in Süddeutschland auf der BAB fahre (bzw. im Stau stehe) bin ich doch recht froh diese zu haben. Und Spaß macht die allemal auch bei hügeligen Kurven:->
    Bis 1993 hielt ich Schaltwagenfahren auch für sportlicher usw. - aber seither will ich diese nicht mehr missen...
    ...und auch der 325xi macht da keine Ausnahme.



    Die 8999,- vom Angebot finde ich recht selbstbewußt - da müsste noch was gehen...
    ...vlt. meintest Du das ja mit Geld sparen (ansonsten bliebe mir die Aussage unverständlich)


    Frage nach Unfallfreiheit und wenn Du Dir insgesamt unsicher bist, könnte ich dieprüfer.de empfehlen...


    HG


    MaxJ30

    Nummer zwei macht auf mich einen deutlich besseren Eindruck, auch ist die Ausstattung etwas besser(Navi Professional), Sportsitze usw.


    Dem stimme ich zu. Unfallfrei, weniger KM, geringfügig bessere Ausstattung, Garantie....


    ...ich würde Automatik nicht unbedingt ausschliessen wollen...
    ...im Stau und in der Stadt gibt es imho nichts besseres...
    ...und man kann ja auch schalten...


    Die Sportsitze sind wirklich schön (nicht nur optisch auch haptisch und mit dem popometer...) - aber man kann auch mit normalen Sitzen ganz gut in Kurven fahren...(und ja, ich bin von E90 überzeugt, hatte und habe aber auch genügend Vergleich...)


    MaxJ30