Beiträge von MaxJ30

Jedes Antriebskonzept hat seine Vor- und Nachteile und fahren geht mit allen.

Ein 3er mit XDrive (siehe freundlicherweise Logbuch des MaxJ30) ist narrensicher. Wo ich mit Frontantrieb fahrerisches Können brauche - mit dem XDrive merke ich bisweilen nicht einmal (am Hochfahren am Berg z.B.) das es überhaupt glatt war und fahre einfach hoch (und wundere mich, dass rechts und links neben mir "abgekackt" wird...also andere ins Rutschen kommen).

Imho finde ich es mit X-Drive sicherer.

Wer aber denkt Allrad sei das NonPlusUltra und dann z.B. mit Sommerreifen Winters den Berg runterfährt...
    ...der könnte eine üble Überraschung erleben....

MaxJ30

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 19.11. 2017 - Kilometerstand 153353. X390 Zeit 11 Jahre 10 Monate und 17 Tage. Eintrag 248.

Bei mehreren 1000 Gesamtkilometer verrät der Kilometerstand, dass das bevorzugte Fahrzeug nicht die Prince of Oil war. Flugzeug und auch der Alltags QQ stemmten die meisten Kilometer - und doch fielen immerhin knapp 1000 Kilometer für die Prince of Oil ab. Was also gibt es zu berichten?

In technischer Hinsicht Ölstand 50-75% und ein Verbrauch von 8,6 Litern - richtig gefordert wurde der X390 also nicht. Weiterhin lassen sich ein kurzes, etwas unrundes Anlaufen (Zittern beim Anlassen - bei längerer Standzeit?) beobachten. Zwanglos stellt sich die Frage, ob hier die Batterie aus dem Jahr 2005 ihren Tribut zollt oder was es sonst sein könnte ("Öleinspritzung?"). Allerdings ist es so extrem selten, dass hier von Seiten des Halters nicht in Hysterie verfallen wird. In 13000 Kilometern ist Service-Intervall, vllt. mal ansprechen.

Trotz des niedrigen Verbrauchs - selbst auf die Gefahr hier sich gebetsmühlenartig zu wiederholen - ausreichend Freude am Fahren. Schon wenn Du den 325xi siehst, es kommt ein Gefühl von Freude auf. Die Form, welche schon Sportlichkeit vermuten lässt (einer schrieb mal, ein E90 steht nicht, er lauert auf dem Asphalt - AdV), die relativ seltene Farbe. Und dann sitzt Du im Cockpit, alles passt und Du drückst den Knopf und die Engine erwacht, kurz sich schüttelnd zum Leben und geht in ihren seidenweichen, kaum hörbaren Lauf über. Du lässt Dich rückwärts aus der Garage rollen, schliesst das Tor, steigst wieder ein, stellst den Automatikhebel auf D und der (Fahr-) Spass kann beginnen...
    Im Moment steht der X390 allerdings ungewaschen, jedoch vollgetankt in seinem Hangar und wartet auf seine nächsten Einsatzfahrten. Zu Hause schaut sich der Eigner Bilder vom X2 an (hübsch, hübsch...könnte möglicherweise das kommende Auto im Fuhrpark werden...aber es fehlen die 6 Pötte:-<), die Sonne kommt raus und möglicherweise wirds heute was mit gemeinsamer Fahrt. Der Langzeittest und die Dokumentation in Form eines Logbuchs im E90 Forum - beides wird fortgesetzt getreu dem Motto von Johannes "es ist nie zu Ende" (auch wenn er da vermutlich auf etwas anderes anspielt - Anmerkung des Verfassers).

Schönes Wochenende
    Euer

MaxJ30

Der F31 ist doch weg, oder?

Kleiner Tipp zur Fahrthematik: dieprüfer.de. Hast keine Fahrtkosten, musst keine Zeit investieren und bekommst 1a Gebrauchtwagencheck. Wenn das stimmt, kannst immer noch hinfahren und kannst kaufen und hast Argumente um runterzuhandeln.

E91 oder F31? Ich stimme MathMarc zu.

Bei 80000km die Du damit fahren möchtest würde ich mir ein Auto mit 100000 bis 150000km holen und "runterfahren" (wenn es ein Privatauto ist).
    Nach wie vor sind E90,91,92 supersolide Gebrauchtfahrzeuge.

Viel Erfolg bei der Suche (500 Euro mehr, wenn das Auto sonst gut ist wären mir total egal).

MaxJ30

P.S.: Zeitdruck ist immer schlecht!

Lässt sich halt immer wieder reduzieren auf die Frage, will man "Drehmomentwoge" (d) oder "Drehzahlsau" (i)...?

Manchmal lässt sich dabei das "oder" auch durch ein "und" lösen....

...also d für den Alltag und für das Kilometer schrubben...

...und i für den automobilen Sonntag und für den fun (wobei ich jetzt einschränkend sagen muss, dass man mit d ja auch viel fun haben kann... - Anmerkung des Verfassers).

Aber jeder so wie er will und insofern können wir hier viel schreiben - entscheiden muss sich der Threadsteller selbst (wiederum jedoch ein herrliches Luxusproblem - Anmerkung II).

In diesem Sinne schönen Sonntag

MaxJ30

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 29.10. 2017 - Kilometerstand 152352. X390 Zeit 11 Jahre 9 Monate und 27 Tage. Eintrag 247.

Vor 8 Jahre und 2 Tagen wurde der 325xi genannt Prince of Oil unter die Flagge von MaxJ30 gestellt. Zwanglos stellt sich die Frage: War das nicht erst gestern? Eine so nicht erwartete Erfolgsgeschichte mit 123000 Kilometern Freude am Fahren in dieser Zeit und der mittlerweile 4. längsten Haltedauer (A170 CDI 14,9 Jahre; J30 I 9,5 Jahre; J30II 9,0 Jahre und dann 325xi 8,2 Jahre)
    Was gibt es also aktuell zu berichten? Öl 75-80%, Verbrauch 9,7 Liter. Technisch ansonsten wie gewohnt auffällig unauffällig oder im medizinischen Jargon o.B..
    Bei einer sonnigen Spritztour heute beeindruckte (wie schon so oft - aber immer wieder schön zu erleben - Anmerkung des Verfassers) wie nur 2,5 Liter Hubraum auch nach fast 12 Jahren 1600 kg mühelos im 0, nix auf >200km/h bringen. Fast müsste man sagen der Wolf im schafspelz, aber nur fast. Denn auch optisch macht der X390 immer noch was her (siehe freundlicherweise auch unten).
    Halten wir also fest: auch nach 8 Jahren immer noch högschte Zufriedenheit.

In diesem Sinne morgen allen Loglesenden einen guten Start in die Woche!
    Euer

MaxJ30

Die Frage für mich wäre auch wie hoch der Schaden ist.

Hier muss man aus meiner Sicht auch immer den (zeitlichen!!!) Aufwand für sowas im Verhältnis sehen.

Ist der Schaden in Euro hoch (für mich so ab ca. >1000 Euro - aber das muss jeder für sich selbst beurteilen...) so würde ich mir ab dieser Summe weitere Schritte überlegen. Nehmen wir also z.B. an der Schaden wäre 1200 Euro...die gegnerische Versicherung hätte 50% bezahlt...so bliebe eine Differenz von 600 Euro. Das wäre mein "Schaden". Das wäre zwar ärgerlich - aber ich würde mir den ganzen (zeitlichen) Aufwand sparen, loslassen und abschliessen und lieber arbeiten gehen oder die Zeit anderweitig sinnvoll investieren.

Liegt der Schaden höher - und auch ich habe Rechtsschutz - würde ich weitere Schritte angehen.

Aber wie geschrieben, dies kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

MaxJ30

Ja, wirklich kaum zu glauben, dass er bald 12 Jahre alt wird (und immer noch die erste Batterie...aber ich glaube in diesem Winter kommt sie dann doch...).

Da könnten wir doch glatt schauen welcher E90 länger durchhält...faszinierend.

Dir ein schönes Wochenende, Johannes.

LG

Peter

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 14.10. 2017 - Kilometerstand 152636. X390 Zeit 11 Jahre 9 Monate und 12 Tage. Eintrag 246.

Nach über 1000 Kilometern liegt der Ölstand wieder bei 75/80%. Ergibt in der Summe 0,2 bis 0,25 Liter Öl auf 1000 Kilometer. Ein gewohnter Wert mit dem sich leben lässt - zumal eben auch Bedingungen realisiert wurden (Leerlauf / High-Speed Fahrten) bei denen bekannt ist, dass der N52B25 hier etwas nippt. 9,7 Liter Benzin im Durchschnitt stehen ebenfalls zu Buche - Zeichen, dass hier Spar- und Spassfahren sich die Waage hielt.
    Darüber hinaus gibt es zu berichten, dass die Prince of Oil TÜV und AU ohne Mängel (erwartungsgemäß - Anmerkung des Verfassers) absolviert hat und jetzt über TÜV bis 10/19 verfügt. Das Vorhaben der Aufbereitung und Konservierung wurde ebenfalls realisiert, so dass sich der Eigner auch an der Optik erfreuen kann.
    Bei sonnigem Wetter und angenehm warmen Temperaturen wurde heute eine 15 Kilometer Einkaufsfahrt realisiert. Eigentlich nicht die optimale Distanz - aber Emotion siegte über Kognition und der 325xi "musste" bewegt werden. Bei anhaltender Witterung und einem antizipierten goldenen Oktober könnte die eine oder andere Fahrt noch dazu kommen. Auch wenn der X390 kein reines Schönwetterauto ist - es gibt ausreichend Alternativen für widrige Verhältnisse. Konsekutiv ergibt sich doch ein gewisser Schonstatus. Bei durchschnittlich 15000 Kilometern im Jahr könnten daher noch weitere 10 Jahre und 150000 Kilometer antizipiert werden. Eine erfreuliche Perspektive.

In diesem Sinne allen Lesenden ein schönes Wochenende

Euer

MaxJ30

P.S.: Jeder Tag an dem man nicht mit Zettel am Zeh im Kühlhaus verbringt ist ein guter Tag.... :)