Beiträge von MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 24.09. 2017 - Kilometerstand 152252. X390 Zeit 11 Jahre 8 Monate und 22 Tage. Eintrag 245.


    Öl 100% (nach auffüllen bei 151500km); Verbrauch 9,5 Liter Super Bleifrei. Technische Besonderheiten: Wechsel einer Kennzeichenlampe - ansonsten: o.B. oder auffällig unauffällig wie gewohnt. Wieder knapp ein Monat mehr an denen über 2000km des Antidepressivums 325xi konsumiert wurde. Dabei hat sich jeder Meter davon gelohnt - Freude am Fahren eben. Auch wenn die Bilder unten einen Moment des Hinterherfahrens einfangen - ein paar Kilometer später konnte problemlos überholt werden. Kurvige Landstrassen, blitzartiges Überholen, Geschwindigkeiten >200km/h (letzteres natürlich nicht auf der Landstrasse - Anmerkung des Verfasserrs) - das sind die Elemente bei denen der X390 "fetzt", wo das Gefühl von Lebendigkeit und eins sein mit dem Fahrzeug, der"flow" am meisten spür- und erlebbar ist.


    Was gibt es darüber hinaus zu berichten?


    Übermorgen steht Generalreinigung und Wachsen für den Winter auf dem Programm, im nächsten Monat TÜV und Wechsel von Kühlmittel- und Bremsflüssigkeit und Wechsel auf Winterräder und am 27.10. werden es dann 8 Jahre sein seitdem MaxJ30 als Owner den X390 pilotiert. Und dabei kommt es einem vor als wäre es erst gestern gewesen. Gesichert liegt das auch daran, dass der X390 auch nach 8 Jahren Verbrauch noch so gut dasteht - denn ansonsten ist viel im Leben des Owners passiert in den 8 Jahren. Der X390 bietet dabei aber eine konstante (automobile) Größe mit seiner Zuverlässigkeit und ist wie oben beschrieben ein "Garant für Fahrfreude". Wder T31, J11, K13 noch der Klingonenkreuzer können dies kompensieren. Sicher auch gute Autos mit jeweils eigenen Charme - aber die Freude am Fahren, welche ein 325xi auch mit 11 Jahren und 8 Monaten auf Deutschlands Strassen vermittelt - sie wird damit nicht erreicht. Insofern erscheint die Prince of Oil unbezahlbar und das Ziel und die Hoffnung sie möglichst lange noch pilotieren zu können.
    Wechselgedanken stellen sich jedenfalls derzeitig keine. Für trübe Tage ist mit dem J11 ein Arbeitsgerät vorhanden und auch die anderen Fahrzeuge erfüllen ihre Funktion. Konsekutiv verbleibt der Prince of Oil die Rolle des Spaßmobils - ohne jedoch von den automobilen Härten des Alltags völlig verschont zu werden (sie ist ja auch kein Cabrio was nur bei Sonne und ohne Regen oder Winter bewegt werden soll) - und der Langzeittest mit einem 325xi wird weiter fortgesetzt.


    In diesem Sinne allen Log-Lesenden ein schönes erholsames Wochenende und daran denken heute ist Bundestagswahl. Nicht-Wählen ist keine Alternative!


    Euer
    MaxJ30

    Gucke dir das erst an bevor du was in Auftrag gibt, ansich sollte heutzutage eine Ölwanne nicht mehr durchrosten, der Corsa con meiner Frau BJ 2001 ist auch noch alles top und dann soll diese bei einem E90 durchgerostet sein na ja


    Definitiv ist letztmalig 1984 die 1980er Ölwanne meines Ford Fiesta durchgerostet gewesen. Seither hat es sich doch nicht unerheblich verändert. K10 mit 18 Jahren, J30 mit 15 bzw. 23 Jahren, 325xi mit 12 Jahren (aber soll ja Alu sein...) nix Durchrostung - selbst das Rostwunder A Klasse mit 15 Jahren nicht - obschon da Schweller, Türen, Längsträger, Querträger, Benzintank und Motoraufhängung triotz diverser Nachbesserungen munter vor sich hingammeln...


    ...kommt aber eben auch auf die Einsatzbedingungen an...insofern: könnte schon sein, muss aber nicht


    MaxJ30

    Meine Google Recherchen ergaben, dass in der E9x Reihe Fahrzeuge mit Automatikgetriebe eine Ölwanne aus eine Alu-Legierung verbaut haben, und Fahrzeuge mit Schaltgetriebe eine Ölwanne aus Blech.


    Und in der Tat bist du nicht der erste mit diesem Problem. Rost kommt ja auch nicht von heute auf morgen, wahrscheinlich begann das Problem schon vor längerer Zeit.


    Such dir eine Freie Werkstatt, kaufe eine gebrauchte rostfreie Ölwanne. Ein Original neues würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen, da die Lebenserwartung von deinem e90 nicht bei weiteren 12 Jahren liegen wird.


    Aufgrund des Rostes an der Ölwanne könnte man das mit den nicht weiteren 12 Jahren wahrscheinlich vermuten (wie sieht der E90 eigentlich sonst so aus?) - absolut wäre es aber nicht. Ich würde mir hier trotzdem ein Neuteil gönnen - aber jeder wie er mag.


    MaxJ30

    Erstaunlich, wie wenig Kilometer der kleine weiße Flitzer hat, Markus (fast könnte die Prince of Oil neidisch werden - Anmerkung des Verfassers) - aber Freiburg ist ja auch eine Fahrradstadt und die Einsatzmöglichkeiten für E90ff sind ja unterschiedlich.


    Die Bilder vom Old-/Youngtimertreffen waren super!


    Schönes Wochenende


    MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 25.08. 2017 - Kilometerstand 150156. X390 Zeit 11 Jahre 7 Monate und 23 Tage. Eintrag 244.


    Öl 100% (nach Auffüllen bei 150000km); Verbrauch 9,1 Liter bei wieder 600 Kilometer mehr auf der Uhr. Pläne, die Prince of Oil wieder in den harten automobilen Alltag zu nehmen wurden vorerst verworfen - insofern fährt der X390 weiter im Schonbetrieb (bevorzugt lange Strecken, bevorzugt Sonne). Überflüssig zu erwähnen, dass er immer noch anspringt (die Batterie müsste von Ende 2005! sein) aber nicht redundant, dass er weiterhin eine unheimliche Freude am Fahren bietet. Ungewiss die Zukunft trotzdem ist - schließlich verlassen 2018 zwei Autos den Fuhrpark. In 3/2018 der Klingonenkreuzer als wirtschaftlicher Totalschaden, in 7/2018 läuft das Leasing des QQ aus. Ein 325xi "alleine" (in der Familie existieren noch ein T31 und ein K13 - Anmerkung des Verfassers) - es wäre eine Option. Ein neuer / anderer Zuwachs eine weitere Möglichkeit - letztlich "Luxusprobleme".
    Back to 325xi: er steht ungewaschen und mit 500km "Reichweite" in seinem Hangar und wartet auf die nächsten Einsätze. Anbei zwei Impressionen.


    Für heute also ein kurzes und unaufdringliches Lebenszeichen von der Prince of Oil und MaxJ30.
    Allen Lesenden ein erholsames WE


    MaxJ30

    Entweder habe ich es überlesen oder es steht wieder nichts von unfallfrei...


    Beim ersten finde ich den Preis schon recht ambitioniert....


    MaxJ30

    Also ich hatte anfänglich auch den großen Schock (siehe freundlicherweise Logbuch des MaxJ30) als die Lampe auf Rot ging und ich dachte, "das ist doch erst ein paar Tausend km her, dass er Wartung und Ölwechsel hatte. Haben die vielleicht nicht aufgefüllt?" Ich habe mich dann richtig reingekniet und festgestellt kein Einzefall zu sein - was auch Kommentare wie BMW? Erst kommt der Wert- und dann der Ölverlust ..belegen. Von meinen anderen Autos (VW, Ford, Nissan kannte ich das nicht. ich musste vorher zwischen zwei Wechselintervallen NIE Öl nachfüllen).


    Das war Ende 2009/Anfang 2010 bei Km Stand knapp um die 35000. Wir schreiben heute den 31.08.17 und der 325xi hat 150000 Kilometer. Je nch Fahrweise nippt er mal mehr mal weniger - und ich sehe das entspannt und denke, dass ist konstruktionsbedingt möglicherweise sogar mit Absicht, denn wenn ich Öl auffülle läuft er seidenweicher (subjektiv?) und wenn immer frisches Öl nachgefüllt wird ist ein langes Intervall beim Ölwechsel vielleicht auch nicht so kritisch.


    Leider wirst Du auf/nach einer Probefahrt nur äußerliche Undichtigkeiten entdecken können, auch starke weiß-blaue Rauchentwicklung wäre für mich ein Hinweis.


    In der Zusammenschau: Sorge Dich nicht - fahre! Auch ein N52B25 ist in der Regel einer der sehr zuverlässigen Motoren (mit allerdings Ölverbrauch).


    MaxJ30