Beiträge von MaxJ30

Erstaunlich, wie wenig Kilometer der kleine weiße Flitzer hat, Markus (fast könnte die Prince of Oil neidisch werden - Anmerkung des Verfassers) - aber Freiburg ist ja auch eine Fahrradstadt und die Einsatzmöglichkeiten für E90ff sind ja unterschiedlich.

Die Bilder vom Old-/Youngtimertreffen waren super!

Schönes Wochenende

MaxJ30

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 25.08. 2017 - Kilometerstand 150156. X390 Zeit 11 Jahre 7 Monate und 23 Tage. Eintrag 244.

Öl 100% (nach Auffüllen bei 150000km); Verbrauch 9,1 Liter bei wieder 600 Kilometer mehr auf der Uhr. Pläne, die Prince of Oil wieder in den harten automobilen Alltag zu nehmen wurden vorerst verworfen - insofern fährt der X390 weiter im Schonbetrieb (bevorzugt lange Strecken, bevorzugt Sonne). Überflüssig zu erwähnen, dass er immer noch anspringt (die Batterie müsste von Ende 2005! sein) aber nicht redundant, dass er weiterhin eine unheimliche Freude am Fahren bietet. Ungewiss die Zukunft trotzdem ist - schließlich verlassen 2018 zwei Autos den Fuhrpark. In 3/2018 der Klingonenkreuzer als wirtschaftlicher Totalschaden, in 7/2018 läuft das Leasing des QQ aus. Ein 325xi "alleine" (in der Familie existieren noch ein T31 und ein K13 - Anmerkung des Verfassers) - es wäre eine Option. Ein neuer / anderer Zuwachs eine weitere Möglichkeit - letztlich "Luxusprobleme".
    Back to 325xi: er steht ungewaschen und mit 500km "Reichweite" in seinem Hangar und wartet auf die nächsten Einsätze. Anbei zwei Impressionen.

Für heute also ein kurzes und unaufdringliches Lebenszeichen von der Prince of Oil und MaxJ30.
    Allen Lesenden ein erholsames WE

MaxJ30

Entweder habe ich es überlesen oder es steht wieder nichts von unfallfrei...

Beim ersten finde ich den Preis schon recht ambitioniert....

MaxJ30

Also ich hatte anfänglich auch den großen Schock (siehe freundlicherweise Logbuch des MaxJ30) als die Lampe auf Rot ging und ich dachte, "das ist doch erst ein paar Tausend km her, dass er Wartung und Ölwechsel hatte. Haben die vielleicht nicht aufgefüllt?" Ich habe mich dann richtig reingekniet und festgestellt kein Einzefall zu sein - was auch Kommentare wie BMW? Erst kommt der Wert- und dann der Ölverlust ..belegen. Von meinen anderen Autos (VW, Ford, Nissan kannte ich das nicht. ich musste vorher zwischen zwei Wechselintervallen NIE Öl nachfüllen).

Das war Ende 2009/Anfang 2010 bei Km Stand knapp um die 35000. Wir schreiben heute den 31.08.17 und der 325xi hat 150000 Kilometer. Je nch Fahrweise nippt er mal mehr mal weniger - und ich sehe das entspannt und denke, dass ist konstruktionsbedingt möglicherweise sogar mit Absicht, denn wenn ich Öl auffülle läuft er seidenweicher (subjektiv?) und wenn immer frisches Öl nachgefüllt wird ist ein langes Intervall beim Ölwechsel vielleicht auch nicht so kritisch.

Leider wirst Du auf/nach einer Probefahrt nur äußerliche Undichtigkeiten entdecken können, auch starke weiß-blaue Rauchentwicklung wäre für mich ein Hinweis.

In der Zusammenschau: Sorge Dich nicht - fahre! Auch ein N52B25 ist in der Regel einer der sehr zuverlässigen Motoren (mit allerdings Ölverbrauch).

MaxJ30

Also bei mir sind es zwischen 0,1 bis 0,25 auf 1000km = bisher max 1 Liter auf 4000km. Das ist "normal" seit 120000km - je nach Fahrweise...
    Bis 0,5 auf 1000 würde ich mir nicht so viel Gedanken machen....

MaxJ30

Oh, das mit der Sitzheizung ist mir garnicht aufgefallen. Dann warte ich lieber noch und checke weiter die Anzeigen.

Der 325i ist das ganz klar bessere Angebot.
    Fehlende Sitzheizung?
    Ja, die wollte ich 2009 auch...
    ...ein 3 Jahre alter 325xi mit 30000km für 24500,- hatte die nicht...und wurde von mir folglich nicht gekauft...
    ...als er ein halbes Jahr später für 19500 angeboten wurde ging ich in Verhandlung...(für 5000 kann man das auch nachrüsten...)
    ...seit 27.10.2009 fährt er unter meinen Kautelen...die Prince of oil:->

(Ich habe mir für die schlimmste Kälte ein beheizbares Sitzkissen aus dem Baumarkt geholt...wird ca. 10x im Jahr benutzt und ist von Nov-Feb an Board)

MaxJ30