Beiträge von MaxJ30

    X390 Zeit 11 Jahre - Eintrag 232


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 02.01. 2017 - Kilometerstand 142662.


    Kann man sich an einem 325xi satt sehen? Kann man sich an einem 390X satt fahren? Kann man der Prince of Oil überdrüssig werden? Eine Frage – von Math Marc aufgeworfen und von MaxJ30 erweitert – welche durchaus ihre Berechtigung hat und in den vergangenen Tagen reflektiert wurde.


    Antwort: Im Prinzip ja – aber…


    Würde der 325xi täglich gefahren….ja, es könnten Gewohnheitseffekte eintreten. Die Prince of Oil wird nur ab und an gefahren…insofern erscheint der Effekt zumindest abgemildert.


    Ein faszinierenderes Auto als der 325xi befindet sich nicht im Fuhrpark. Konsekutiv gibt es beim Fahren mit den anderen "danach" mit dem 325xi keinen „down-Effekt“ und auch dies scheidet also als mögliche Ursache für satt sehen aus.


    Auch ist das sonorametallic selten - und nach anfänglicher Gewöhnungsphase erfreut diese Farbe immer noch (mit silbermetallic wäre dies persönlich anders - Anmerkuzng des Verfassers) den Fahrer und Betrachtende.


    Das System N52B25 in Verbindung mit Allrad macht einfach extrem viel Freude am Fahren und in 98% der Fälle wird ein mehr nicht vermisst. Wobei "eher nicht" bedeutet nicht never. Schaun`mer mal was das Leben noch so mit sich bringt.


    In der Zusammenschau kann diese Frage (vorerst? - Anmerkung des Verfassers) konsekutiv verneint werden – frei nach dem Motto „Warte nicht auf das perfekte Auto – nimm den 325xi und mache den Moment perfekt!!!


    Apropos 325xi, genannt Prince of Oil, es ist mal wieder Zeit für ein Jubiläum. Heute genau auf den Tag vor 11 Jahren wurde der 325xi zum ersten Mal zugelassen! Also Herzlichen Glückwunsch zu 11 Jahren auf Europas Straßen. Eines steht jedenfalls fest: mit der Prince of Oil kann man Freude am Fahren haben - definitiv! Auch an der Haltbarkeit gibt es letztlich nichts zu meckern. Mit 11 Jahren steht der X390 akzeptabel bzw. noch gut da und es bleibt die spannende Frage wie lange er hält und wer zuerst über den Jordan geht - MaxJ30 oder der 325xi? Bleibt aber als 3. Möglichkeit nur, sich eben doch noch mal satt gesehen zu haben...


    Aktuell steht die PoO aber in ihrem trockenen Hangar und wartet auf ihren nächsten Einsatz. Ob dann die über 11 Jahre alte Batterie noch anspringt? Das Leben bleibt spannend…


    In diesem Sinne allen Loglesenden ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.
    Euer


    MaxJ30


    P.S.: Anbei ein paar Bilder zum Satt sehen :->

    Hier nochmal ein kleines Update: War heute mit o. g. beschädigtem Reifen beim örtlichen Freundlichen/Reifenhändler(!), da die Felgen eingelagert werden sollten. Hab' ihn um eine Meinung zum Reifen gebeten und er sagte nur "Das macht gar nichts, ist schließlich ein Runflat-Reifen, die haben eine extrem dicke Karkasse".


    Werde wohl trotzdem neue Reifen aufziehen lassen, aber fand die Aussage trotzdem interessant.


    Interessant in der Tat (und nach Aussage meines Freundlichen bräuchte ich mir mit der lifetime Füllung auch keine Gedanken über Getriebeölwechsel machen...bei 11 Jahren und fast 150000km....) - dennoch ich bleibe dabei: bei ausreichend Barkasse und vielen high-speed Fahrten (<200) würde ich erneuern. Ad eins gibt es ein besseres Gefühl der Sicherheit und ad zwei waren meine alten runflat fast Lärmbelästigung....zumindest der akustische Genuß war das nicht...


    Ein gutes Neues!


    MaxJ30

    Ihr könntet ihn auch bei dieprüfer.de checken lassen - mit Wertgutachten. Kostet so um die 150 Teuro und das Auto wird vom seriösen Experten gecheckt.
    Dann haben Käufer und Verkäufer ein gutes Gefühl.


    Viel Erfolg


    MaxJ30


    Dir auch schöne Weihnachten!
    So sehr ich dir raten möchte, den 325ix zu halten ( einfach weil du schwer ein besseres Auto für den Geldbetrag bekommen wirst), so leicht fällt es mir zuzugeben: das sind absolut hochkarätige Alternativen, den Austausch könnte ich (den passenden Geldbeutel vorausgesetzt) mit 1,5 lachenden Augen vollziehen.


    Na ja, hatte ja geschrieben - aus verschiedenen Gründen eher nicht. Die Preise sind schon eine Ansage. Ein 11 Jahre Alter Targa mit 3 Vorbesitzern und knapp unter 100000 Kilometern für 61000 (zugegeben nochmal in einem viel besseren Zustand als die Prince of Oil - und fast schon ein Schnapper mit Wertsteigerungsfaktor wenn man nicht viel mit fährt...) von den Neupreisen ganz zu schweigen. Ist halt was für Autoliebhaber! Der bin ich zwar - bei der Vorstellung wie lange ich dafür arbeiten müsste....
    ...was nur einer von einigen Contragründe ist...


    Letztmalig hatte ich 2003 einen 911er für 2 Tage geliehen - einzigartiges Fahrerlebnis (bei 14,2 Litern Super Plus..) - könnte ich ja mal wieder machen (sollte jeder mal in seinem Leben gemacht haben...) - aber als Nachfolger für den 325xi? Sicher ein 440xi ist neu auch bei 82 Liste und wird für ca. 68 vertickt...


    Letztlich bleibt es bei meiner Einschätzung (und Danke für Deine Rückmeldung) mit dem 325xi ein super Auto zu haben (der größte Wertverlust liegt hinter ihm), mit 142000 KM ist er potentiell für die selbe Distanz nochmal gut - er macht immer noch voll Spaß - die Mehrkilometer im Jahr macht er locker- warum also Geld in die Hand nehmen und wechseln?
    Erst wenn Engine, Getriebe oder massiver Rost sich bemerkbar machen wäre wirtschaftlicher / vernünftiger Wechselbedarf. Dennoch werde ich mal gegen die Empfehlung meines Freundlichen nächstes Jahr mal Getriebeölwechsel (Automatik, Allrad) machen lassen (11 Jahre und dann 150000km sind genug lifetime - Anmerkung des Verfassers), um ihn fit zu erhalten.
    Guten Start in die Arbeitswoche!
    MaxJ30

    X390 Zeit 10 Jahre / 11 Monate / 24 Tage - Eintrag 231


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 26.12. 2016 - Kilometerstand 142555.


    zunächst einmal ein schönes, friedliches, harmonisches, besinnliches und hoffentlich nicht allzu stressiges Rest - Weihnachtsfest!


    Was gibt es Neues? Vom X390 letztlich eher wenig - als einer der zuverlässigsten Gebrauchten überhaupt bildet auch die Prince of Oil keine Ausnahme und verrichtet wie gewohnt unauffällig, zuverlässig und unverdrossen ihren Dienst und erfreut MaxJ30 wann immer möglich seinen Alltag. Aktuell stehen ein Spritverbrauch von 10,5 Liter Super bleifrei und 80% Öl zu vermelden.
    Von MaxJ30 könnte man erzählen, dass er jetzt sich langsam (mal wieder - Anmerkung des Verfassers) Gedanken über die automobile Zukunft macht. Bis dahin fliesst allerdings noch viel Wasser Mosel und Rhein herunter und es ist alles noch recht unausgegoren. Neben einem K14 über einen Leaf oder I3 sowie wieder einen J11 oder Projekt IV (J30) bis hin zu Mercedes oder Infiniti oder 440xi (550xi) stehen auch noch andere Optionen (siehe Shopping-Tour-Photos) zur Diskussion. Letztere (Photos) aus verschiedensten Gründen jedoch eher nicht - aber alles eben noch unausgegoren und es ist ja noch Zeit. Dennoch werden ab nächstes Jahr pro Jahr 15000 - 20000 Mehrkilometer (zu den bisherigen ca. 25000) absolviert - die müssen abgefangen werden.
    Müsste heute gekauft werden - die Wahl würde unvernünftigerweise auf Projekt IV fallen (in relativer Nähe steht ein coloradoroter J30 mal eben 1000 Teuro günstiger geworden...) oder in einen 330xi /335xi bis Ez 2011 münden - aber ad eins muss heute nicht gekauft und ad zwei kann heute auch nicht gekauft werden. Konsekutiv nimmt MaxJ30 weiterhin weiter mit dem Vorhandenen Vorlieb und definitiv gibt es ja viel schlimmeres...


    Konsekutiv Frohe Rest - Weihnachten
    Euer MaxJ30


    P.S.: Anbei noch Impressionen der Shopping Tour
    »MaxJ30« hat folgende Bilder angehängt:

    X390 Zeit 10 Jahre / 11 Monate / 12 Tage - Eintrag 230


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 14.12. 2016 - Kilometerstand 142522.


    Die Vernunft sagt: es könnte noch Salzreste auf der Straße haben, es ist naß. Du sollst das Auto schonen wenn Du es lange fahren willst...


    Das Gefühl sagt: ich will das Auto fahren. YOLO! Drive today and pay tomorrow! Und rationalisierend: es tut der Batterie gut, wenn sie nicht solange außer Funktion ist. Die Nässe wäscht mögliches Salz ab....usw...


    ...und so kam es wie es kommen musste, nach 12 Tagen Stillstand kam die Prince of Oil wieder zum Einsatz. Nach einiger Zeit siegt eben Gefühl über Verstand - und das ist auch gut so!


    Überflüssig zu erwähnen, dass die knapp 11 Jahre alte Batterie ein Anspringen auf den ersten Knopfdruck nicht verhinderte. Überflüssig zu erwähnen, dass nach 12 Tagen Abstinenz die Droge 325xi ihre volle Wirkung Freude am Fahren ohne Mühe entfaltet und im Entfrusterritual (10km warmfahren, auf >200km/h beschleunigen und dann gemütlich ausrollen lassen - Anmerkung des Verfassers) den Tag beendet.
    Aktuell steht der X390 dezent eingesaut aber vollgetankt und mit 80% Ölstand in seinem trockenen Hangar. Solange bis wieder einmal das Gefühl über den Verstand siegt oder eine wärmere und/oder trockenere Wetterlage sich konzediert.
    In diesem Sinne ein Lebenszeichen im Log von MaxJ30 und der Prince of Oil.


    Euer
    MaxJ30