Beiträge von MaxJ30

    X390 Zeit 10 Jahre / 11 Monate / 24 Tage - Eintrag 231


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 26.12. 2016 - Kilometerstand 142555.


    zunächst einmal ein schönes, friedliches, harmonisches, besinnliches und hoffentlich nicht allzu stressiges Rest - Weihnachtsfest!


    Was gibt es Neues? Vom X390 letztlich eher wenig - als einer der zuverlässigsten Gebrauchten überhaupt bildet auch die Prince of Oil keine Ausnahme und verrichtet wie gewohnt unauffällig, zuverlässig und unverdrossen ihren Dienst und erfreut MaxJ30 wann immer möglich seinen Alltag. Aktuell stehen ein Spritverbrauch von 10,5 Liter Super bleifrei und 80% Öl zu vermelden.
    Von MaxJ30 könnte man erzählen, dass er jetzt sich langsam (mal wieder - Anmerkung des Verfassers) Gedanken über die automobile Zukunft macht. Bis dahin fliesst allerdings noch viel Wasser Mosel und Rhein herunter und es ist alles noch recht unausgegoren. Neben einem K14 über einen Leaf oder I3 sowie wieder einen J11 oder Projekt IV (J30) bis hin zu Mercedes oder Infiniti oder 440xi (550xi) stehen auch noch andere Optionen (siehe Shopping-Tour-Photos) zur Diskussion. Letztere (Photos) aus verschiedensten Gründen jedoch eher nicht - aber alles eben noch unausgegoren und es ist ja noch Zeit. Dennoch werden ab nächstes Jahr pro Jahr 15000 - 20000 Mehrkilometer (zu den bisherigen ca. 25000) absolviert - die müssen abgefangen werden.
    Müsste heute gekauft werden - die Wahl würde unvernünftigerweise auf Projekt IV fallen (in relativer Nähe steht ein coloradoroter J30 mal eben 1000 Teuro günstiger geworden...) oder in einen 330xi /335xi bis Ez 2011 münden - aber ad eins muss heute nicht gekauft und ad zwei kann heute auch nicht gekauft werden. Konsekutiv nimmt MaxJ30 weiterhin weiter mit dem Vorhandenen Vorlieb und definitiv gibt es ja viel schlimmeres...


    Konsekutiv Frohe Rest - Weihnachten
    Euer MaxJ30


    P.S.: Anbei noch Impressionen der Shopping Tour
    »MaxJ30« hat folgende Bilder angehängt:

    X390 Zeit 10 Jahre / 11 Monate / 12 Tage - Eintrag 230


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 14.12. 2016 - Kilometerstand 142522.


    Die Vernunft sagt: es könnte noch Salzreste auf der Straße haben, es ist naß. Du sollst das Auto schonen wenn Du es lange fahren willst...


    Das Gefühl sagt: ich will das Auto fahren. YOLO! Drive today and pay tomorrow! Und rationalisierend: es tut der Batterie gut, wenn sie nicht solange außer Funktion ist. Die Nässe wäscht mögliches Salz ab....usw...


    ...und so kam es wie es kommen musste, nach 12 Tagen Stillstand kam die Prince of Oil wieder zum Einsatz. Nach einiger Zeit siegt eben Gefühl über Verstand - und das ist auch gut so!


    Überflüssig zu erwähnen, dass die knapp 11 Jahre alte Batterie ein Anspringen auf den ersten Knopfdruck nicht verhinderte. Überflüssig zu erwähnen, dass nach 12 Tagen Abstinenz die Droge 325xi ihre volle Wirkung Freude am Fahren ohne Mühe entfaltet und im Entfrusterritual (10km warmfahren, auf >200km/h beschleunigen und dann gemütlich ausrollen lassen - Anmerkung des Verfassers) den Tag beendet.
    Aktuell steht der X390 dezent eingesaut aber vollgetankt und mit 80% Ölstand in seinem trockenen Hangar. Solange bis wieder einmal das Gefühl über den Verstand siegt oder eine wärmere und/oder trockenere Wetterlage sich konzediert.
    In diesem Sinne ein Lebenszeichen im Log von MaxJ30 und der Prince of Oil.


    Euer
    MaxJ30

    X390 Zeit 10 Jahre / 11 Monate / 01 Tage - Eintrag 229


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 03.12. 2016 - Kilometerstand 142448.


    Ende gut alles gut? Der Werkstattaufenthalt beim Freundlichen blieb - wie Mediziner immer erfreulicherweise definieren - ohne Befund. Ursache für die Fehlermeldung konnte nicht gefunden werden! = ? (Ob hier der bei 95 Grad gewaschene Schlüssel solche Kapriolen verursacht bleibt dahin gestellt - Anmerkung des Verfassers). Fakt definitiv, dass keine Sensoren defekt sind. Der 325xi mit EZ 2006 hat keine Sensoren zur Reifenluftdruckkontrolle sondern regelt die Luftdrucküberwachung irgendwie über das ABS. Nach Zurücksetzen des Fehlers konnte dann auch wieder erfolgreich initialisiert werden und so steht die Prince of Oil konsekutiv voll umfänglich fahrbereit in ihrem Hangar. So soll es ja sein!
    9,5 Liter Spritverbrauch, ein halbwegs sauberer Rumpf und ein 100% Ölstand ergänzen die freundliche aktuelle Momentaufnahme.
    Unerfreulich war diese Woche dann lediglich, dass der K13 Feindberührung hatte - erfreulich dabei: kein eigenes Verschulden, kein Personenschaden und nicht zuletzt...es war der K13 nicht die Prince of Oil.
    Bleibt also das Logbuch weiter zu führen - verbunden mit der zwanglosen Frage: wer gibt zuerst auf? Der X390 oder MaxJ30?


    In diesem Sinne allen Loglesenden ein schönes und erholsames Adventswochenende
    Euer
    MaxJ30

    X390 Zeit 10 Jahre / 10 Monate / 25 Tage - Eintrag 228


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 27.11. 2016 - Kilometerstand 142211.


    Die Änderung des Modus vom Sonn- und Feiertagsfahrzeug in den Status ergänzender Daily brachte in den vergangenen Tagen zunächst eines: Fahrfreude und zwanglose Fahrzeugwahl. Es ist doch wirklich schön, die Prince of Oil zu nutzen wann immer man dazu Lust hat und nicht nur an den Tagen an denen die Witterung günstig erscheint. Befreite Lust also.
    Auch dass der Schlüssel bei 95 Grad in der Waschmaschine gereinigt wurde, konnte das Vergnügen zunächst nicht trüben - zur Überraschung ging er ohne Probleme auch nach dieser Heißwäsche.
    Donnerstag Abend auf der Heimfahrt dann eine gewisse Ernüchterung. Die Pannenanzeige (Reifensymbol) in Rot! Sofort gehalten - die kurze Sichtprüfung ergab jedoch keine gröberen Auffälligkeiten. Bei der heutigen Fahrt wurde VL 2,3 / VR 2,1 / HL 2,6 / HR 2,6 festgestellt und konsekutiv auf die normalen Werte aufgefüllt. Es konnte jedoch (auch mit ungewaschenem Schlüssel - Anmerkung des Verfassers) nicht erfolgreich initialisiert werden - es kommt beharrlich das Symbol in Rot. Hypothese: der Sensor könnte möglicherweise defekt sein.
    Unabhängig von dem heutigen persönlichen Check wurde bereits am Freitag vorsorglich für Montag ein Werkstattermin inittiert. Konsekutiv wird wohl morgen aus fachkundiger Hand beim Freundlichen mehr zu erfahren sein.
    Die PoO also erstmalig nach 7 Jahren "außer Gefecht", der Stolz des Fuhrparks nur bedingt fahrbereit - ein Zustand der hoffentlich morgen sein Ende findet und wieder in voll umfängliche Fahrfreude mündet. Abwarten und Tee trinken.


    Allen Lesenden einen schönen 1. Advent
    Euer
    MaxJ30