Vorne 2 bar scheint mir etwas sehr wenig.
Die 3,0, welche ich hier gelesen habe, wären allerdings definitiv zu viel.
Mein E90 bekommt vorne 2,4 und hinten 2,6 Bar.
MaxJ30
""
Vorne 2 bar scheint mir etwas sehr wenig.
Die 3,0, welche ich hier gelesen habe, wären allerdings definitiv zu viel.
Mein E90 bekommt vorne 2,4 und hinten 2,6 Bar.
MaxJ30
X390 Zeit 10 Jahre / 11 Monate / 01 Tage - Eintrag 229
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 03.12. 2016 - Kilometerstand 142448.
Ende gut alles gut? Der Werkstattaufenthalt beim Freundlichen blieb - wie Mediziner immer erfreulicherweise definieren - ohne Befund. Ursache für die Fehlermeldung konnte nicht gefunden werden! = ? (Ob hier der bei 95 Grad gewaschene Schlüssel solche Kapriolen verursacht bleibt dahin gestellt - Anmerkung des Verfassers). Fakt definitiv, dass keine Sensoren defekt sind. Der 325xi mit EZ 2006 hat keine Sensoren zur Reifenluftdruckkontrolle sondern regelt die Luftdrucküberwachung irgendwie über das ABS. Nach Zurücksetzen des Fehlers konnte dann auch wieder erfolgreich initialisiert werden und so steht die Prince of Oil konsekutiv voll umfänglich fahrbereit in ihrem Hangar. So soll es ja sein!
9,5 Liter Spritverbrauch, ein halbwegs sauberer Rumpf und ein 100% Ölstand ergänzen die freundliche aktuelle Momentaufnahme.
Unerfreulich war diese Woche dann lediglich, dass der K13 Feindberührung hatte - erfreulich dabei: kein eigenes Verschulden, kein Personenschaden und nicht zuletzt...es war der K13 nicht die Prince of Oil.
Bleibt also das Logbuch weiter zu führen - verbunden mit der zwanglosen Frage: wer gibt zuerst auf? Der X390 oder MaxJ30?
In diesem Sinne allen Loglesenden ein schönes und erholsames Adventswochenende
Euer
MaxJ30
Ja erlebt noch (zum Glück nach geplatzter bremsleitung bei 250) mit neuen Winterreifen und mit knapp über 185 tkm schnurt er munter vorsich hin.
Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter... ![]()
LG
MaxJ30
X390 Zeit 10 Jahre / 10 Monate / 25 Tage - Eintrag 228
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 27.11. 2016 - Kilometerstand 142211.
Die Änderung des Modus vom Sonn- und Feiertagsfahrzeug in den Status ergänzender Daily brachte in den vergangenen Tagen zunächst eines: Fahrfreude und zwanglose Fahrzeugwahl. Es ist doch wirklich schön, die Prince of Oil zu nutzen wann immer man dazu Lust hat und nicht nur an den Tagen an denen die Witterung günstig erscheint. Befreite Lust also.
Auch dass der Schlüssel bei 95 Grad in der Waschmaschine gereinigt wurde, konnte das Vergnügen zunächst nicht trüben - zur Überraschung ging er ohne Probleme auch nach dieser Heißwäsche.
Donnerstag Abend auf der Heimfahrt dann eine gewisse Ernüchterung. Die Pannenanzeige (Reifensymbol) in Rot! Sofort gehalten - die kurze Sichtprüfung ergab jedoch keine gröberen Auffälligkeiten. Bei der heutigen Fahrt wurde VL 2,3 / VR 2,1 / HL 2,6 / HR 2,6 festgestellt und konsekutiv auf die normalen Werte aufgefüllt. Es konnte jedoch (auch mit ungewaschenem Schlüssel - Anmerkung des Verfassers) nicht erfolgreich initialisiert werden - es kommt beharrlich das Symbol in Rot. Hypothese: der Sensor könnte möglicherweise defekt sein.
Unabhängig von dem heutigen persönlichen Check wurde bereits am Freitag vorsorglich für Montag ein Werkstattermin inittiert. Konsekutiv wird wohl morgen aus fachkundiger Hand beim Freundlichen mehr zu erfahren sein.
Die PoO also erstmalig nach 7 Jahren "außer Gefecht", der Stolz des Fuhrparks nur bedingt fahrbereit - ein Zustand der hoffentlich morgen sein Ende findet und wieder in voll umfängliche Fahrfreude mündet. Abwarten und Tee trinken.
Allen Lesenden einen schönen 1. Advent
Euer
MaxJ30
Dann behalte ich mein Öl mal und werde es bei der nächsten Inspektion benutzen
1 Woche muss ich jetzt noch warten. Das ist eine verdammt lange Zeit
Vorfreude ist auch FREUDE
MaxJ30
Schicker daily, definitiv! (Fast zu schade für den täglichen Gebrauch im Winter....)
MaxJ30
X390 Zeit 10 Jahre / 10 Monate / 17 Tage - Eintrag 227
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 19.11. 2016 - Kilometerstand 141965.
46 Kilometer in 13 Tagen; präzisiert heute 46 Kilometer. Neben etwas Feuchtigkeit zeigte sich ein Hauch von Sonne. Genug, um die Prince of Oil anzuwerfen und für eine Fahrt zu nutzen. 9,5 Liter Super bleifrei, Öl immer noch 100%. Außer Fahrfreude vom X390 selbst nichts neues - auch die fast 11 Jahre alte Batterie (Holz klopft - Anmerkung des Verfassers) lieferte Strom zum Anlassen mit erster Schlüsseldrehung. Perspektivisch eröffnen sich jedoch Fragestellungen welche auch den X390 betreffen. Auf die ca. 30000km die im Jahr absolviert werden antizipieren sich für die nächsten 5 Jahre zusätzliche 60000km, also pro Jahr ergänzend 12000 Kilometer (alles Langstrecke, also BAB und Landstrasse) öfter auch mit Beifahrern. Hierzu gibt es mehrere Szenarien:
a) es bleibt wie es ist. Also Elch für die absolute Kurzstrecke, QQ für Kurz- oder manchmal Langstrecke und Prince of Oil wie bisher nur dann wieder deutlich vermehrt mit Langstrecken. Immerhin ist der Fuhrpark ja gut aufgestellt und kann die zusätzlichen Kilometer assimilieren.
b) ein Langstrecken-Ergänzungsauto um die Prince of Oil zu schonen (skuriler Gedanke, I know)
c) all in und weg und her mit etwas anderem (z.B. 550xi, 335xi, oder....?)
In der Zusammenschau läuft es letztlich auf die alte Fragestellung raus - Prince of Oil schonen (Variante b) oder X390 "aufbrauchen". Das Leben erscheint als Summe aus Chancen und Risiken. Also mal wieder ein Luxusproblem im Grunde genommen....
...von den Eckpunkten ist der QQ bis Juli 18 geleast, den Endpunkt des Elches definiert der Zerfall oder "der wirtschaftliche Totalschaden" zum TÜV 3/2018 und der 325xi hat aktuell obigen Kilometerstand. Bei ca. 150000km erscheint dann mal ein Getriebeöl- und X-Drive-Öl-Wechsel sinnvoll - trotz Longlife. Das nächste größere Projekt dann in 2017.
Schönes Wochenende
Euer
MaxJ30
Ich würde mir die Unfallfreiheit schriftlich geben lassen - im Inserat steht nämlich nix.
Und an Worte erinnern sich manche Leute nicht...
Ansonsten ein durchaus nicht uninteressantes Angebot.
Konsekutiv viel Spaß bei der Probefahrt.
Und wenn Du Dir technisch unsicher bist...lass dieprüfer.de prüfen.
Viel Erfolg
MaxJ30
kleiner tip von mir.auspuffblenden würden deinem x gut stehen.
gruß
Erst einmal danke für die Rückmeldung!
HM...ich bin eigentlich eher der natürliche oder OEM Typ...
...meine Haare trage ich ja auch grau... ![]()
![]()
...aber ich denke mal darüber nach (obschon im braunen schmuddeligen Herbst Rostbraun farblich sich unauffällig ins Bild einfügt)
MaxJ30
Definitiv würde ich 2 Neue kaufen - der beschädigte Reifen wäre für mich russisches Reifenroulette....(klar, kann gut gehen..aber wehe wenn nicht...)....
Auf meinem X390 hatte ich glaube ich sogar 10 Jahre alte Runflat mit genug Profil - aber ich hatte im Log berichtet, dass der Komfort und die Lautstärke des Abrollens den Fahrspass getrübt haben...
...aber die waren 10 Jahre alt...
...dennoch: bei ausreichender Barkasse und vielen High Speed Fahrten würde ich neue Gummis bevorzugen zu Mal neuere Runflat einen ganz anderen Komfort haben.
In der Zusammenschau:
Muss: beschädigter Reifen weg... 2 neue Reifen
Soll/kann: 4 neue Reifen
Schönen Sonntag
MaxJ30