SAUBER ![]()
![]()
![]()
![]()
sehr schöne Arbeit!!!
MaxJ30
""
SAUBER ![]()
![]()
![]()
![]()
sehr schöne Arbeit!!!
MaxJ30
War der Ölservice bei BMW? Die lassen sich die Entsorgung des Altöls bezahlen, obwohl gerüchteweise das alte Zeug inzwischen sogar Geld bringt. Da muss ich bei meiner Werkstatt mal nachhaken. Was könnte noch in den 140 Flocken stecken, 30 Minuten Arbeit, ein Ölfilter,...?
Zum Schütteln: wie alt sind die Kerzen? Andere Teile wie Spritfilter? Stand zuvor Kurzstreckenbetrieb an?
Service Standard 15,-; BMW Motorservice 30,-; Service Microfilter 7,50; Ölfiltereinsatz 13,23; Microfilter 43,26 ergibt 52,50 Lohn, Teile 56,49, Steuer 20,71 = Endsumme 129,70 + Castrol 0w40 mitgebracht - in der Zusammenschau für mich grundsätzlich ok.
Kerzen wurden bei 100000km gewechselt; könnten ... aber ich denke nicht (denn sonst würde es persistieren?)...
Spritfilter...möglich...
Kurzstrecke...jetzt nicht extrem vorher, aber vermutlich wurde nach Ölwechsel von der Werkstatt nur ganz kurz und 1x von mir nur kurz gefahren...
Konsekutiv: WAIT AND SEE
THX für die Rückmeldung
MaxJ30
P.S.: Altölentsorgung musste nicht noch extra bezahlt werden...
X390 Zeit 10 Jahre / 5 Monate / 17 Tage - Eintrag 214.
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 19.06. 2016 - Kilometerstand 137137.
Bei Km 137007 Ölwechselservice (140 Flocken + mitgebrachtes Öl - relativ viel Geld - Anmerkung des Verfassers). Außergewöhnlich auch, dass der X390 sich bei 2 Startvorgängen am selben Tag danach jedesmal erst schüttelte und unrund anlief. Ob sich die Brennräume erst füllen und der Schmierfilm aufgebaut werden musste? Und warum war das vorher nie der Fall? (Weder bei der Prince of Oil noch bei anderen Fahrzeugen) Am anderen Tag war der Spuk Gott sei Dank vorbei und die Prince of Oil zeigte sich von ihrer gewohnten Seite, also unmittelbares Anspringen ohne besondere Vorkommnisse und of course Freude am Fahren. Auch nach jetzt über 100000km imponiert die Drehfreude des Motors und wie der relativ bescheidene Hubraum den 325xi mühelos und tiefenentspannt aber auch zügig auf Tempo 200 bringt. Natürlich geht noch mehr - aber auf dem Nachhauseweg heißt es 10 bis 13km verhalten fahren, kurz auf Minimum 210/220 beschleunigen (oder mehr - Anmerkung des Verfassers) 2 Kilometer halten und dann gemütlich ein paar Kilometer weiter bis zur BAB Ausfahrt ausgleiten lassen - und jeglicher Streß des Tages fällt ab.
Musikalisch aktuell untermalt bei moderaten Tempi und Cruisen durch Kygo (Firestone, Stole the show), Sia (Cheap thrills), bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 mit Greensleeves instrumental oder einfach nur Motorakustik - wobei der 130i Soundgenerator aufgrund anderer Prioritäten im Leben noch nicht realisiert wurde, bzw. in nächster Zeit realisiert werden wird. Aber auch ohne den selben macht die Akustik einfach nur Freude (wie wird es erst mit sein? - Anmerkung des Verfassers) - bis 2600 U/Min durch Laufruhe - ab 2800 U/Min durch das beginnende Trompeten des Motors, welches sich drehzahlabhängig steigert - "hammergeil" auf Neudeutsch.
Perspektivisch ergeben sich für die nächsten Wochen doch einige Einsatzmöglichkeiten für die Prince of Oil, darunter auch einige Strecken mit mehreren hundert Kilometern am Stück. Getreu dem Motto Vorfreude ist auch Freude ergibt sich konsekutiv ein emotional angenehmes Niveau beim Antizipieren der zu fahrenden Kilometer, was einen wohltuenden Kontrast zum aktuellen Wettermix darstellt. Diesem Mix, charakterisiert durch Spülen, Spülen und nochmals Spülen lässt sich als positiv lediglich all das gesparte Geld beim Waschen abgewinnen. Dennoch, es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Autos...
Schönes Rest WE
MaxJ30
P.S.: Der Langzeitbericht "Logbuch des MaxJ30" über einen X390 wird fortgesetzt...
Du hast ja nicht unrecht damit. 5g sind wahrscheinlich auch zu vernachlässigen..ich muss auch aufpassen, wie ich Dinge formuliere. Ich versuche nur ein Auge auf meine Umwelt zu werfen. Auch im Sinne meiner zukünftigen Kinder und deren Kinder. Ich sehe mich da in der Verantwortung. Wenn ich dann die Wahl habe, dann spare ich halt die 5g ein.
Tasächlich würde ich mir am liebsten ein E-Auto anschaffen, diese sind aber derzeit nicht wirtschaftlich für mich. Deshalb fahre ich ja auch E-Roller im Ort, zum Einkaufen, zur Bank usw..
Aber das ist eine andere Sache und müsste seperat diskutiert werden.
Viele Grüße
Zu Fuß und Bus / Bahn wäre noch umweltfreundlicher...
...ob der Unterschied zwischen 320d oder 318d wirklich im Alltag die Erde rettet? Skepsis ist angebracht....
...ich denke auch ein 320d ist noch relativ umweltfreundlich.
MaxJ30
Für mich: keiner der gezeigten....
...wenn ich mich doch entscheiden müsste: der 330d - aber mit Garantie und definitiv nicht im Kundenauftrag!
MaxJ30
@JLH: ein 318er mag ein gutes, solides und sparsames Auto sein - meine Erwartungen an ein Auto sind jedoch anders...
...einen M ziehe ich für den Alltag nicht in Betracht, er hat kein x...
...wenn ich einen BMW Diesel nehmen müsste, würde ich 330xd oder 335xd nehmen
Wieder das alte Dilemma zwischen Verstand und Gefühl...
245PS reichen in 98% der Fahrsituationen völlig - ein mehr wird nicht benötigt, zudem ist der 330d weniger anfällig, aber...
...wenn es Dich reizt "mehr" zu haben und besser ausgestattet zu sein...
...dann nimm den anderen. Yolo, Du lebst nur einmal...
MaxJ30
P.S.: MaxJ30 würde zum 330d tendieren....denn Spaß macht der auch:->
(zudem kostet er weniger, ist neuer und weniger anfällig...)
Bei dem anderen Quatsch via Lautsprecher gebe ich Dir zu 100% Recht ?
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ich dachte an den "Generator" bzw. die Teile des 130I
...
...mir geht es um den akustischen Genuß - nicht ums Auffallen...
...ich bin kein Freund von Baumarkttuning ![]()
MaxJ30
X390 Zeit 10 Jahre / 5 Monate / 03 Tage - Eintrag 213.
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 05.06. 2016 - Kilometerstand 136747.
Aus technischer Hinsicht gibt es wenig Neues zu vermelden. Die Öllampe mahnt gelb zum Ölwechsel aus Zeitgründen im Juni; that `s all. Ein E90 ist eben im Allgemeinen einer der zuverlässigsten Gebrauchtwagen überhaupt - davon macht im Besonderen auch der X390 / 325xi / genannt Prince of Oil keine Ausnahme. Öl 80%, Verbrauch 9,7 Liter - aber eben auch nur ein paar Mehrkilometer. Dies einerseits weil die Prince of Oil aus dem harten Alltagbetrieb genommen wurde, sozusagen "ihr Gnadenbrot im Fuhrpark fristet" (das ist jedoch viel zu negativ ausgedrückt und wird der Tatsache nicht so richtig gerecht - Anmerkung des Verfassers, eher könnte man sagen, sie wird geschont...) - andererseits weil in den vergangenen Wochen / Monaten Transportkapazität auf langen Strecken benötigt wurde und dies nicht die genuine Stärke eines E90 ist. Konsekutiv ergaben sich bei suboptimalen Einsatzbedingungen nur wenig Fahrten - leider.
Bei den wenigen Fahrten gelang es jedoch MaxJ30 dadurch etwas aufzuhellen und Ausgleich und Freude in nicht so schöne Tage zu bringen. Überhaupt faszinierend so ein 325xi. Immer noch die erste Batterie und ein Zustand wie man ihn bei über 10 jährigen Autos selten findet (und dabei musste er von 10/09 - 07/15 durchaus härtesten Alltag überstehen...); allerdings hatten die Vorgänger bei dem Alter 1 bis 200000km mehr auf der Uhr. In einem anderen Thread wird sich darüber beklagt, dass 330i so teuer (>13000 Teuro bei EZ 05!) gehandelt werden. Zwanglos stellt sich theoretisch die Frage, was die Prince of Oil so bringen würde - aber nur theoretisch.
Praktisch ergibt und erschliesst sich jedoch nicht der Sinn eines Verkaufes - der X390 ist genug, im guten Zustand und mit knapp 140000km gerade erst eingefahren. Warum also abgeben wenn voll umfängliche Zufriedenheit besteht?
Allerdings stellt sich zwanglos die Frage - wie in einem anderen Thread geschildert - ob es Sinn macht, den 3er mit einem Soundgenerator des 130i akustisch zu verfeinern. Sicher ein unnötiger Luxusgedanke - doch er hat was für sich, da ein 325i doch sehr dezent klingt. Allerdings lauter unter Normalbetrieb sollte er nicht werden, nur der charakteristische Sound dezent verfeinert. (Na ja, noch Gedankenspiele....Anmerkung des Verfassers).
Unabhängig davon können sich auf weitere Kilometer mit dem X390 gefreut werden.
In diesem Sinne schönes Rest WE und guten Start in die neue Woche
Euer
MaxJ30
Gekauft? - Zumindest ist das Inserat weg....
13000,- für ein 10 Jahre altes Auto - eine stolze Summe...
...ob der 330i trotz "Massenproduktion" schon Liebhaberwerte wie z.B. ein Golf R bekommt?
Letztlich geht es immer um Angebot und Nachfrage und das ein 330i ein Super Auto ist, brauche ich hier wohl nicht zu diskutieren...
....konsekutiv selbst auf die Gefahr mich zu wiederholen: gekauft?
Schönen Sonntag
MaxJ30
Angebot klang gut...
...konsekutiv Glückwunsch!!!
MaxJ30