X390 Zeit 10 Jahre / 5 Monate / 03 Tage - Eintrag 213.
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 05.06. 2016 - Kilometerstand 136747.
Aus technischer Hinsicht gibt es wenig Neues zu vermelden. Die Öllampe mahnt gelb zum Ölwechsel aus Zeitgründen im Juni; that `s all. Ein E90 ist eben im Allgemeinen einer der zuverlässigsten Gebrauchtwagen überhaupt - davon macht im Besonderen auch der X390 / 325xi / genannt Prince of Oil keine Ausnahme. Öl 80%, Verbrauch 9,7 Liter - aber eben auch nur ein paar Mehrkilometer. Dies einerseits weil die Prince of Oil aus dem harten Alltagbetrieb genommen wurde, sozusagen "ihr Gnadenbrot im Fuhrpark fristet" (das ist jedoch viel zu negativ ausgedrückt und wird der Tatsache nicht so richtig gerecht - Anmerkung des Verfassers, eher könnte man sagen, sie wird geschont...) - andererseits weil in den vergangenen Wochen / Monaten Transportkapazität auf langen Strecken benötigt wurde und dies nicht die genuine Stärke eines E90 ist. Konsekutiv ergaben sich bei suboptimalen Einsatzbedingungen nur wenig Fahrten - leider.
Bei den wenigen Fahrten gelang es jedoch MaxJ30 dadurch etwas aufzuhellen und Ausgleich und Freude in nicht so schöne Tage zu bringen. Überhaupt faszinierend so ein 325xi. Immer noch die erste Batterie und ein Zustand wie man ihn bei über 10 jährigen Autos selten findet (und dabei musste er von 10/09 - 07/15 durchaus härtesten Alltag überstehen...); allerdings hatten die Vorgänger bei dem Alter 1 bis 200000km mehr auf der Uhr. In einem anderen Thread wird sich darüber beklagt, dass 330i so teuer (>13000 Teuro bei EZ 05!) gehandelt werden. Zwanglos stellt sich theoretisch die Frage, was die Prince of Oil so bringen würde - aber nur theoretisch.
Praktisch ergibt und erschliesst sich jedoch nicht der Sinn eines Verkaufes - der X390 ist genug, im guten Zustand und mit knapp 140000km gerade erst eingefahren. Warum also abgeben wenn voll umfängliche Zufriedenheit besteht?
Allerdings stellt sich zwanglos die Frage - wie in einem anderen Thread geschildert - ob es Sinn macht, den 3er mit einem Soundgenerator des 130i akustisch zu verfeinern. Sicher ein unnötiger Luxusgedanke - doch er hat was für sich, da ein 325i doch sehr dezent klingt. Allerdings lauter unter Normalbetrieb sollte er nicht werden, nur der charakteristische Sound dezent verfeinert. (Na ja, noch Gedankenspiele....Anmerkung des Verfassers).
Unabhängig davon können sich auf weitere Kilometer mit dem X390 gefreut werden.
In diesem Sinne schönes Rest WE und guten Start in die neue Woche
Euer
MaxJ30