X390 Zeit 10 Jahre / 6 Monate / 7 Tage - Eintrag 217.
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 09.07. 2016 - Kilometerstand 138946.
Wie gewohnt steht die Prince of Oil in ihrem Hangar. Vollgetankt, gewaschen und poliert und aktuell noch mit 50% Öl (wird heute aber noch auf 100% nachgefüllt - Anmerkung des Verfassers). Was gibt es zu berichten?
Ein etwas gemischtes Fazit mit viel Licht und etwas Schatten. Kommen wir also zunächst zum Schatten. Wie im angehängten Bild zu sehen ergibt sich Rostbildung im Motorraum. Wie zu sehen an - als Laie würde ich es als Spannrolle bezeichnen - und in einem darunter liegenden Teil, welches erst noch in seiner Bedeutung identifiziert werden muss. Sicher genauso wenig wild wie der Rost an den Schrauben - aber störend bei einem imperfekten Perfektionisten wie MaxJ30...
...hinzu kommt, dass der X390 sich einmal (nach ein paar Tagen ohne Betrieb) wieder beim Start geschüttelt hat wie ein nasses Tier (danach mit häufigem Gebrauch und jetzt wieder nur noch Aral - Kraftstoff jedoch nicht mehr). Zwanglos stellt sich die Frage, ob man sich hier sorgen muss? Dem gegenüber könnte man den Gedanken stellen, was kann schon passieren?
Nichts, was man nicht technisch bzw. mit Geld lösen könnte - Anmerkung des Verfassers. Dennoch stellt sich zwanglos die Frage, ob ein jüngeres Exemplar (Coupe, Ez 2010 mit <20000km) mit ganz wenig Kilometern nicht ein adäquater Ersatz wäre. Gegengedanke: für das Geld könnte man wohl auch einige zukünftige Reparaturen (inklusive neuer Motor) stemmen. Ob man wohl auch dann die Engine eines 330i einbauen könnte? - Aber nein, für das Geld wäre dann vermutlich ein guter neuerer 3er doch die sinnvollere Investition. Gedankenstopp!
In der Zusammenschau bleibt es letztlich, selbst auf die Gefahr sich zu wiederholen, bei dem Gedanken: Sorge dich nicht - fahre!
...Licht waren dagegen die vergangenen Kilometer. Ob im ICE Tempo Trier - Gemünden mit >180km/h bei 9,6 Litern auf dem Hinweg oder gemütlich cruisend bei <130km/h und 8,2 Litern mit dem Umweg über Worms - der X390 macht dabei immer eine gute Figur, kann alles und ermuntert zu mehr...
...Freude am Fahren eben.
Allen Loglesern schönes Wochenende
und viel Freude bei dem Wetter mit Euren Fahrzeugen
Euer
MaxJ30
Schönes Wochenende