Beiträge von MaxJ30

    X390 Zeit 10 Jahre / 6 Monate / 0 Tage - Eintrag 216.


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 02.07. 2016 - Kilometerstand 137837.


    Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land?


    X390, Du bist der Schönste hier!
    Doch hinter den 7 Bergen
    bei den 7 Zwergen
    da ist ein Auto, das ist noch 1000x schöner als Ihr...


    Was für ein Alptraum!


    Und in der Tat, wenn man untere 3 Bilder vergleicht - nun optisch mag sich jeder seine Gedanken machen...


    Unabhängig davon darf die Prince of Oil an schönen Tagen, an Tagen wo es schnell gehen muss oder einfach nur, wenn MaxJ30 Lust dazu hat den Alleinunterhalter spielen. Wie immer wird dies dann mit Understatement und der gewohnten Zuverlässigkeit und aktuell mit 9,4 Litern Verbrauch erledigt. Heute ist allerdings mal wieder Hangar angesagt da bei Regen ein Daily ran muss. Mit genau 10,5 Jahren hat der X390 sich aber auch einen Ruhetag verdient. Nach wie vor überrascht die funktionierende Batterie. 10,5 Jahre - das ist echt Premium. Genau wie viele (leider nicht alle - Anmerkung des Verfassers) andere Teile des 325xi, welcher fast neuwertig wirkt und dem die 10,5 Jahre kaum anzusehen sind. Perspektivisch ergibt sich nächste Woche wieder eine längere Distanz. "Schaun mer mal" würde eine bekannte Fußballgröße sagen. A propos Fußball: wenn Deutschland heute weiterkommt liegt das nächste Spiel genau in der Zeit der Fahrt der Prince of Oil - Pechsache!


    So, für heute reichts als Lebenszeichen (es gibt noch soviel zu tun...)
    Schönes Wochenende
    Euer
    MaxJ30

    X390 Zeit 10 Jahre / 5 Monate / 23 Tage - Eintrag 215.


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 25.06. 2016 - Kilometerstand 137707.


    Wochenende! Ja, wirklich Wochenende. Es gibt nichts (zumindest nichts mit Priorität wie im vergangenen halben Jahr - Anmerkung des Verfassers) zu tun. Die Prince of Oil steht - wie es sich gehört frisch gewaschen - in ihrem Hangar. Draußen regnet es. Konsekutiv muss ein Daily heute zum Einkauf. Was gibt es zu berichten?
    Bezüglich Anlaufen der Engine - sie läuft auf ersten Knopfdruck rund an, keine Irritationen mehr - alles im grünen Bereich. Offensichtlich musste sich das Öl dann wohl eben doch erst "verteilen" und Kurzstrecke des Autohauses und selber Kurzstrecke beim Überführen führte zu diesem Phänomen. Unabhängig von solchen laienhaften und durchaus "gewagten" Hypothesen besteht konkret ein voller Ölstand und vor dem Tanken bei ICE Bedingungen (nicht unter 180km/h auf Langstrecke) ein Verbrauch von 10,1 Liter im Durchschnitt (und man möchte zurufen: schäm Dich Du Raser - aber ad eins war massiver Zeitdruck, weshalb auch der X390 genommen wurde und ad zwei es macht halt soviel Spaß...) und nach dem Tanken unter moderaten Tempi ein Verbrauch von 8,8 Litern Super Bleifrei. Für etwas Irritation sorgte bei Tempo 190 eine A Klasse (neu), welche der Prince of Oil zunächst am Heck klebte und dann zur Überraschung und Freude des Fahrers vorbeifahren gelassen wurde. Es ist ja nicht notwendig zu zeigen, dass man noch mehr könnte. Es reicht ja zu wissen, dass man es könnte, man muss es ja nicht demonstrieren...
    ...schöner ist einfach zu genießen:->
    Was für eine gute Entscheidung, im letzten Sommer keinen E90xit vorgenommen zu haben und Objektkonstanz zu halten. Dass der X390 eine puristische Fahrmaschine ist stört dabei nicht. Im Gegenteil! Wie wohltuend, dass kein Surhalteassisstent piept. ABS, Automatik, Allrad sowie Klima, Schiebedach, ausreichend Mucke und genügend PS - braucht es wirklich mehr?
    Sicher LED Licht und 360 Grad Kamera ist toll - aber für die Freude am Fahren braucht man es nicht wirklich und die Prince of Oil hat ja dann auch noch ein paar dezente Gimmicks (USB, usw.) und kann ja noch erweitert werden im Verlauf.


    So, für heute schönes WE, genießt Eure E9er (oder andere schöne Karossen) und allzeit knitterfreie Fahrt
    Euer


    MaxJ30


    P.S.: Anbei noch zwei Impressionen der vergangenen Woche

    War der Ölservice bei BMW? Die lassen sich die Entsorgung des Altöls bezahlen, obwohl gerüchteweise das alte Zeug inzwischen sogar Geld bringt. Da muss ich bei meiner Werkstatt mal nachhaken. Was könnte noch in den 140 Flocken stecken, 30 Minuten Arbeit, ein Ölfilter,...?


    Zum Schütteln: wie alt sind die Kerzen? Andere Teile wie Spritfilter? Stand zuvor Kurzstreckenbetrieb an?


    Service Standard 15,-; BMW Motorservice 30,-; Service Microfilter 7,50; Ölfiltereinsatz 13,23; Microfilter 43,26 ergibt 52,50 Lohn, Teile 56,49, Steuer 20,71 = Endsumme 129,70 + Castrol 0w40 mitgebracht - in der Zusammenschau für mich grundsätzlich ok.
    Kerzen wurden bei 100000km gewechselt; könnten ... aber ich denke nicht (denn sonst würde es persistieren?)...
    Spritfilter...möglich...
    Kurzstrecke...jetzt nicht extrem vorher, aber vermutlich wurde nach Ölwechsel von der Werkstatt nur ganz kurz und 1x von mir nur kurz gefahren...


    Konsekutiv: WAIT AND SEE


    THX für die Rückmeldung


    MaxJ30


    P.S.: Altölentsorgung musste nicht noch extra bezahlt werden...

    X390 Zeit 10 Jahre / 5 Monate / 17 Tage - Eintrag 214.


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 19.06. 2016 - Kilometerstand 137137.


    Bei Km 137007 Ölwechselservice (140 Flocken + mitgebrachtes Öl - relativ viel Geld - Anmerkung des Verfassers). Außergewöhnlich auch, dass der X390 sich bei 2 Startvorgängen am selben Tag danach jedesmal erst schüttelte und unrund anlief. Ob sich die Brennräume erst füllen und der Schmierfilm aufgebaut werden musste? Und warum war das vorher nie der Fall? (Weder bei der Prince of Oil noch bei anderen Fahrzeugen) Am anderen Tag war der Spuk Gott sei Dank vorbei und die Prince of Oil zeigte sich von ihrer gewohnten Seite, also unmittelbares Anspringen ohne besondere Vorkommnisse und of course Freude am Fahren. Auch nach jetzt über 100000km imponiert die Drehfreude des Motors und wie der relativ bescheidene Hubraum den 325xi mühelos und tiefenentspannt aber auch zügig auf Tempo 200 bringt. Natürlich geht noch mehr - aber auf dem Nachhauseweg heißt es 10 bis 13km verhalten fahren, kurz auf Minimum 210/220 beschleunigen (oder mehr - Anmerkung des Verfassers) 2 Kilometer halten und dann gemütlich ein paar Kilometer weiter bis zur BAB Ausfahrt ausgleiten lassen - und jeglicher Streß des Tages fällt ab.
    Musikalisch aktuell untermalt bei moderaten Tempi und Cruisen durch Kygo (Firestone, Stole the show), Sia (Cheap thrills), bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 mit Greensleeves instrumental oder einfach nur Motorakustik - wobei der 130i Soundgenerator aufgrund anderer Prioritäten im Leben noch nicht realisiert wurde, bzw. in nächster Zeit realisiert werden wird. Aber auch ohne den selben macht die Akustik einfach nur Freude (wie wird es erst mit sein? - Anmerkung des Verfassers) - bis 2600 U/Min durch Laufruhe - ab 2800 U/Min durch das beginnende Trompeten des Motors, welches sich drehzahlabhängig steigert - "hammergeil" auf Neudeutsch.


    Perspektivisch ergeben sich für die nächsten Wochen doch einige Einsatzmöglichkeiten für die Prince of Oil, darunter auch einige Strecken mit mehreren hundert Kilometern am Stück. Getreu dem Motto Vorfreude ist auch Freude ergibt sich konsekutiv ein emotional angenehmes Niveau beim Antizipieren der zu fahrenden Kilometer, was einen wohltuenden Kontrast zum aktuellen Wettermix darstellt. Diesem Mix, charakterisiert durch Spülen, Spülen und nochmals Spülen lässt sich als positiv lediglich all das gesparte Geld beim Waschen abgewinnen. Dennoch, es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Autos...


    Schönes Rest WE


    MaxJ30


    P.S.: Der Langzeitbericht "Logbuch des MaxJ30" über einen X390 wird fortgesetzt...

    Du hast ja nicht unrecht damit. 5g sind wahrscheinlich auch zu vernachlässigen..ich muss auch aufpassen, wie ich Dinge formuliere. Ich versuche nur ein Auge auf meine Umwelt zu werfen. Auch im Sinne meiner zukünftigen Kinder und deren Kinder. Ich sehe mich da in der Verantwortung. Wenn ich dann die Wahl habe, dann spare ich halt die 5g ein.
    Tasächlich würde ich mir am liebsten ein E-Auto anschaffen, diese sind aber derzeit nicht wirtschaftlich für mich. Deshalb fahre ich ja auch E-Roller im Ort, zum Einkaufen, zur Bank usw..
    Aber das ist eine andere Sache und müsste seperat diskutiert werden.
    Viele Grüße ;)


    Zu Fuß und Bus / Bahn wäre noch umweltfreundlicher...
    ...ob der Unterschied zwischen 320d oder 318d wirklich im Alltag die Erde rettet? Skepsis ist angebracht....
    ...ich denke auch ein 320d ist noch relativ umweltfreundlich.


    MaxJ30

    Für mich: keiner der gezeigten....


    ...wenn ich mich doch entscheiden müsste: der 330d - aber mit Garantie und definitiv nicht im Kundenauftrag!


    MaxJ30


    @JLH: ein 318er mag ein gutes, solides und sparsames Auto sein - meine Erwartungen an ein Auto sind jedoch anders...
    ...einen M ziehe ich für den Alltag nicht in Betracht, er hat kein x...
    ...wenn ich einen BMW Diesel nehmen müsste, würde ich 330xd oder 335xd nehmen

    Wieder das alte Dilemma zwischen Verstand und Gefühl...


    245PS reichen in 98% der Fahrsituationen völlig - ein mehr wird nicht benötigt, zudem ist der 330d weniger anfällig, aber...


    ...wenn es Dich reizt "mehr" zu haben und besser ausgestattet zu sein...


    ...dann nimm den anderen. Yolo, Du lebst nur einmal...


    MaxJ30


    P.S.: MaxJ30 würde zum 330d tendieren....denn Spaß macht der auch:->
    (zudem kostet er weniger, ist neuer und weniger anfällig...)

    Bei dem anderen Quatsch via Lautsprecher gebe ich Dir zu 100% Recht ?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Ich dachte an den "Generator" bzw. die Teile des 130I :) ...


    ...mir geht es um den akustischen Genuß - nicht ums Auffallen...


    ...ich bin kein Freund von Baumarkttuning :fail:


    MaxJ30