Beiträge von MaxJ30

    @liabi:


    fremdgehen wäre das falsche Wort (autotechnisch fahre ich ja immer wieder fremd...) - Beziehungsende wäre wohl korrekter; aber es waren in der Tat nur "laute" Gedankenspiele...
    ...dafür macht ein X390 einfach zuviel Spaß (wobei er irgendwann gehen wird - genau wie MaxJ30 auch...das ist der Kreislauf der Natur - Anmerkung des Verfassers)


    LordN:


    sehe ich genauso. Kein wirklicher Spitzenwert zwar, aber relativ unbedenklich. Als ich zwischen 30000 bis 40000 km über das Phänomen des Ölverbrauchs erstmals stolperte, war ich verunsichert. Heute bin ich schon 100000km weiter - und völlig gelassen und tiefenentspannt. Was soll schon passieren?


    Schönes Rest WE Jungs!


    Euer
    MaxJ30

    Also ich kenne Dein Fahrprofil nicht - aber 12 Liter scheint mir doch recht viel zu sein verbrauchstechnisch.
    Mein 325xi Automatik nimmt sich das nicht...(siehe freundlicherweise Logbuch des MaxJ30)...und das mit Automatik und Allrad...
    ...allerdings nippt er hin und wieder Öl...


    Auch die Symptomatik mit dem Gas geben scheint mir so normal nicht (Ruckeln, Leistungsverlust). Sicher, ein 325i ist kein 911er - aber mit knapp unter 8 Sekunden auf 100 sollte schon etwas fühlbares da sein (bei Kick-down beim Überholen geht beim 325xi definitiv was... :) ).


    Dennoch erscheint mir der Vergleich mit dem Vectra (hat 0,7 Liter mehr Hubraum) oder einem Diesel (hat untenrum mehr Drehmoment) hier nicht hilfreich...


    In der Zusammenschau könnte es vieles sein - ich bin auch kein Freund von Gasanlagen (ob es der N52B25 ist wäre aber die entscheidendere Frage...) - in der Summe aller Details kann ich nur zur Fahrt zum Freundlichen oder einer Werkstatt des Vertrauens raten.


    MaxJ30

    X390 Zeit 10 Jahre / 6 Monate / 7 Tage - Eintrag 217.


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 09.07. 2016 - Kilometerstand 138946.


    Wie gewohnt steht die Prince of Oil in ihrem Hangar. Vollgetankt, gewaschen und poliert und aktuell noch mit 50% Öl (wird heute aber noch auf 100% nachgefüllt - Anmerkung des Verfassers). Was gibt es zu berichten?
    Ein etwas gemischtes Fazit mit viel Licht und etwas Schatten. Kommen wir also zunächst zum Schatten. Wie im angehängten Bild zu sehen ergibt sich Rostbildung im Motorraum. Wie zu sehen an - als Laie würde ich es als Spannrolle bezeichnen - und in einem darunter liegenden Teil, welches erst noch in seiner Bedeutung identifiziert werden muss. Sicher genauso wenig wild wie der Rost an den Schrauben - aber störend bei einem imperfekten Perfektionisten wie MaxJ30...


    ...hinzu kommt, dass der X390 sich einmal (nach ein paar Tagen ohne Betrieb) wieder beim Start geschüttelt hat wie ein nasses Tier (danach mit häufigem Gebrauch und jetzt wieder nur noch Aral - Kraftstoff jedoch nicht mehr). Zwanglos stellt sich die Frage, ob man sich hier sorgen muss? Dem gegenüber könnte man den Gedanken stellen, was kann schon passieren?


    Nichts, was man nicht technisch bzw. mit Geld lösen könnte - Anmerkung des Verfassers. Dennoch stellt sich zwanglos die Frage, ob ein jüngeres Exemplar (Coupe, Ez 2010 mit <20000km) mit ganz wenig Kilometern nicht ein adäquater Ersatz wäre. Gegengedanke: für das Geld könnte man wohl auch einige zukünftige Reparaturen (inklusive neuer Motor) stemmen. Ob man wohl auch dann die Engine eines 330i einbauen könnte? - Aber nein, für das Geld wäre dann vermutlich ein guter neuerer 3er doch die sinnvollere Investition. Gedankenstopp!
    In der Zusammenschau bleibt es letztlich, selbst auf die Gefahr sich zu wiederholen, bei dem Gedanken: Sorge dich nicht - fahre!


    ...Licht waren dagegen die vergangenen Kilometer. Ob im ICE Tempo Trier - Gemünden mit >180km/h bei 9,6 Litern auf dem Hinweg oder gemütlich cruisend bei <130km/h und 8,2 Litern mit dem Umweg über Worms - der X390 macht dabei immer eine gute Figur, kann alles und ermuntert zu mehr...
    ...Freude am Fahren eben.


    Allen Loglesern schönes Wochenende
    und viel Freude bei dem Wetter mit Euren Fahrzeugen
    Euer
    MaxJ30


    Schönes Wochenende

    Herzlichen Glühstrumpf...Glückwunsch natürlich, verbunden mit dem Dank, dass hier eine Plattform geschaffen wurde bei der sich E90/91/92 Interessierte sich austauschen und Rat bekommen können. Weiter so! Auf die nächsten 10 Jahre!!!


    MaxJ30

    X390 Zeit 10 Jahre / 6 Monate / 0 Tage - Eintrag 216.


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 02.07. 2016 - Kilometerstand 137837.


    Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land?


    X390, Du bist der Schönste hier!
    Doch hinter den 7 Bergen
    bei den 7 Zwergen
    da ist ein Auto, das ist noch 1000x schöner als Ihr...


    Was für ein Alptraum!


    Und in der Tat, wenn man untere 3 Bilder vergleicht - nun optisch mag sich jeder seine Gedanken machen...


    Unabhängig davon darf die Prince of Oil an schönen Tagen, an Tagen wo es schnell gehen muss oder einfach nur, wenn MaxJ30 Lust dazu hat den Alleinunterhalter spielen. Wie immer wird dies dann mit Understatement und der gewohnten Zuverlässigkeit und aktuell mit 9,4 Litern Verbrauch erledigt. Heute ist allerdings mal wieder Hangar angesagt da bei Regen ein Daily ran muss. Mit genau 10,5 Jahren hat der X390 sich aber auch einen Ruhetag verdient. Nach wie vor überrascht die funktionierende Batterie. 10,5 Jahre - das ist echt Premium. Genau wie viele (leider nicht alle - Anmerkung des Verfassers) andere Teile des 325xi, welcher fast neuwertig wirkt und dem die 10,5 Jahre kaum anzusehen sind. Perspektivisch ergibt sich nächste Woche wieder eine längere Distanz. "Schaun mer mal" würde eine bekannte Fußballgröße sagen. A propos Fußball: wenn Deutschland heute weiterkommt liegt das nächste Spiel genau in der Zeit der Fahrt der Prince of Oil - Pechsache!


    So, für heute reichts als Lebenszeichen (es gibt noch soviel zu tun...)
    Schönes Wochenende
    Euer
    MaxJ30

    X390 Zeit 10 Jahre / 5 Monate / 23 Tage - Eintrag 215.


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 25.06. 2016 - Kilometerstand 137707.


    Wochenende! Ja, wirklich Wochenende. Es gibt nichts (zumindest nichts mit Priorität wie im vergangenen halben Jahr - Anmerkung des Verfassers) zu tun. Die Prince of Oil steht - wie es sich gehört frisch gewaschen - in ihrem Hangar. Draußen regnet es. Konsekutiv muss ein Daily heute zum Einkauf. Was gibt es zu berichten?
    Bezüglich Anlaufen der Engine - sie läuft auf ersten Knopfdruck rund an, keine Irritationen mehr - alles im grünen Bereich. Offensichtlich musste sich das Öl dann wohl eben doch erst "verteilen" und Kurzstrecke des Autohauses und selber Kurzstrecke beim Überführen führte zu diesem Phänomen. Unabhängig von solchen laienhaften und durchaus "gewagten" Hypothesen besteht konkret ein voller Ölstand und vor dem Tanken bei ICE Bedingungen (nicht unter 180km/h auf Langstrecke) ein Verbrauch von 10,1 Liter im Durchschnitt (und man möchte zurufen: schäm Dich Du Raser - aber ad eins war massiver Zeitdruck, weshalb auch der X390 genommen wurde und ad zwei es macht halt soviel Spaß...) und nach dem Tanken unter moderaten Tempi ein Verbrauch von 8,8 Litern Super Bleifrei. Für etwas Irritation sorgte bei Tempo 190 eine A Klasse (neu), welche der Prince of Oil zunächst am Heck klebte und dann zur Überraschung und Freude des Fahrers vorbeifahren gelassen wurde. Es ist ja nicht notwendig zu zeigen, dass man noch mehr könnte. Es reicht ja zu wissen, dass man es könnte, man muss es ja nicht demonstrieren...
    ...schöner ist einfach zu genießen:->
    Was für eine gute Entscheidung, im letzten Sommer keinen E90xit vorgenommen zu haben und Objektkonstanz zu halten. Dass der X390 eine puristische Fahrmaschine ist stört dabei nicht. Im Gegenteil! Wie wohltuend, dass kein Surhalteassisstent piept. ABS, Automatik, Allrad sowie Klima, Schiebedach, ausreichend Mucke und genügend PS - braucht es wirklich mehr?
    Sicher LED Licht und 360 Grad Kamera ist toll - aber für die Freude am Fahren braucht man es nicht wirklich und die Prince of Oil hat ja dann auch noch ein paar dezente Gimmicks (USB, usw.) und kann ja noch erweitert werden im Verlauf.


    So, für heute schönes WE, genießt Eure E9er (oder andere schöne Karossen) und allzeit knitterfreie Fahrt
    Euer


    MaxJ30


    P.S.: Anbei noch zwei Impressionen der vergangenen Woche