Beiträge von MaxJ30

    In der Zusammenschau liest sich das als wirtschaftlicher Totalschaden...


    ...ich würde mir was anderes zulegen....


    ...alles andere wäre für mich Zeit und Geldverschwendung (außer Du hängst emotional sehr an dem Auto - Anmerkung des Verfassers)


    MaxJ30

    Hast Du das Summen nur in dem von Dir beschriebenen Modus?


    Ich kenne Summen von meinem nur, wenn ich längere Zeit nicht gefahren bin (siehe auch freundlicherweise Logbuch des MaxJ30) und dann die LiMa lädt weil die 10 Jahre alte Batterie Richtung leer geht.


    Definitiv muss es nicht immer das Getriebe sein.
    Schaltet er sauber durch?
    Wie gestaltet es sich, wenn Du von Hand schaltest?
    Ist es immer?


    LG
    MaxJ30


    P.S.: Gratulation zum neuen Auto. Mit einem 325i machst grundsätzlich nichts verkehrt...

    Also im vornherein verhandeln oder Preis verändern wollen erscheint mir imho ungünstig.
    Aus meiner Erfahrung raus würde ich sagen erst Auto anschauen und "Beziehung" zum Verkäufer aufbauen und dann am Ende verhandeln (wichtig: immer unter 4 Augen!!!)


    MaxJ30

    Letztlich musst Du für Dich entscheiden, ob Du warten kannst - oder Kompromisse (Preis, Ausstattung, km, Alter...) eingehen möchtest...
    ...eine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann.


    Mit Geduld findet sich sicher noch was adäquateres.


    MaxJ30

    X390 Zeit 10 Jahre / 4 Monate / 20 Tage - Eintrag 212. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 22.05. 2016 - Kilometerstand 136662.


    Zwanglos stellt sich die Frage nach so langem Schweigen: gibt es die Prince of Oil noch? Ja, sie existiert und fährt noch für den Verfasser und Logbuchbegründer. Manchmal hat das Leben jedoch seine eigenen Gesetze - so dass andere Dinge im Leben vor der 2. oder 3. liebsten Nebensache der Welt Vorrang haben, ja Priorität haben müssen; leider...


    Doch back to Topic: die Prince of Oil "lebt" und erfreut sich bester Gesundheit. Bei einem km Stand von 136662 kamen nicht ganz so viele Kilometer dazu (das Leben eben - Anmerkung des Verfassers) aber jeder Kilometer war wieder der reinste Genuß. Definitiv ist (für den der es mag) ein 325xi hilfreicher als ein Antidepressiva (der Verfasser antizipiert aufgrund mangelnder Eigenerfahrung diese Wirkung - Anmerkung des Verfassers), eine Fahrt auf kurvenreicher Strecke oder BAB (beides natürlich mit wenig Verkehr versteht sich) treibt ein breites Grinsen ins Gesicht und vermittelt die in der Werbung versprochene Freude am Fahren.
    Technisch sind dabei wie gewohnt ein Ölschwund auf 80% und ein Verbrauch von 9,6 Liter Super bleifrei zu vermelden - sonst wie üblich nix; d.h. es bleibt bei der Radlagerreparatur hinten bei ca. 72000km sonst war auf 136000km und in 10 Jahren nur moderater Verschleiss (Scheiben, Beläge, Schmierstoffe). Wenn erst einmal die Anschaffung gestemmt ist, gibt sich ein 325i im Unterhalt moderat (immer verglichen mit einem Auto dieser Kategorie - Anmerkung des Verfassers). Sicher der "DailY" von MaxJ30 braucht 5 Liter weniger auf 100km, aber es ist ad eins ein Diesel (QQ 1,6dci Tekna 4wd) und ad zwei müsste man schon lange fahren, um die Kosten reinzuholen. Gemessen am Gebotenen, also 2,5 Liter Hubraum, 218PS, Spitze ca. 250, Konstruktionsdatum kurz nach der Jahrtausendwende geht der Verbrauch für ein Auto dieser Kategorie voll in Ordnung.
    Möglicherweise bieten die nächsten Wochen mehr Optionen (und Kilometer) für den X390 - dennoch die Idealbesetzung für eine Wohnungsleerräumung stellt er nicht dar, ergibt also eine konstante Perspektive erst ab Mitte Juni. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich auch Freude.


    In diesem Sinne ein Lebenszeichen von der Prince of Oil;
    schönes (Rest-) Wochenende


    MaxJ30

    Optisch schönes Auto, wenig km, unfallfrei - dennoch ich finde den Preis für einen 7 bald 8 Jahre alten 3er mit 2 Vorbesitzern und dieser Ausstattung zu hoch - hier müsste sich für mich noch was bewegen.


    MaxJ30

    Hallo Andy,


    ich würde 325i und 330i mal Probe fahren - dann ist es für Dich ersichtlicher, welche Engine Du haben möchtest (ich kam 2009 aus der >Hubraumecke und war vom kleinen 2,5er mit 218PS durchaus fasziniert ...bin ich heute noch..Anmerkung des Verfassers).


    Bezüglich Kosten findest Du eine Aufstellung in meinem "Logbuch des MaxJ30", Du kannst dort auch meine Langzeiterfahrung - jetzt im 6. Jahr mit einem 325xi - nachlesen. Ich denke mit Deinen kalkulierten Kosten für das Laufende kommst Du hin. Ich würde noch einen Betrag X für Reparaturen kalkulieren - obschon normalerweise wenig kaputt geht. Hatte bisher nur Radlager hinten und bin bei 136000km und 10 Jahren.


    X Drive würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt von vorne herein ausschließen.


    Viel Glück und Freude bei der Suche


    MaxJ30

    Ich verstehe den Thread nicht.


    - Du bist mit Deinem 325i zufrieden.
    - Du fährst 14000km im Jahr.


    Wenn wir mal annehmen, dass Du ein Auto fahren würdest was 3 Liter weniger Sprit braucht...
    ...dann unterhalten wir uns über 420 Liter oder (1,40 Euro mal fiktiv) 588 Euro. Wegen 588 Teuronen ein Auto wechseln?
    (Ein Betrag den Du durch Autowechsel schnell kaputt machen kannst..-Anmerkung des Verfassers)


    Konsekutiv klares Votum: BEHALTEN!


    Du könntest um Dein Umweltgewissen zu entlasten natürlich bei schönem Wetter mit dem Fahrrad fahren...
    ...oder wenn Du die Kohle hast, Dir ein E-Car (Twizzy, Zoe, i3...) oder einen VWup für den Alltag holen...
    und den BMW nur noch auf der Langstrecke bewegen


    MaxJ30


    P.S.: Wenn Du aber Bock auf ein anderes Auto hast und es Dir leisten kannst - kauf es, denn das Leben ist mitunter kurz...

    Wenn Du mal einen im Auge hast könnte ich dieprüfer.de empfehlen (haben mich 3x vor Fehlkauf bewahrt und 1 super Auto eingebracht). Ich würde die Suche auf 325i erweitern (mit 3l hat der auch Bumms) - auch ein 325i VFL ist so schlecht nicht vom Motor her (siehe Logbuch des MaxJ30 oder diverse Autotests...geht dann halt eher über die Drehzahl...aber >250 Tacho erreicht der auch ohne Anstrengung...).


    Ansonsten gilt: Vorfreude ist auch Freude...


    Viel Erfolg bei der Suche


    MaxJ30