Alles anzeigenHallo MaxJ30, danke für Deine Rückmeldung - ne danke für die Erklärung Unterschied "i" , "d"
![]()
Es geht doch eher um die Anfälligkeit des einen oder anderen Motorkonzeptes. Autos kaufe ich natürlich nach subjektiven, als auch objektiven Kriterien. Für die sachbezogenen Argumente habe ich mich hier halt an euch gewandt. Bei meinem 964 er (911), habe ich umfangreiche Sachkenntnisse und würde einem Interessenten kein 924 oder 944 vorschlagenWie der e46 sollte der e92 mich über größere Distanzen mit mehr Komfort transportieren. Die kleineren Motoren des e92 sind für mich eine Zumutung - will da niemanden zu Nahe treten -
Den 325i als auch den 320i habe ich zuvor mal getestet, kein Auto das ich gegen meinen e46 was Beschleunigung und Elastizität eintauschen würde.
Der 330d klingt bulliger, als der 330i - daher präferiere ich zunächst den Diesel.
Der Vorschlag mit "dieprüfer" ist zwar nett, nach meiner Erfahrung aber beim Gebrauchtwagenkauf zu teuer. Zunächst kann ich vor Anreise den Händler schon einige Fragen stellen. Einige sind da zugeknöpft, kommen dann aber auch erst garnicht in Frage. Danach geht es für gewöhnlich zum Händler mit Probefahrt mit gleichzeitigem Besuch beim Freundlichen - Muss halt organisiert und koordiniert werden, meistens aber bei den Händlern, die den Hersteller vertreten, kostenlos. Oder gegen kleines Entgelt realisierbar. Denn die haben Interesse an ein Anschlussgeschäft. Eine Fahrzeugbewertung über Gutachten bekommst Du, wie u.a. von "dieprüfer" angeboten, vom seriösen Händler auch gezeigt, da dieser auch ein Gutachten bei Ankauf erstellt - so meine Erfahrung.
Um es nochmals auf den Punkt zu bringen, es geht mir um die Reduzierung und Erkennung der möglichen Mängel, hält auf was sollte ich achten, welche Punkte sollte ich z.B. Im Rahmen einer Überprüfng mit einem BMW Händler abklären etc.
Bei meinem e46 aus 2002 könnte ich etliche Tips geben und hoffe hier immer noch auf entsprechende Hinweise gem. meines Eingangsposts.
Grüße
Speed
Der Unterschied i zu d war nicht ganz ernst gemeint, aber Spaß bei Seite, was erwartest Du vom Board hier? Gewisse Punkte wurden Dir schon genannt oder kannst Du hier bis zum Abwinken nachlesen. Entscheiden musst Du Dich letztlich selbst.
Und natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein DPF beim Benziner hops geht gleich 0 während es beim Diesel wohl irgendwann kommt (man muss nur lange genug damit fahren können...) - aber das weist Du selbst - ebenso wie den Unterschied von i zu d.
Und ob 2009/2010/ oder 2011 das bessere Baujahr ist - ich bleibe dabei der Zustand des Autos ist entscheidend. Nimm z.B. 320i - wenn man das Board hier durchforstet könnte man zum Schluß kommen nur nicht dieser Motor, welcher eh verreckt. Aber ist das repräsentativ? Hier würde man 100000de außer Acht lassen, welche 0 Probleme mit der Maschine haben. In sofern kommt es auf den Zustand vor Ort an.
Mir haben die prüfer.de sehr geholfen an entfernten Orten Autos auszusortieren und letztlich den richtigen zu finden (für mich war es "billiger" in der Zeit zu arbeiten anstatt kundige Kumpels zu mobilisieren und selbst hinzufahren - in der Zeit verdiene ich nichts...).
Da Du ja schon einen 911 er hast würde ich Dir in der Zusammenschau Deines "Fuhrparkes" für lange Strecken einen 320d (184PS; super Maschine, reicht eigentlich völlig) oder einen 330d (besserer Sound, 6ender) empfehlen. Eine X Variante finde ich schadet dabei jeweils nicht.
MaxJ30