Beiträge von MaxJ30

X390 Zeit 9 Jahre / 11 Monate / 04 Tage - Eintrag 199. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 06.12. 2015 - Kilometerstand 134356.

Sorge Dich nicht - fahre! So könnte man das Erleben mit einem E90 beschreiben. So stimmte schon nach dem Türöffnen die Helligkeit der Beleuchtung optimistisch. Zwar war, wie nach längerer Zeit ohne Gebrauch, das Bremspedal unheimlich hart - aber die Prince of Oil startete auf den ersten Knopfdruck. Ein Batterie Lade- oder Erhaltungsgerät? Unabhängig von dem Aspekt, dass die Garage in 300 Metern vom Haus ohne Strom sich befindet, entlädt sich eine Batterie pro Monat um 0,3% (wenn man der Literatur glauben darf - Anmerkung des Verfassers). Eine gute (und gut geladene) Batterie kann dies also ab. Dies konnte MaxJ30 auch in 2 Wintern mit einem anderen Auto erleben, welches jeweils 4 Monate von November bis April still stand (allerdings mit abgeklemmter Batterie) und jeweils sofort ansprang. Also entweder die Batterie ist gut - dann scheint dies nichts zu machen...oder sie ist angeschlagen - dann wäre so ein Gerät eine Option, wenn eben auch nicht im Hangar der Prince of Oil.
    Danach, also nach dem Startvorgang, fiel zunächst einmal die unheimliche Ruhe auf. Zwar sind auch die anderen Autos im Fuhrpark gesichert keine Dröhnbüchsen und ein Kaufkriterium ist ja "ohne Probleme bei höheren Geschwindigkeiten telefonieren können". Mit seiner Laufruhe toppt der X390 aber alle.
    Technisch gilt es 50% Öl zu vermelden (konsekutiv wird heute mal aufgefüllt - Anmerkung des Verfassers) und einen Verbrauch von 9,9 Litern Super - ansonsten nur Freude am Fahren. Jeder Kilometer wurde genossen und Musik war nur der N52B25, welcher auch wenn er dann zu vernehmen ist, einen Genuß für die Ohren bietet. Sicher, er bringt die Gläser in der Küchenvitrine nicht zum Klirren wie ein 8 Zylinder...aber dieses turbinenartige Hochdrehen mit entsprechender Soundkulisse...einfach nice.
    Nach Wetterbericht sieht es morgen und am Dienstag gut aus - sonnige Zeiten also für die Prince of Oil.

In diesem Sinne allen Lesern ein gutes Restwochenende
    und einen guten Start in die Woche

Euer

MaxJ30

X390 Zeit 9 Jahre / 11 Monate / 00 Tage - Eintrag 198. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 02.12. 2015 - Kilometerstand 134254.

Unschwer zu erkennen am Km Stand, dass es über das Fahren nichts zu berichten gibt...Und dennoch: Morgen ist schönes Wetter (zumindest kein Regen - Anmerkung des Verfassers) gemeldet. Zwanglos ergibt sich bei >100km zu absolvierender Fahrstrecke konsekutiv das Vorhaben die Prince of Oil in Betrieb zu nehmen (welche bei >200km auch heute vor dem Koblenzer Landesgericht eine gute Figur gemacht hätte - Anmerkung 2). Natürlich verbunden mit der bangen Frage, ob diese überhaupt anspringt. Eine echte Bewährungsprobe diesmal nach über 10 Tagen Standzeit und bei einer 10 Jahre alten Batterie.
    Überhaupt: genau in einem Monat wird die Prince of Oil 10 Jahre alt. Es ist unbelievable. Noch nie stand im Fuhrpark ein Auto nach dieser Zeit so gut da (fairerhalber sei aber auch- angemerkt, dass normalerweise Minimum 100000km bis 200000km mehr bei weniger Zeit auf den Tachos war...). Fast neuwertig anmutend. Im Falle des Anspringens müsste auf dieser Strecke auch wieder etwas die Batterie geladen werden. Dass "Vorfreude die beste Freude sein sollte" ist ein Satz dem der Verfasser - Generation "ich will alles und zwar sofort" - bisher wenig abgewinnen konnte und doch: MaxJ30 freut sich wie ein Schnitzel bzw. wie ein Schneekönig morgen den X390 in Betrieb zu nehmen.

In diesem Sinne allen Lesern eine gute Restwoche und drückt der Prince of Oil morgen früh die Daumen, dass sie noch genügend Energie hat.

Euer
    MaxJ30

P.S.: ...wird fortgesetzt...

Also warmfahren finde ich extrem wichtig. Die Prince of Oil wurde die ersten 1000km (obschon sie schon 30000km hatte) auch geschont gefahren - älterer Herr und halbes Jahr Standzeit waren die Gründe. "Reingetreten" wurde dann erst später. Es schadet dem 325i nicht, wenn Du dich noch etwas beherrscht - zudem ist Vorfreude die beste Freude.
    Das mit dem Wasser kenne ich nicht, weder von der PoO noch von meinen anderen Fahrzeugen. Sorry.

MaxJ30

X390 Zeit 9 Jahre / 10 Monate / 19 Tage - Eintrag 197. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 21.11. 2015 - Kilometerstand 134254.

Simply the best. Unter dieser einfachen Zeile von Tina Turner lässt sich auch die Prince of Oil klassifizieren - auch wenn sie seit dem letzten Eintrag von MaxJ30 kaum bewegt und mit einer Fremdfahrt von dessen Tochter pilotiert wurde (da hat MaxJ30 doch glatt gegen sein Motto "Autos und Frauen verleiht man nicht gehandelt - Anmerkung des Verfassers). Kaum zu glauben, dass der 325xi im Sommer in Wechselpläne einbezogen wurde - letztlich ist er ein unauffälliges Juwel. Auch nach sechs Jahren faszinieren der seidenweiche Sechszylinder und das XDrive in ansehnlicher aber unaufdringlicher Verpackung und es herrscht das Gefühl ihn nicht mehr hergeben zu wollen.

Aktuell ist das Öl noch bei 80% und auch sonst gibt es technisch wenig zu berichten. Fremdanamnestisch arbeitete "etwas elektrisches" (vermutlich also die LiMa - Anmerkung des Verfassers) nach dem vorletzten Start recht laut - wahrscheinlich aufgrund der schwachen Batterie, welche jedoch immer noch zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Im Moment steht der X390 wieder im Hangar und wartet auf neuerliche Einsätze. Dabei wäre er heute fast als Einkaufsmobil missbraucht worden - gedenk der potentiellen Feindberührungen mit Autotüren und Einkaufswagen (und den bisherigen Erfahrungen) wurde jedoch von diesem Vorhaben im letzten Moment Abstand genommen - wozu investiert man schließlich in einen todgeweihten Elch?
    (na z.B. als "Palliativpflege" für das Kinderauto mit Haltbarkeit 3/16 wie gemacht für eine Einkaufsfahrt... - Anmerkung des Verfassers - Für 7km hin und 7km zurück zudem ja auch etwas schade 218 PS anzuwerfen - nebenbei bemerkt).

Für heute...
    ...allen Loglesern ein schönes Wochenende mit viel Erholung
    Euer
    MaxJ30

P.S.: ...wird fortgesetzt...

Ich würde mit dem Wagen zur Dekra fahren und nochmal durchchecken lassen.
    Wenn sauber gearbeitet wurde könnte es auch ein schnapper werden, vorausgesetzt am Preis wird noch ordentlich nachverhandelt.

Alternativ ein Wertgutachten von dieprüfer.de, welches man auch mit in die Verhandlung einfließen lassen könnte - allerdings hatte ich T so verstanden, dass er von diesem Auto Abstand genommen hat...

Ein 330i - er wird nicht so leicht zu finden sein, wenn es nur knapp 500 - wie hier zu lesen war - gibt (was mich total überrascht, dass so ein phantastisches Auto nur so wenig Interessenten gefunden hat...).

MaxJ30

Such' lieber ausschließlich nach einem 330i, sonst ärgerst du dich später ;) Lass' dir dabei reichlich Zeit - irgendwann wird mal einer aus seriösem Vorbesitz auftauchen, der dir gefällt.

Der N52B30 ist ein super Motor!

Niemand wird bestreiten, dass der N52B30 ein super Motor ist und an manchen (aber wirklich nur ganz wenigen Tagen) Tagen hätte ich gerne auch 0,5 Liter mehr Hubraum...

...es ist dabei bei mir eher ein emotionales Problem, da ich damals von 3,0 Liter und 170PS auf 2,5 Liter und 218PS "downgesizt" habe und immer (noch) die Meinung vertrete, dass Hubraum nur durch Hubraum ersetzt werden kann...

...nach mittlerweile 6 Jahren und fast 110000km muss ich allerdings auch ergänzen, dass man auch mit dem N52B25 glücklich werden kann (siehe freundlicherweise auch Logbuch des MaxJ30).

Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden - aber auch ein 325xi schafft völlig unangestrengt Tacho 250, die Laufruhe ist ebenso wie der Sound ähnlich, der Spritverbrauch gibt sich wenig - der 330i ist wohl im Schnitt technisch unauffälliger und hat die besseren Fahrleistungen (welche im automobilen Alltag vermutlich nur bedingt zur Geltung kommen können).

Aber: ich bestreite nicht den Wert eines 330i (imho einer der besten BMW Motoren - vielleicht der Beste?) - es war mir nur etwas absolut formuliert und ich bin in den 6 Jahren eben auch mit einem 325xi N52B25 sehr zufrieden und empfehle konsekutiv das Suchfeld weiter offen zu halten.

MaxJ30