Beiträge von MaxJ30

    Also warmfahren finde ich extrem wichtig. Die Prince of Oil wurde die ersten 1000km (obschon sie schon 30000km hatte) auch geschont gefahren - älterer Herr und halbes Jahr Standzeit waren die Gründe. "Reingetreten" wurde dann erst später. Es schadet dem 325i nicht, wenn Du dich noch etwas beherrscht - zudem ist Vorfreude die beste Freude.
    Das mit dem Wasser kenne ich nicht, weder von der PoO noch von meinen anderen Fahrzeugen. Sorry.


    MaxJ30

    X390 Zeit 9 Jahre / 10 Monate / 19 Tage - Eintrag 197. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 21.11. 2015 - Kilometerstand 134254.


    Simply the best. Unter dieser einfachen Zeile von Tina Turner lässt sich auch die Prince of Oil klassifizieren - auch wenn sie seit dem letzten Eintrag von MaxJ30 kaum bewegt und mit einer Fremdfahrt von dessen Tochter pilotiert wurde (da hat MaxJ30 doch glatt gegen sein Motto "Autos und Frauen verleiht man nicht gehandelt - Anmerkung des Verfassers). Kaum zu glauben, dass der 325xi im Sommer in Wechselpläne einbezogen wurde - letztlich ist er ein unauffälliges Juwel. Auch nach sechs Jahren faszinieren der seidenweiche Sechszylinder und das XDrive in ansehnlicher aber unaufdringlicher Verpackung und es herrscht das Gefühl ihn nicht mehr hergeben zu wollen.


    Aktuell ist das Öl noch bei 80% und auch sonst gibt es technisch wenig zu berichten. Fremdanamnestisch arbeitete "etwas elektrisches" (vermutlich also die LiMa - Anmerkung des Verfassers) nach dem vorletzten Start recht laut - wahrscheinlich aufgrund der schwachen Batterie, welche jedoch immer noch zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Im Moment steht der X390 wieder im Hangar und wartet auf neuerliche Einsätze. Dabei wäre er heute fast als Einkaufsmobil missbraucht worden - gedenk der potentiellen Feindberührungen mit Autotüren und Einkaufswagen (und den bisherigen Erfahrungen) wurde jedoch von diesem Vorhaben im letzten Moment Abstand genommen - wozu investiert man schließlich in einen todgeweihten Elch?
    (na z.B. als "Palliativpflege" für das Kinderauto mit Haltbarkeit 3/16 wie gemacht für eine Einkaufsfahrt... - Anmerkung des Verfassers - Für 7km hin und 7km zurück zudem ja auch etwas schade 218 PS anzuwerfen - nebenbei bemerkt).


    Für heute...
    ...allen Loglesern ein schönes Wochenende mit viel Erholung
    Euer
    MaxJ30


    P.S.: ...wird fortgesetzt...

    Ich würde mit dem Wagen zur Dekra fahren und nochmal durchchecken lassen.
    Wenn sauber gearbeitet wurde könnte es auch ein schnapper werden, vorausgesetzt am Preis wird noch ordentlich nachverhandelt.


    Alternativ ein Wertgutachten von dieprüfer.de, welches man auch mit in die Verhandlung einfließen lassen könnte - allerdings hatte ich T so verstanden, dass er von diesem Auto Abstand genommen hat...


    Ein 330i - er wird nicht so leicht zu finden sein, wenn es nur knapp 500 - wie hier zu lesen war - gibt (was mich total überrascht, dass so ein phantastisches Auto nur so wenig Interessenten gefunden hat...).


    MaxJ30

    Such' lieber ausschließlich nach einem 330i, sonst ärgerst du dich später ;) Lass' dir dabei reichlich Zeit - irgendwann wird mal einer aus seriösem Vorbesitz auftauchen, der dir gefällt.


    Der N52B30 ist ein super Motor!


    Niemand wird bestreiten, dass der N52B30 ein super Motor ist und an manchen (aber wirklich nur ganz wenigen Tagen) Tagen hätte ich gerne auch 0,5 Liter mehr Hubraum...


    ...es ist dabei bei mir eher ein emotionales Problem, da ich damals von 3,0 Liter und 170PS auf 2,5 Liter und 218PS "downgesizt" habe und immer (noch) die Meinung vertrete, dass Hubraum nur durch Hubraum ersetzt werden kann...


    ...nach mittlerweile 6 Jahren und fast 110000km muss ich allerdings auch ergänzen, dass man auch mit dem N52B25 glücklich werden kann (siehe freundlicherweise auch Logbuch des MaxJ30).


    Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden - aber auch ein 325xi schafft völlig unangestrengt Tacho 250, die Laufruhe ist ebenso wie der Sound ähnlich, der Spritverbrauch gibt sich wenig - der 330i ist wohl im Schnitt technisch unauffälliger und hat die besseren Fahrleistungen (welche im automobilen Alltag vermutlich nur bedingt zur Geltung kommen können).


    Aber: ich bestreite nicht den Wert eines 330i (imho einer der besten BMW Motoren - vielleicht der Beste?) - es war mir nur etwas absolut formuliert und ich bin in den 6 Jahren eben auch mit einem 325xi N52B25 sehr zufrieden und empfehle konsekutiv das Suchfeld weiter offen zu halten.


    MaxJ30

    18,5 Liter? Mit dem 325xi noch nie - selbst bei einer halben Stunde >180km/h...


    2002 mit einem Nissan Maxima 3,0 Liter 170PS waren es auch mal 18 Liter - in England im Urlaub zu fünft voll beladen und mit Dachbox voller Bitburger Dosen...


    ..und 25 Liter auf 100km mit einem 50PS Derby 1982 - er brauchte aber dabei auch 1 Liter Öl und 2 Liter Kühlwasser weil der Zylinderkopf/Motor kaputt war....


    Schönes Wochenende


    Euer


    MaxJ30

    Ja, 325 und 330 haben auch was mit Vernunft zu tun - sie können beides. Ein M3 kann nur eines - und ob einem das den Aufpreis wert ist muss jeder selbst für sich entscheiden. Wenn es einen E90 M3 mit Allrad gäbe - ich hätte schwach werden können...
    ...aber der 325xi tut es mir in 98% der Fälle und die 2% kann ich mir ja ab und an mal leihen...


    Schönes WE


    MaxJ30


    P.S.: Finde es gut, dass Du Deinen 330i (erst mal) behältst

    X390 Zeit 9 Jahre / 11 Monate / 08 Tage - Eintrag 196. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 10.11. 2015 - Kilometerstand 134192.


    Die Prince of Oil hat keine 360 Grad Kamera, es fehlen USB Connect, Festes Navi (ein komfortables Navi tut es auch - nur nicht in Punkto telefonieren) mit guter Telefonanbindung, Tempomat, Sitzheizung (es lebe die Heizdecke als Provisorium im Winter), LED Licht, Abstandswarner, Totwinkelassisstent und vieles mehr. Der X390 reduziert sich auf Allrad, Automatik, Klima und Schiebedach - und doch lässt sich sagen "simply the best". Letztlich ist alles Wesentliche für die "Freude am Fahren" an Bord.


    Aktuell steht die Prince of Oil mal wieder im Hangar und wartet auf ihren nächsten Einsatz. Die vergangenen Kilometer waren in technischer Hinsicht wieder durch ihre gewohnte auffällige Unauffälligkeit geprägt. Die 70Ah Batterie tut es noch. Sicher tragen 12 Grad am frühen Morgen zum Gelingen bei - ebenso, dass der 325xi wieder mehr bewegt wurde. Aber die Vermutung liegt nahe, dass sie (die Batterie und nicht die PoO - Anmerkung des Verfassers) nicht über den Winter hält. Aber 9,5 Jahre sind ja definitiv auch schon ziemlich beeindruckend. Öl immer noch bei 80%. Verbrauch bei 11,4 Liter - wobei 23 Kilometer keinen repräsentativen Stand spiegeln sondern nur eine High Speed (also Tempi >200km/h) Etappe zum Feierabendentfrusten.


    Allen Lesern Dank für Eure Rückmeldungen und Anmerkungen im Interaktiven Logbuch und noch eine gute Woche


    Euer weiterhin "auf X390 seiender" (Vorsicht, ein 325xi kann süchtig machen - Anmerkung des Verfassers)


    MaxJ30

    Erst einmal Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt. Die Freude an der Engine kommt ja von alleine:->


    Wären es Sommerreifen - ich würde (so wie mein Werkstatt-Meister) sagen fahre sie, wenn Dich die Lautstärke nicht stört. Winterreifen sind ja weicher damit sie besser haften. Auf Glätte und Nässe hätte ich mit neuen Winterreifen (ich fahre meine so 3 bis 6 Jahre) ein besseres Gefühl - zu Mal mit nur Hecktrieb. Letztlich musst Du entscheiden - aber bedenke: ein Satz Reifen kostet max. 600 Euro - ein 325i (gegen die Wand gefahren) liegt bei >9000 Teuro von dem menschlichen Risiken (und Menschen sind empfindliche Wesen) ganz abgesehen.


    MaxJ30