X390 Zeit 9 Jahre / 06 Monate / 022 Tage - Eintrag 188. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 24.07. 2015 - Kilometerstand 133133.
"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Letztlich gibt es 2 sensible Phasen in denen Menschen bewußt wahrnehmen - dies ist wie Hermann Hesse zum Ausdruck bringt am Anfang so - aber auch, wenn etwas zu Ende geht. Alles "in der Mitte" wird eher vergessen, weniger bewußt wahrgenommen. Auch die Psychologie kennt dies z.B. in der Lernforschung mit dem sogenannten "primacy und recency effekt" (Dinge am Anfang und Ende werden besser behalten) oder aber in der Gruppendynamik im Phasenmodell nach Tuckman. Natürlich unterliegt auch die Liebe letztlich diesem Phänomen und manche wünschen sich das Leben als "high fly" im Dauerrausch des ersten Verliebtseins. Aber genug des Exkurses, es geht hier ja "nur" um ein Auto. Ergo, back to topic:
Das sympathische Wort in einer Demokratie auf dem Weg zum Ziel "one man - one car" bedeutet "Restlaufzeit" - und die gibt es auch bei der Prince of Oil. Konsekutiv wurden die letzten Kilometer mehr als bewusst wahrgenommen. Sei es im Negativen (warum gibt es aktuell einen Spritverbrauch von 10,9 Litern? - Anmerkung des Verfassers) oder im Positiven: Ohne X390 fehlt der ICE im Fuhrpark. Selbst auf die Gefahr der Wiederholung - immer wieder schön wieviel Freude so ein Reihensechser mit nur 2,5 Litern Hubraum bereitet. Einfach nice wie mühelos die 200km/h überschritten werden. Einfach immer wieder schön, die seltene Farbe, welche zuletzt eine Mitarbeiterin zum Kommentar veranlasste "ich solle den 325xi doch zum Youngtimer heranreifen lassen". Bei 133133 km natürlich finanziell absoluter Unsinn dieses Unterfangen - bezogen auf die Freude, die das Spaßgerät vermittelt in Verbindung mit den geringen Kosten die es verursacht und undefinierter Restlaufzeit mit Sicherheit durchaus überlegenswert.
Was ist geplant?
Morgen Waschanlage und am Dienstag geht der E90 weg....
...zum Lackierer! Es wird Zeit die rechte hintere Tür zu richten. Jedesmal beim Vorbeigehen wird das optische Vergnügen dadurch etwas getrübt und der Ärger über den/die Verursacher kommt wieder ins Bewusstsein.
So, für heute ein Lebenszeichen von der Prince of Oil
Schönes Wochenende
MaxJ30