Beiträge von MaxJ30

    Unfallfreiheit geht jetzt nicht hervor!!!
    Ja der Preis....erstaunlich in der Tat, was hier für ein 8 Jahre altes Auto mit 2 Vorbesitzern verlangt wird.
    Wenn man die km in Relation zu den Jahren setzt, ist er nicht soviel gefahren worden.


    Anschauen und Probe fahren geht aber immer.


    MaxJ30

    X390 Zeit 9 Jahre / 07 Monate / 18 Tage - Eintrag 190. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 20.08. 2015 - Kilometerstand 133475.


    Restlaufzeit - ein Wort so freundlich wie die Augustsonne. Freundlich, weil es einen (undefinierten in diesem Fall - Anmerkung des Verfassers) Rest gibt; freundlich, weil eine Restlaufzeit jederzeit geändert werden oder abgeschafft werden kann. Freundlich, weil der X390 in Restlaufzeit sich unbeschwert genießen lässt, während ein anderes Fahrzeug die Alltagsarbeit leistet.
    Was gibt es Neues von der Prince of Oil? Nun, zunächst einmal 1094 Teuro für die Beseitigung des Kontaktes mit der unbekannten Autotür. Möge der Verursacher/in seine gerechte Strafe dafür erhalten. Unabhängig davon ist es jetzt auch wieder eine Freude den 325xi von der Beifahrerseite aus zu sehen.
    Heute wurden erneut 0,5 Liter Öl aufgefüllt - theoretisch müsste wieder voll sein - praktisch zeigt es die nächste Fahrt.
    10,3 Liter super bleifrei zeugen von kurzen Distanzen und Klimaanlage - ansonsten in technischer Hinsicht nur zu berichten, dass in 7000 Kilometer vorne die Bremsbeläge gewechselt werden müssen und im Oktober der TÜV winkt. Prognostisch sieht der Käptn hier aber keine Probleme - eher die Frage ob sich TÜV, Beläge und Räderwechsel in einem Termin Ende Oktober verdichten lassen.
    Bis dahin stellt sich zwanglos die Frage, ob nochmals mit Mike Sander die Achsen bestrichen werden sollten - eher eine kosmetische Sache denn ernst zu nehmende Schutzfunktion (wir erinnern uns 2013 wurde dieser Eingriff gemacht, 2014 zeigte sich da wieder Rost im Ansatz...).


    Für heute eine gute Woche, äh Wochen - Restlaufzeit :)
    Euer


    MaxJ30


    Dann würdest Du Dich in meinem Arbeitsauto NISSAN Quasqai Tekna 1,6dci AllMode wohlfühlen mit all den technischen Gimmicks (NAVI, Lichtassisstent, LED Licht, Spurassisstent, 360 Grad rundumcamera, Müdigkeitsassisstent, Spritsparfunktionen, Start..Stopp Automatik usw. bla bla...- lediglich eine Gehhilfe für den Fahrer gibt es nicht...) - nicht einmal Handbremse musst bedienen - geht alles automatisch.


    Für mich zählt aber beim Auto in erster Linie ein ordentlicher Motor - und da bin ich dann bei BMW gold richtig. Die seidenweichen 6er sind imho unerrreicht. Aber back to topic:
    Ich fasse zusammen:
    Du suchst also einen 3er mit vielen Gimmicks, Motorisierung ist wohl nicht so wichtig? ! Budget so um 10 -11 Teuro.


    Dann fängt es wohl beim 318i /d an.


    Selbst auf die Gefahr mich hier gebetsmühlenartig zu wiederholen: Dann fahr doch mal Probe und stelle fest ob Dir die Motorisierung immer noch egal ist - bzw. welche Du möchtest!!!

    Bei meinem letzten Autokauf haben letztlich die Probefahrten (wie hört sich der Motor an in den verschiedenen Geschwindigkeiten, wie fährt er sich, wie schaut es dabei mit dem Telephonieren aus) im Ausschlussverfahren zum Ziel geführt.


    Alles andere vorher erscheint mir wie Trockenschwimmen, durchaus eine gewisse Zeit unterhaltsam aber auf Dauer nicht zielführend - also: mal gut ausgestattete 3er in verschiedenen Motorisierungen Probe fahren, dann entsprechende Autos aus mobile hier verlinken, dann könnte(n) ich / wir noch mehr dazu sagen.


    Mit freundlichen Grüßen


    MaxJ30

    Also ich fahre meinen BMW schon über 100000km und 6 Jahre ohne Motorprobleme. Auch möchte ich vor übertriebener Hysterie warnen - meistens posten Leute, wenn sie Probleme haben - nicht wenn ihr Fahrzeug problemlos läuft. Die Benziner (6 Zylinder) VFL zeichnen sich durch eine gewisse Unauffälligkeit (außer Ölverbrauch insbesondere bei den ersten 325i) aus, auch die FL Modelle scheinen (bis auf die üblichen Verdächtigen - einfach mal hier quer lesen) letztlich gute Triebwerke zu sein.


    Da ich herauslese, dass Du aber mehr auf Drehmoment als auf Drehzahl stehst - auch die Dieselmotoren scheinen mir recht zuverlässig (es ist immer eher die Peripherie die schwächelt, nicht der Motor selbst: Coomon rail, Injektoren, Turbo, DPF usw.) zu sein. Der 320d mit 184PS scheint mir dabei ein sehr solider Geselle. Aber auch der 330d kommt für mich insgesamt gut rüber.


    In der Zusammenschau:


    A) lies hier mal richtig quer


    B) fahr mal Probe, damit Du weist, was Dir zusagt


    Wenn Geld keine Rolex spielt 330d, 335d - ansonsten kannst auch schon mit 4Pötten und 184PS viel Freude haben.


    Viel Spaß bei der Suche (Vorfreude ist auch schon Freude!)


    MaxJ30

    Back to topic:


    ein 325i mit 900 Teuro im jährlichen Unterhalt?
    Sorry, aber das Vergnügen kommt dann doch etwas teurer - siehe z.B. Logbuch des MaxJ30 oder auch andere Quellen im Internet.
    Für 10000,- müsste sich allerdings ein adäquates Exemplar finden lassen.


    Unabhängig davon empfehle ich Dir aber erst einmal Probe fahren, damit Du etwas genauer sagen kannst, was Du willst.


    MaxJ30

    Ich vermute nicht alle Radschrauben waren schlecht - aber an einer (zwei?) fing der Prozeß mit dem miesen Ergebnis wohl an. Dass eine Radschraube beim Radwechseln abbricht hatte ich auch schon mal. Aber so was?
    Ich hätte zunächst auch auf nicht richtig angezogen getippt...


    Lass uns wissen wie es weitergeht


    Grüße aus der Region


    MaxJ30


    P.S.: Auch wenn man beim Anblick des schönen BMW dabei Aua schreit - es hätte viel mehr passieren können und ist ja Glück im Unglück gewesen...

    ps: Was ich überhaupt nicht verstehe...auf meinauto.de sind die Neuwagen teilweise günstiger als Jahreswagen...wie funktioniert das? 8|


    Je mehr Autos ein Händler vertickern kann - desto mehr Rabatt kann er auch geben...
    ...teilweise werden die auch verbilligt auf den Markt vom Hersteller geworfen...


    Fragt sich immer auch "wie alt" der Neuwagen schon ist...
    ...um nur einige Variablen zur Beantwortung ins Spiel zu bringen.


    MaxJ30

    X390 Zeit 9 Jahre / 07 Monate / 0 Tage - Eintrag 189. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 02.08. 2015 - Kilometerstand 133244.


    Auch wenn das Zeitalter der großen Motoren vorbei ist (so groß sind 2,5 Liter ja eigentlich gar nicht - Anmerkung des Verfassers), so machen diese dennoch noch Freude. Der Türschaden der Prince of Oil ist beseitigt. Eine gründliche Inspektion ergab leichten Kantenrost an der Hinterachse - ansonsten erscheint der X390 trotz 9 Jahren und 7 Monaten top fit und für alt Eisen zu schade. Er verbleibt also im Fuhrpark - derzeitig mit undefinierter bzw. unbegrenzter Restlaufzeit. Aktuell allerdings im Hangar, da die "Masterpiece" (intern genannt "Flocke") in den letzten Tagen benutzt wurde. Der nächste Einsatz steht voraussichtlich am Mittwoch für den X390 bevor (FREU - Anmerkung 2). Morgen und Dienstag geht es eher um die Zielerreichung den Fuhrpark zu reduzieren.


    Für heute ein Lebenszeichen der Prince of Oil
    schönes Restwochenende


    MaxJ30


    P.S.: Da Bilder mehr sagen als Worte....