Beiträge von MaxJ30

Hallo Skeddon,

hm, ich greife das Mal auf, da Du keine Antwort bisher bekommen hast. Vermutlich denken einige wie ich - Du könntest Dich hier in Ruhe durchlesen, da steht schon einiges über die 3er mit 4 Zylindern. Das mit den VFL wird statistisch so sein. Generell würde ich 6 Zylinder vorziehen (Laufruhe, Haltbarkeit u.a.) aber das

ist meine persönliche Meinung. Sonstige Tipps könnten Dir am Besten die Menschen hier geben, die selbst 4 Pötte bewegen.

HG MaxJ30

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 03.07.2022 - Kilometerstand 205505. X390 Zeit 16 Jahre, 6 Monate und 01 Tage. Eintrag 330.

Während nicht allzuweit weg den 128. oder ist es schon der 129. Tag Krieg tobt und Covid wieder zunimmt und seine Schatten gen Herbst vorauswirft, erfreut (noch, da die Trockenheit das Ganze ins Gegenteil umschlagen lassen kann... Anmerkung des Verfassers) ein Sommer mit sonnigen Tagen und auch das Benzin ist mit 2,09 Euro schon fast "sagenhaft günstig". Die Prince of Oil steht frisch gewaschen und mit Wartungsdienst (Ölwechsel) in ihrem Hangar und lauert auf neue Einsätze. Nach 40 Jahren Castrol Öl (was teilweise zum Ölwechsel in die Werkstatt mitgebracht wurde) fand jetzt erstmals ein Wechsel zu original BMW Synthetic 5W30 statt. Zeitenwende;->

Spannend, ob das beim N52B25 irgendeinen Unterschied macht.

Technisch stehen innerhalb der nächsten 10000km die hinteren Bremsbeläge an (kurz vor der Verschleißanzeige sagt die Werkstatt, die Serviceanzeige meint es hält noch 49000km... :/) - ansonsten technisch komplett unauffällig, keine besonderen Vorkommnisse.

Erfreulicherweise standen seit dem letzten Eintrag im Log mit Mainz und DüW einige längere Fahrten mit dem 325xi an - wie immer ausgeprägte Freude am Fahren. Für die Langstrecke ist kein besseres Auto im Fuhrpark. Natürlich, der T31 geht auch und ist insbesondere bei mehr Personen oder (Fahrrad)Transport zu bevorzugen. Und auch der i3 kann Langstrecke - es ist dann halt definitiv eine andere Art zu Fahren. Und natürlich kommt man auch mit dem K13 von A zu einem weiter entfernten B. Aber mit dem 325xi geht es eben viel entspannter und deutlich schneller.

Kürzlich nach DüW imponierte hier auch der Verbrauch. Trotzdem auf der BAB nicht unter 150 km/h gefahren wurde und auch ein paar High Speed Intervalle von >200 km/h dabei waren (Zeitdruck & Lust mal wieder schnell zu fahren, den deutschen Umweltpreis gibt es dafür natürlich nicht - Anmerkung des Verfassers) ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 8,9 Litern. Völlig unzeitgemäß zwar aber wiederum nicht viel in Anbetracht des Gebotenen.

Ein 3er BMW ist eben ein 3er BMW und der E90, er hat definitiv was und darf im Fuhrpark des MaxJ30 alt werden. Spannend dann auch letztlich die Frage, wer zuerst gehen muss: Fahrer oder Fahrzeug...

Fazit: Ähnlich wie der Halter hat der X390 alle Lebensziele nicht nur erreicht sondern sogar übertroffen - und alles weitere ist Zugabe...!!!

In diesem Sinne allen Log Lesenden auch Zugabe. Jede Minute ist ein Geschenk!

Erholsames WE und guten Start in die Woche...!!!

Euer MaxJ30 nebst Prince of Oil

Mh...einer ist schon weg...

...unklar auch, was es mit E46 zu tun hat??

Eine pauschale Aussage dazu ist eigentlich wie in die Glaskugel schauen - Du kannst Glück oder Pech haben. Von den Wahrscheinlichkeiten eher Pech...

...Alter, Laufleistung, kleine Engine...

Aber Du kannst natürlich auch Glück haben. Mein 325xi steht für über 200000 km gut da, kein Wartungsstau in irgendeiner Form.

Konsekutiv: Anschauen & Probe fahren; wenn es gefällt und Du Dir technisch unsicher bist: dieprüfer.de ...Du bekommst ein Wertgutachten und weißt Bescheid, ob Du ihn nehmen möchtest, kannst das auch als Grundlage zum Handeln nehmen....

FG MaxJ30

Gerade heute wieder zwei in grau und schwarz gesehen. Mir gefällt der Wagen gut. Hatte einen für nen Tag als Leihwagen, toll bis auf eines - das Lenkrad. Aber auch hier gibts einen Ausweg ;)

....das mit dem Lenkrad macht mich neugierig... :/

Das ist mir klar. Was ich sagen wollte: Stellt euch vor der i3 wäre nicht nur technisch gut, sondern auch optisch schön. Da gäbe es vermutlich 10x so viele.

Offtopic on:

:/ ...sieht man einmal davon ab, dass ich äußerlich das 0815 Kassengestell fahre, sooo hässlich finde ich ihn jetzt optisch auch wieder nicht (das Design wohl an einen Kugelfisch angelehnt...)...und mancher i3s gerade von der Farbgebung ist richtig richtig schön. Definitiv gibt es hässlichere Fahrzeuge - aber auch da lässt sich bekanntlich (nicht) streiten.....

Warum kauft man keinen i3?

- Optik ja, für manche wie z.B. Fluchtfahrer ist dies ein Grund....

(aber sicher nicht der einzige - Anmerkung des Verfassers)

- kleine Batterie...vermutlich weit häufigerer Grund bei der "deutschen Reichweitenangst" und der Gewohnheit 500 - 1000 km am Stück fahren zu wollen....

Aber genau hier liegt das Missverständnis...die kleine Batterie ist Konzept...und für die meisten Fahrten ist die Kapazität ja vollkommen ausreichend, zudem der i3 eher ein Kleinwagen ist; für Langstrecken gibt es bessere Autos.

- Ladegeschwindigkeit...diese wird durch die kleine Batterie relativiert...aber hier macht sich dann doch das Alter bemerkbar...

- das unpraktisch praktische Türkonzept....

Aber all das hat MaxJ30 nicht abgehalten. Heute genau vor einem Jahr wurde der Juke Nismo gegen den i3 getauscht. Warum gerade i3?

- REX Konzept...garantiert eine Maximum Wahrscheinlichkeit das Ziel zu erreichen (wenn es keinen Strom gibt, gibt es Benzin und umgekehrt...gibt es beides nicht ist eh Fahrrad angesagt...)

- Preis / Leistung (war gebraucht...)

- sparsamer Verbrauch

- Beschleunigung 0-50 wie in einem alten 911er...

- Langlebigkeitskonzept der Materialien (wir werden sehen...der A 170 hatte auch 30 Jahre Garantie und wurde nach 17 Jahren aus dem Fuhrpark ausgemustert...)

- Optik (!)

- Vernetztheit / Technik

Würde ich ihn wiederkaufen? - Jederzeit :saint:

FG MaxJ30

Offtopic off

Wäre der nicht so abgrundtief hässlich in allen Belangen würde ich mir auch einen als Daily kaufen. Aber wer einen E9X fährt kann doch danach nicht in so ein Ding steigen.

:/..."Geschmacksache!" sagte der Esel und biß in die Seife ;) ...

....definitiv kann Mann als E9X Fahrer in einen i3 steigen und es pilotieren...

...als E9X Fahrer kann Mann alles fahren :saint: :

82 - 83 VW Derby

83 - 85 Ford Fiesta 1,3S

85 - 86 Golf Diesel

86 - 93 VW Scirocco GTL

86 - 87 Fiat Ritmo

87 - 05 Nissan K10

93 - 00 Nissan Maxima J30

00 - 09 Nissan Maxima J30

03 - 20 A Klasse 170 CDI

05 - 08 T30 X Trail

08 - 11 T31 X Trail

09 - ?? X390 Threadfahrzeug

11 - ?? T31 X Trail

11 - ?? Nissan K13

13 -15 Nissan Maxima J30

15 - 18 Nissan J13

18 - 21 Nissan Juke Nismo

21 - ?? i3

(Leihwagen wie Golf 3, 4, 7, Ford C & S Max, 911, DB C E und S Klasse usw. nicht extra gelistet...)...

FG und schönes WE MaxJ30