Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 02.08.2023 - Kilometerstand 224237. X390 Zeit 17 Jahre, 07 Monate und 00 Tage. Eintrag 340.
Läuft und läuft und läuft. Ein Slogan, konzipiert einst für den Käfer, er trifft auch auf die Prince of Oil zu. Mit den neuen Sachs-Stossdämpfern und den Federbeinen liegt der X390 gerade bei höheren Geschwindigkeiten in den Kurven wieder besser in der Spur. Die Straßenlage also gefühlt wieder wie auf Schienen. Die Engine auch im 14. Jahr der Haltedauer ein absoluter Genuß. Im Normalbetrieb diskret und geradezu unauffällig, seidenweich und ruhig in der Laufkultur - mit zunehmender Drehzahl kommt der trompetenartige Sound, welcher einem das Grinsen ins Gesicht zaubert. Und natürlich, mit einem 335i oder gar M kann sowas nicht mithalten - aber das muss der 325xi auch gar nicht. Also ungetrübte Freude am Fahren? Fast. So macht sich in letzter Zeit nach dem Tanken ein übler Spritgeruch breit und beim letzten Mal voll tanken tröpfelte sogar etwas auf die Strasse. Ansonsten ist der Garagenboden aber sauber. Möglicherweise einfach überfüllt bei den heißen Temperaturen. Ein Werkstattbesuch erbrachte hier zunächst auch keine richtungsweisenden Befunde. Therapie der wahl ist jetzt einfach nach dem ersten Abriegeln des Zapfhahns nicht mehr weiter befüllen.
Während die Prince of Oil verliehen in Holland weilte, stand eine Fahrt zunächst in den Schwarzwald und dann an die Zugspitze an. Was liegt also näher als hier mal eine Elektrochallange mit dem i3 zu veranstalten. Mit 95% Akku ging es Richtung Ottenhöfen. im Schwarzwald (ca 250 Kilometer). 10 Minuten Toilettengang in Rammstein (9,9kWh) verhalf zu zusätzlicher Power. Konsekutiv wurde das Ziel bequem erreicht. Da das Hotel keine Ladestation hatte, ging es am anderen Morgen erst einmal nach Kappelrodeck zum laden. Hier wurden in 25 Minuten 19kWh nachgeladen. Danach ging es nach Pforzheim. Während der Fahrer einen Freundschaftsbesuch machte und gemütlich zu Mittag aß, wurden weitere 11 kWh geladen. Nächster Halt Gruibingen. Hier wurden 15,8kWh ergänzt, in Illertal West kurz vor den Bergen nochmals 14,6kWh. Am Zielort wurden dann nochmals 22kWh (kostenlos) ergänzt. Rechnet man für die gesamten 76,5 kWh 51 Cent pro kWh so ergeben sich ca. 39 Euro Energiekosten auf ca 650 Kilometer. Zum Vergleich: mit der Prince of Oil wären es ca. 123 Euro Energiekosten gewesen. Natürlich wird jetzt die Front der Petrolheads einwerfen, dass es die ganze "Sch.." nicht wert wäre...
...und ja...natürlich, mit dem X390 hätte ich die Distanz ohne Nachtanken auch realisieren können (auf den letzten Tropfen - Anmerkung des Verfassers)...und natürlich in deutlich kürzerer Zeit... und ohne Zweifel ist diese Strecke ein genuines Einsatzgebiet der Prince of Oil und Langstrecken nicht die Königsdisziplin eines i3 - aber darum ging es nicht.
Es ging um die Challange so etwas mit dem i3 zu realisieren. Und um es vorweg zu nehmen, es hat riesen Spaß gemacht und mit einem E Auto mit kleiner Batterie in Deutschland unterwegs sein - sicher eines der letzten Abenteuer, welche man automobil in "Friedenszeiten" erleben kann. Natürlich existiert die Reichweitenangst mit einem i3 Rex nur theoretisch - denn 9 Liter Sprit erzeugen ca. 100 bis 200 Kilometer Strom. Theoretisch könnte man damit also auch ohne Strom zu tanken an alle Ziele der Welt kommen. Aber die Kunst ist eben den rex nicht einzusetzen. Dies gelang auch - obschon einmal die einzige freie Ladesäule defekt war. Ansonsten alles easy und bequem - auch in Österreich und im deutschen Alpenvorland.
Werde ich jetzt vor lauter Begeisterung dem X390 untreu? Sicher nicht! Gleichzeitig nach Hause kommend, war der erste Akt den Startknopf der Prince of Oil zu drücken, um eine DKF zu realisieren. Der erste Gedanke als die Engine ansprang: "Mein Gott, wie habe ich das vermisst!".
Vorerst geht es also weiter im Langzeittest mit den 325xi und der Frage wer eher in die ewigen Jagdgründe eingeht...Fahrer oder Fahrzeug.
In diesem Sinne habt Spaß, allzeit knitterfreie Fahrt und bleibt gesund..!!
Euer MaxJ30
P.S.: Heute statt Bild anbei zwei Impressionen (Videos) von meiner Alpentour von meinem Insta-Account
Login • Instagram
Login • Instagram