Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 03.07.2022 - Kilometerstand 205505. X390 Zeit 16 Jahre, 6 Monate und 01 Tage. Eintrag 330.
Während nicht allzuweit weg den 128. oder ist es schon der 129. Tag Krieg tobt und Covid wieder zunimmt und seine Schatten gen Herbst vorauswirft, erfreut (noch, da die Trockenheit das Ganze ins Gegenteil umschlagen lassen kann... Anmerkung des Verfassers) ein Sommer mit sonnigen Tagen und auch das Benzin ist mit 2,09 Euro schon fast "sagenhaft günstig". Die Prince of Oil steht frisch gewaschen und mit Wartungsdienst (Ölwechsel) in ihrem Hangar und lauert auf neue Einsätze. Nach 40 Jahren Castrol Öl (was teilweise zum Ölwechsel in die Werkstatt mitgebracht wurde) fand jetzt erstmals ein Wechsel zu original BMW Synthetic 5W30 statt. Zeitenwende;->
Spannend, ob das beim N52B25 irgendeinen Unterschied macht.
Technisch stehen innerhalb der nächsten 10000km die hinteren Bremsbeläge an (kurz vor der Verschleißanzeige sagt die Werkstatt, die Serviceanzeige meint es hält noch 49000km...
) - ansonsten technisch komplett unauffällig, keine besonderen Vorkommnisse.
Erfreulicherweise standen seit dem letzten Eintrag im Log mit Mainz und DüW einige längere Fahrten mit dem 325xi an - wie immer ausgeprägte Freude am Fahren. Für die Langstrecke ist kein besseres Auto im Fuhrpark. Natürlich, der T31 geht auch und ist insbesondere bei mehr Personen oder (Fahrrad)Transport zu bevorzugen. Und auch der i3 kann Langstrecke - es ist dann halt definitiv eine andere Art zu Fahren. Und natürlich kommt man auch mit dem K13 von A zu einem weiter entfernten B. Aber mit dem 325xi geht es eben viel entspannter und deutlich schneller.
Kürzlich nach DüW imponierte hier auch der Verbrauch. Trotzdem auf der BAB nicht unter 150 km/h gefahren wurde und auch ein paar High Speed Intervalle von >200 km/h dabei waren (Zeitdruck & Lust mal wieder schnell zu fahren, den deutschen Umweltpreis gibt es dafür natürlich nicht - Anmerkung des Verfassers) ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 8,9 Litern. Völlig unzeitgemäß zwar aber wiederum nicht viel in Anbetracht des Gebotenen.
Ein 3er BMW ist eben ein 3er BMW und der E90, er hat definitiv was und darf im Fuhrpark des MaxJ30 alt werden. Spannend dann auch letztlich die Frage, wer zuerst gehen muss: Fahrer oder Fahrzeug...
Fazit: Ähnlich wie der Halter hat der X390 alle Lebensziele nicht nur erreicht sondern sogar übertroffen - und alles weitere ist Zugabe...!!!
In diesem Sinne allen Log Lesenden auch Zugabe. Jede Minute ist ein Geschenk!
Erholsames WE und guten Start in die Woche...!!!
Euer MaxJ30 nebst Prince of Oil