Beiträge von MaxJ30

    X390 Zeit 8 Jahre / 11 Monate / 26 Tage - Eintrag 168. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 28.12. 2014 - Kilometerstand 122225.


    Winterzeit ist X Drive Zeit - also die genuine Jahreszeit um einen X390 zu bewegen. Zwar schmerzt es, ihn einem Risiko (es gibt auch andere Fahrer auf der Straße - Anmerkung des Verfassers) und 600 Kilometer Salzlauge (und damit Rostgefahr) auszusetzen - aber jedes Leben ist endlich - auch das eines 325xi - und lieber den Fahrer schonen und absichern als das Vehikel - und nicht zuletzt: es macht definitiv extrem viel Spaß.
    In Abwandlung eines Zitates: "Es kommt nicht darauf an, überall hin zu fahren - es kommt darauf an, das Gefühl zu haben überall hin fahren zu können". Das beschreibt das Fahrgefühl schon ziemlich gut. Wenn man dabei noch "im flow die Straße und das Auto fühlt" wird die Beschreibung noch runder. Unbeschreiblich ist natürlich auch die Freude auf einen Berg zu fahren und oben entspannt zu sehen, wie andere Fahrzeuge sich vergeblich damit abmühen hochzukommen. Schadenfreude ist eben vielleicht auch Freude - aber es ist wohl eher die Freude eines, um ein anderes Zitat beschreibend zu gebrauchen "Yes, we can".
    In diesem Sinne wurden trotz widrigster Bedingungen die 600 Streckenkilometer Trier - Würzburg - Trier unauffällig bei -2 bis -7,5 Grad absolviert. Auffällig war da nur die Zeitdauer (Hinfahrt 5 Stunden, Rückfahrt 3,5 Stunden - bei normal 2,5 bis 2,75 Stunden - aber es sind eben auch andere auf der Straße...) - ansonsten zeigte sich die Prince of Oil von ihrer besten Seite. X Drive eben, bei einem Verbrauch von 9,1 Litern Super wusste die Prince of Oil insbesondere auf verschneiten und (noch) nicht geräumten Landstraßen zu gefallen und konnte nicht genug davon bekommen...
    Da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen: 3 kleine Anhänge.
    Ansonsten allen Lesern einen guten Start in die Woche
    Euer
    MaxJ30


    Zugegeben - nicht immer sagen mehrere Besitzer etwas negatives aus. Dennoch ich bleibe dabei: Mir wäre in der Zusammenschau der Preis für diesen 330i viel zu hoch.
    MaxJ30

    3 Fahrzeughalter? Und dann dieser Preis? Sorry - auch nicht bei dem km Stand.
    Auch wenn der 330i eher selten ist - das ist zu viel.
    Zudem machen mich die 3 Fahrzeughalter unsicher - womit waren die nicht zufrieden?


    In jedem Fall GRÜNDLICH Prüfen (lassen) und VERHANDELN.


    MaxJ30

    X390 Zeit 8 Jahre / 11 Monate / 04 Tage - Eintrag 167. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 06.12. 2014 - Kilometerstand 121221.


    Öl 50%. Dafür läuft die Engine seidenweich bei einem realisierten Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter. Die vergangenen 2 Wochen waren geprägt durch vielfältige Autobahn- und Landstrassenetappen. Belgien hat dabei gesichert zum niedrigen Spritverbrauch beigetragen. Aktuell steht die Prince of Oil vom Salz der vergangenen Tage befreit im trockenen Hangar, vollgetankt mit 117 Cent der Liter Super. Technisch gestalteten sich die Kilometer dabei ohne Befund - also wie bisher: auffällig unauffällig. Auffällig lediglich, dass ein knapp 9 Jahre alter Gebrauchter auch nach 5 Jahren Besitz noch so viel Fahrfreude vermittelt und natürlich der Zustand, welcher oberflächlich durchaus das Prädikat "neuwertig" bekommen könnte. Im Detail lassen sich natürlich schon Gebrauchsspuren an der Karrosserie idendifizieren und auch der Achsenrost wird nicht besser. Und dennoch, es gibt viele Autos die nach KM Zahl und Zeit extrem viel schlechter dastehen.
    Was wird die Zukunft bringen? Nun, zunächst morgen 0,5 Liter Öl. Nächste Woche und vor Weihnachten dann ein paar Kurzdistanzen, nach Weihnachten vermutlich Würzburg. Definitiv ist Morgen jedoch Ruhetag für den X390.


    Schönes Wochenende allen Lesern...
    ...bis zur Ewigkeit und noch viel weiter


    MaxJ30

    Es gibt bestimmt auch einen Panameradiesel mit Allradantrieb - allerdingst bestimmt nicht im Budget bis 25000 Euro (dafür gibt es glaube ich sowieso keinen....). Der 550xi wäre noch interessant - aber auch nicht im Budget....


    Aufgrund der Vorgaben würde ich 335xd oder 335xi in die Wahl nehmen - damit müsste sich eine Jahr- und Kilometerverjüngung realisieren lassen. C Klasse 4 Matic (300, 350) wäre vielleicht auch eine Option.


    MaxJ30

    X390 Zeit 8 Jahre / 10 Monate / 17 Tage - Eintrag 166. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 19.11. 2014 - Kilometerstand 120320.


    Öl 100% = seidenweicher Lauf. Nachdem der Ölstand auf 25% gefallen war, wurde es Zeit bei herrlichem Sonnenschein ! wieder einzufüllen. Resultat ist der wieder deutlich verbesserte Lauf, bessere Laufruhe und seidenweiches Hochdrehen der Engine bei durchschnittlich 9,6 Liter auf 100 Kilometer. Also alles im grünen Bereich bei der Prince of Oil. Lediglich die Waschanlage müsste mal wieder kontaktiert werden.


    Konsekutiv für heute nur eine Kurznotiz
    MaxJ30

    X390 Zeit 8 Jahre / 10 Monate / 14 Tage - Eintrag 165. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 16.11. 2014 - Kilometerstand 120202.


    Öl 25%, 50%, 75% und 50%. Dagegen war das Orakel von Delphi eine zuverlässige und exakte Quelle. Ein Peilstab wäre hilfreich - zu Mal der dann noch Auskunft über die Konsistenz des Öls gäbe. Aber: ist nicht. Wie immer natürlich Jammern auf hohem Niveau - mit einem E90. Denn im Grunde genommen (mal auf Holz klopft - Anmerkung des Verfassers) fehlt der Prince of Oil nichts ernstliches. Konsekutiv wurden jetzt km 120000 errreicht oder 90000 unter dem Kommando von MaxJ30 absolviert. Der Mechaniker "schwört" darauf, dass 3 bis 400000 problemlos erreicht werden könnten. Das wären also bei derzeitigen Berechnungen zwischen 10 und 15 Jahren, welche dem X390 blieben. 2024 bis 2029 müsste also ein neues Fahrzeug her - die Prince of Oil wäre dann 18 bis 23 Jahre alt...(hoffentlich gibt es bis dahin adäquate Nachfolger - aktuell ist keiner in Sicht - Anmerkung des Verfassers)...
    Aber war es nicht Buddha der dem Sinn nach sagte: "wenn ihr sitzt - denkt ihr ans aufstehen, wenn ihr aufsteht ans gehen und wenn ihr geht ans sitzen?" Also zurück in die Gegenwart. Aus Mangel an verfügbaren Fahrzeugen muss zumindest Morgen die Prince of Oil für "Kurzstrecke" (2x23km) missbraucht werden. Erst am Samstag steht wieder ein längerer Einsatz bevor. Aber der X390 ist für alle Wege gut...bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter...


    In diesem Sinne allen Lesern einen guten Wochenstart
    Euer
    MaxJ30