Beiträge von MaxJ30


    Ähnlichkeiten sind durchaus beabsichtigt - auch Dir lieben Dank für Deine freundliche Rückmeldung


    MaxJ30

    Möglicherweise liegt so was am defekten Schlüssel. So was muss dann eingeschickt werden. Trotzdem erscheint mir der Zeitraum zu lange (dauert etwa 14 Tage).
    Bin auch auf Deinen Neuen gespannt. 3er im Winter ohne Allrad wäre nicht so meines - ansonsten scheint mir ein 318d aber ein super solides Teil.


    Viel Spaß damit und Allzeit knitterfreie Fahrt.


    maxJ30

    X390 Zeit 8 Jahre / 8 Monate / 10 Tage - Eintrag 157. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 12.08. 2014 - Kilometerstand 116246.


    1400 Kilometer verfahren - Ölstand noch bei 100% - bei einem Verbrauch von 9,0 Litern. Egal ob auf der BAB, Landstraße oder Feldweg, einerlei ob Sonne oder Regen - die Prince of Oil macht dabei immer eine gute Figur. Vom Großraum Trier / Luxembourg ging es dabei über Würzburg, Ochsenkopf, Wunsiedel bis nach Marienbad in der Tschechei. Bis auf gelegentlich zäh fließenden Verkehr ein durchaus zu empfehlendes fahrerisches Event; insbesondere das Fichtelgebirge überzeugte landschaftlich. Von Schrittgeschwindigkeit im Stau über Bummeln auf der Landstraße (so ca. bei 90), gemütlich cruisen auf der BAB (120 - 140) bis hin zu High-Speed (>200) - es war für jeden Geschmack (oder soll man sagen für jede Stimmung - Anmerkung des Verfassers) etwas dabei.


    Aktuell steht der X390 vollgetankt und gewaschen im Hangar und harrt der kommenden Einsatzmöglichkeiten und/oder einer Innenraumreinigung.


    Sonnige Grüße


    MaxJ30

    Einmal abgesehen davon, dass es ca. 50 Euro mtl. Garagenmiete zusätzlich kosten würde - ich würde ihn (saisonal) weiterfahren und Spaß haben oder wenn Geld her sollte einen ganz langen Atem beim Verkauf riskieren. Fakt ist aber, dass er nicht mehr sonderlich viel Geld einbringt - und ob dieses Sümmchen mehr Freude bringt bleibt ungewiss.


    MaxJ30

    Es ist noch nicht der aktuelle Diesel mit 184PS bei dem Einen. Beim 2. geht aus dem Inserat nicht Unfallfreiheit hervor zudem finde ich den Preis mit den km und 2 Haltern dann deutlich oberhalb des Ranges.


    Ansonsten kann man wie mein Logbuch zeigt doch recht glücklich mit einem 325(x)i sein. Ohne hier viel Geschriebenes allzu episch wieder zu kauen - zwanglos stellt sich für Dich die Frage "Drehzahl oder Drehmoment"? Was möchtest Du haben?


    Drehmoment - nimm 320d


    Drehzahl - nimm 325i


    MaxJ30

    Wenn Du ADAC Mitglied bist, kannst Du es Dir berechnen lassen.


    Auch wenn Du es nicht hören möchtest: Je nach Region würde ich den Händler EK auf ca. 7 bis 9 tausend schätzen - im Händler VK vielleicht so zwischen 10 und 11 - und dies auch nur weil wenig auf dem Markt ist und die Preise für 3er in diesem Range relativ hoch sind.


    Vermutlich würde ich ihn mal für 10500 VHB ins Netzt stellen und sehen was passiert (bitte aber mit hochwertigen Fotos...).


    MaxJ30


    P.S: Was spricht dagegen den 325i zu behalten? (z.B.: evtl. Saisonkennzeichen oder so?)

    X390 Zeit 8 Jahre / 8 Monate / 01 Tage - Eintrag 156. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 03.08. 2014 - Kilometerstand 114879-


    Was ist ein schöner Geburtstag? Antwort: Wenn Dein Freundlicher (korrekter wäre hier: Deine Freundliche - Anmerkung des Verfassers) vorbeikommt und Dir einen Satz original Fußmatten für den 3er schenkt. So gesehen hat die Prince of Oil im Inneren jetzt eine leichte Aufwertung erfahren - denn zugegeben: die original Gummifußmatten machen sich optisch schon sehr gut.


    Technisch gibt es über den X390 auf den vergangenen Kilometern nichts zu berichten. Selbst auf die Gefahr mich zu wiederholen: auffällig unauffällig. Die Erfahrungen mit J30 als Maßstab und prognostische Größe zu Grunde gelegt, müssten jetzt noch 3 bis 7 Jahre Fahrzeit und 190000 bis 250000 Kilometer Fahrstrecke ins Haus stehen - ohne Probleme versteht sich. Schaun mer mal...


    In den nächsten Wochen stehen größere Einsatzfahrten bevor. Würzburg, Aalen, Augsburg, München, Fichtelgebirge...um nur einige Reiseziele zu nennen. Die Vorfreude ist groß - wobei zur Schonung vor den Langstrecken die PoO seit Freitag im Hangar steht. Kurzstrecke können andere im Fuhrpark besser und es ist weniger Verschleiß für den X390. Überhaupt überwiegt zur Zeit die Freude und unverständlich sind in der Retroperspektive die Phasen, welche mit "stell Dir vor, Du sitzt in einem der besten Mittelklassemobile der Welt...und merkst es nicht" beschrieben werden könnten. Auf eine ausführliche Huldigung der Prince of Oil wird an dieser Stelle jedoch freundlicherweise verzichtet.


    ENJOY THE X390 / 325XI


    In diesem Sinne


    Euer


    MaxJ30

    X390 Zeit 8 Jahre / 7 Monate / 24 Tage - Eintrag 155. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 26.07. 2014 - Kilometerstand 114315



    Lohn 72 Euro, Teile 33 Euro, Steuer 19 Euro = zusammen 125 Euro + 72 Euro für angeliefertes Castrol 0w40 beim Service Motoröl + Klimaanlage reinigen.


    Der Ölstand ist voll, die Jagd geht weiter. Wie gewohnt hat sich die Prince of oil dabei als angenehmer Begleiter gezeigt, welcher technisch unauffällig aber mit einer Menge Fahrfreude mit 9,6 Litern Durchschnittsverbrauch glänzte. Allerdings beträgt die verbleibende Fahrtstrecke jetzt noch 14 Kilometer. Tanken erscheint also bündig indiziert.


    In diesem Sinne schönes Wochenende


    MaxJ30