Beiträge von MaxJ30

X390 Zeit 8 Jahre - Eintrag 129

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 02.01. 2014 - Kilometerstand 104339.

Happy birthday, Prince of Oil.
    Mit dem heutigen Tag ist der X390 genau 8 Jahre auf Deutschlands Straßen zugelassen. Ein nicht unerheblicher Anlass zur Freude zu Mal sich die Prince of Oil seit 4 Jahren als zuverlässiger Wegbegleiter und Spaßgerät erweist. Natürlich werden keine 8 Kerzen angezündet und auch ob heute die 6 Kerzen gezündet werden bleibt abzuwarten. Regnerisches Wetter ermuntert eher zur Heimarbeit als an die Arbeitsstelle zu fahren. Aber kommt Zeit, kommt Rat - und das Leben steckt voller Überraschungen. Spätestens Montag stehen dem X390 Einsätze ins Haus.

Unabhängig davon:

Allen Lesern des LOGS jedenfalls ein gesundes 2014 (Alles andere ergibt sich von selbst oder kann man sich ja dann selbst erarbeiten - Anmerkung des Verfassers)
    und ein Jahr mit knitterfreier Fahrt

MaxJ30

Meinte eigentlich den anderen mit 21...

...für einen 335xi ist der Preis zur Zeit fast ok (sind halt viele Kilometer im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen). Vermutlich würde ich dann lieber 330xi nehmen mit weniger km.
    Würde mir im Alltag reichen...

MaxJ30

So, dann melde ich mich auch mal zu Wort. Fahre einen 325xi (N52).

Wie mein Logbuch zeigt, sind auf Langstrecke Verbräuche unter 9 Liter möglich. Im Alltag zwischen 9 und 10 Liter. Über 11 nur im Winter mit Expresszuschlag.
    Anfangs dachte ich auch, dass mir der halbe Liter Hubraum fehlt (hatte vorher ein 3 Liter Auto) - aber im Alltag ist dies nicht so.

Den N53 bin ich auch schon gefahren - gefühlt geht er noch besser als der N52 - und soll auch etwas weniger brauchen (das war bei mir nicht so - allerdings kam es mir bei der Fahrt auf Fahrfreude an) - aber die Probleme des Motors wurden hier schon beschrieben - und ob es den Aufpreis wert ist muss glaube ich jeder für sich selbst beantworten. Mit Deinem Budget dürfte es jedenfalls nicht so einfach sein - selbst wenn man mobile Phantasiepreise unterstellt - definitiv sind seit Sommer letzten Jahres verwunderlicher weise die Preise nach oben gegangen.

Letztlich kannst Du mit beiden Motoren glücklich werden - und mit einem 3er sowieso (siehe freundlicherweise auch Logbuch des MaxJ30).

Viel Erfolg bei der Suche!

MaxJ30

X390 Zeit 7 Jahre 11 Monate und 26 Tage - Eintrag 128

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 28.12. 2013 - Kilometerstand 104339.

Start: Nähe Trier
    Zwischenziel: Wohlfahrtsmühle - Hardheim
    Ziel: zurück im Hangar

Los ging es um 8.30 Uhr bei 6 Grad und Regen. Zwischenzeitlich grüßten 13 Grad (im Raum Frankfurt) und unveränderlich auf der A3 zwischen Frankfurt und Würzburg: STAU. So wurde die Wohlfahrtsmühle (durchaus eine kulinarische Empfehlung wert - Anmerkung des Verfassers) um 12.38 Uhr erreicht. Rückweg ab 18.45 bei wirklich ausgeprägt regnerischen Verhältnissen. Gefühlt wäre ein Schlauchboot gut gewesen - denn es gab einen der wenigen Momente wo die Prince of Oil trotz Allrad, Schwere und guten Winterreifen bei Aquaplaning 1x aufschwamm. Der Fairness halber sei jedoch ergänzt: zu schnell in die Kurve. Dennoch erreichte der X390 um 21.30 wohlbehalten und vollgetankt seinen trockenen Hangar.
    Technisch hält sich das Öl bei 50% und die knapp 580km wurden mit 52 Litern absolviert - was einem Verbrauch von knapp 9 Litern entspricht. Konsekutiv ein durchaus akzeptabler, fast erfreulicher Wert.
    Ansonsten: Im Westen nichts Neues.

Schönes Wochenende

MaxJ30

Der tiefseeblaue und die gepostete Alternative (hat auch erst 20tkm) - why not?

NAVI ist verschmerzbar. Gibt viele gute mobile...

...aber Tempomat besonders und Sitzheizung fehlen auch mir...
    ...von daher ist der erste halt bedingt zu empfehlen (aber für 21 könnte man sich darüber hinwegtrösten...)

MaxJ30

Bei beiden Autos besteht keine Unfallfreiheit - zumindest lese ich nichts davon:

konsekutiv überprüfen!

Im kundenauftrag bedeutet keine Garantie und keine Gewährleistung!

Empfehlung:

WEITERSUCHEN! (evtl. Budget um 5k aufstocken. Für diesen Preis gibt es dann auch seriösere Angebote...

MaxJ30

X390 Zeit 7 Jahre 11 Monate und 19 Tage - Eintrag 127

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 21.12. 2013 - Kilometerstand 103760 km

...und wieder war X Zeit. Hinter der Prince of Oil liegen unter anderem ein 140km "Höllenritt" auf dem Hinweg unter Zeitdruck, zunächst mit 10km Schleichfahrt hinter LKWs (Moselab- und -aufstieg) und dann konsekutiv mit Spurt- und Sprints beim Überholen von LKWs und hohen Geschwindigkeiten auf der BAB (mit jedem anderen Fahrzeug des Fuhrparks wäre Pünktlichkeit nicht mehr machbar gewesen - Anmerkung des Verfassers) sowie ein im extremen Kontrast gechillter Rückweg mit entspannter Fahrweise.
    Mittlerweile steht der X390 allerdings frisch gewaschen, vollgetankt und poliert im neu dazu gemieteten Hangar. Bei unveränderter Einsatzplanung wird sich eine Pause bis mindestens 27.12. ergeben in der sich die PoO von den Strapazen der Woche erholen kann.
    Aktuell stehen ein Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter E5 sowie ein Ölstand von 25% zu Buche. Technisch ansonsten o.B. (ohne Befund - Anmerkung des Verfassers); dabei (wie immer) gewohnt fahrfreudig, so dass der Langzeittest weitergehen kann...(...Idealerweise noch 27 Jahre oder 405000 Kilometer... unter der Voraussetzung gleichbleibender Fahrleistung und Exitus des E90 Steuermann mit dem statistischen Durchschnittswert deutscher Männer- Anmerkung des Verfassers).

Allen Lesern konsekutiv ein frohes Weihnachtsfest - Merry X Mass - mit erholsamen, heiteren und besinnlichen Feiertagen und allzeit knitterfreier Fahrt
    MaxJ30