Beiträge von kevkev942

    Sry für die mehreren Beiträge. Hatte eben auch den Sicherungskasten im Motorraum geöffnet, der weiße Kasten auf der Beifahrerseite ist das. Da ist ein schwarzes Relais. Das ist das sogenannte DME Relais. Obwohl der Wagen nicht lief war das Relais sehr sehr warm, fast heiß. Bei Google habe ich manche Posts gelesen dass die Leute auch Probleme beim starten hatten und nichts passiert ist. Nachdem die das ausgewechselt haben, lief der Wagen problemlos. Ich denke ich nehme das Montag nochmal in Angriff und werde bei BMW ein neues Relais kaufen.

    Der Anlasser sitzt ja unter der Ansaugbrücke. Die muss ich auch ausbauen. Traue mich nur nicht wirklich. Ist es schwer und was muss dafür alles ausgebaut werden?


    Habe einen Schalter. Wo finde ich den Kupplungspedalschalter und wie kann ich den prüfen? Ist es direkt hinter dem Pedal?

    So, BMW Service war da und hat alles probiert was er vor Ort machen konnte. Super netter Typ. Jedoch läuft der Wagen immernoch nicht. Motorsteuergerät kann er ausschließen sowie defekte Sicherungen. Entweder das CAS Steuergerät oder der Anlasser hat durch den Defekt der Lichtmaschine letzte Woche einen Weg bekommen, da bei einem Defekt der Lima Spannungsspitzen von 16V entstehen die durch die komplette Bordelektronik schießt. Er hat probiert während ich versucht habe den Wagen zu starten auf den Anlasser zu klopfen. Hat leider nichts gebracht. Einzige was man noch probieren kann ist am Anlasser zu messen während man den Knopf drückt. Kommt Spannung an, ist Sehr wahrscheinlich der Anlasser auch noch defekt. Kommt keine Spannung an, ist irgendwas am CAS Steuergerät. Der Herr fühlt mit mir mit und hat es jetzt sogar für Lau gemacht. Super Geste. Er meinte mich trägt da ja keine Schuld wenn auf einmal die Lichtmaschine defekt ist und alles andere kaputt geht.

    Ca. 158000km


    Jetzt kommt der BMW Service in den nächsten paar Minuten. Es kann sehr wahrscheinlich sein dass Klemme 50 kein Saft bekommt durch die Wegfahrsperre. Dann würde der Anlasser auch kein Strom bekommen und gibt kein Lebenszeichen ab. Im schlimmsten Fall könnte es das CAS Modul sein. Anfahrtskosten sind ca. 160€. Wenn er den Wagen wieder ans laufen bekommt, heißt Fehler löschen usw dann 250€. Sollte er feststellen dass das Modul hinüber ist, dann bleibt es bei den 160€, was ich nicht hoffe. Eine BMW Werkstatt wollte noch mehr Geld haben. Die sind bekloppt. Naja schauen was gleich kommt.

    Also er zeigt über Carly den Fehlercode 00a0b4 an. Wird dort beschrieben mit Anlasserbetrieb. Steht aber in der Kategorie der Wegfahrsperre. Der ADAC war grade eben nochmal da und hat alles durchgemessen usw. Die Batterie hat eine Spannung von 11,9V. Er hat nochmal versucht fremd zu starten mithilfe eines Boosters sowie über das ADAC Fahrzeug selber. Fehlanzeige. Die Spannung ist weiterhin gleich geblieben bei der Batterie. Ein Relais für den Anlasser kann man hören wenn man den Startknopf drückt. Es zieht an und fällt nach einigen Sekunden wieder ab. Hat im Motorraum alles nachgeschaut und ihm ist nichts negatives aufgefallen. Er vermutet was sein könnte, dass die Wegfahrsperre aus irgendeinem Grund aktiv ist und bleibt. Was aber auch keinen Sinn macht da ja das Lenkrad entsperrt wird wenn man Zündung einschaltet. Alles sehr sehr komisch. Er meinte ich soll es morgen nochmal mit anschieben versuchen und im 2. oder 3. Gang die Kupplung flitschen lassen. Bin nun also nicht wirklich schlauer als vorher. Aus purer Verzweiflung hat er sogar noch sein Multimeter und einige Schraubendreher bei mir im Kofferaum vergessen. Direkt angerufen und da kam er wieder um die Ecke gefahren :D