Puh. In dem letzten Video nagelt der schon recht ordentlich, vor allem jetzt deutlich schlagender und nicht „hell“ (eher oben und Nocke).
Kalt / warm unterschiedliche Geräusche bzw unterschiedlich laut?
Späne gesammelt bzw aus dem Filter ein paar Späne genauer angesehen? Eher Plastik oder Metallartig? Magnetisch war es ja nicht.
Ventildeckel auf jeden Fall runter, Kettenschacht und Kette ansehen. Der „Test“ oben sagt leider nicht viel aus.
Hydros und Co ebenfalls ansehen und hoffen, dass da 1-2 hinüber sind und mehr nicht.
Auch Kerzen würde ich an der Stelle rausdrehen und per Endoskop in die Brennräume schauen - Wände vom Zylinder.
Fehler im Speicher scheinen aus meiner Sicht nicht direkt mit dem Klackern zusammen zu hängen.
Öldruck würde ich eher 3bar aufwärts kalt erwarten, dein Wert scheint eher am unteren Ende -> Öldruck geht irgendwo verloren.
Gegen Kettenlängung als Ursache spricht fehlende Meldung zu Steuerzeiten bzw Vanos.
Per Ferndiagnose schwer zu deuten, aber würde auch in Richtung ernsthaftere Probleme suchen.