Also so wie sich das anhört, kommst du eher mit der Motorcharakterisitk eines Saugers nicht zurecht. Da wird dir ein 330i aber auch nicht viel bringen.
Der 325i fährt sich keinesfalls langsam. Er fährt wie ein 1,5t Auto mit 218PS. Wenns mal beim Überholen flotter gehen soll, dann musst da einfach mal
2 Gänge runter schalten. Drehzahlen von jenseits der 4.500U/min, machen einem warmen Motor nichts aus. Und ein Sauger braucht einfach Drehzahl.
Einem Diesel geht eben in dieser Region die Puste aus. Die Leistung beim Sauger ist einfach anders verteilt. Der Schlag ins Kreuz beim anfahren, fehlt bei
nem Sauger einfach.
Mein Brunder (hat nen 118d) dachte auch erst, das beim 325i nix geht. Auf der AB beim rausbeschleunigen aus 180km/h merkt man aber, das sehr wohl deutlich
mehr geht als beim 18d (da einfach mehr Drehzahl).
Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer, der auch ma Schaltfaul durch die Stadt cruist. Dafür hat der 325i genug Drehmoment untenraus um den auch mal im 5. Gang
durch die Stadt rollen zu lassen. Wenn ich überholen will und den 25i mal die Sporen gebe, reicht das aber auch. Klar hab mir neulich auch mal gedacht, das etwas
mehr gehen könnte. Aber zu was? Du gewöhnst dich auch an 400PS und denkst dir, da könnt auch noch mehr gehn.
Mein Tipp behalte das Teil einfach. Das M Aerodynamikpaket, kannst auch günstig nachrüsten (um die 1000€) Die Federn für die Tieferlegung (500€) Die Felgen
(2500€) Wenn du die Finanzierung frühzeitig beendest, und dein zu teuer gekauftes Auto eintauschst, machst richtig Geld kaputt! Da sind das keine Summen
dagegen.
Der Warmgefahrene Sauger braucht beim Spurt einfach etwas Drehzahl. (Beim nächsten mal einfach bis 5.000U/min durchziehen) und vor dem Überholen runter
schalten! Der Tritt ins Kreuz verteilt sich auf das ganze Drehzahlband und ist nicht mehr zu spüren. Sauger eben!