Beiträge von Mk66

    Hallo,


    ich würde die andern Schrauben lösen, das Gelenk etwas vom Antriebswellenflansch wegdrücken und einer dünnen Trennscheibe die abgerissene Schraube zwischen Flansch und Gelenk durchschneiden. Das müsste ausreichen, um die Welle auszubauen. Wenn sich der kurze Stumpf der Schraube nicht mit warmmachen und einer Gripzange lösen lässt, eine Sechskantmutter draufschweißen. Die Hitze sorgt dann dafür, dass der schraubenstumpf sich löst. oder, so habe ich es letztlich manges Hebebühne bei einem vergnaddelten E-Trox-Kopf einer dieser Schrauben gemacht: In die Werkstatt bringen, die bekommen das schon hin. Man muss nicht alles selber machen. Kostet halt, spart aber Nerven und Lebenszeit.


    Grüße

    Marcus

    Ein Aspekt noch: Die Reifendimension und Bauart macht auch nochmal beim Komfort einen Unterschied. Als ich 2010 den E90 bekam, hatte der RFT. Die kamen später runter und wurden wurden durch non-RFT ersetzt. Das Abrollverhalten wurde spurbar komfortabler. Inzwischen soll bei mordernen RFT der Unterschied nicht mehr so groß sein. Bei der Reifendimension bin ich bei 225/45 auf 8J17 geblieben.


    Gruß

    Marcus

    Da spielt viel das subjektive Empfinden eine Rolle. Ich habe, als ich Jung war, noch Autos gefahren, die wirklich komfortabel gefedert waren. Über die Jahre sind solche Fahrwerkabstimmungen weitgehend vom Markt verschwunden. Das, was manche Hersteller heute in stinknormale Alltagskisten insbesondere in den "Sport" - Optionen einbauen, ist für mein Empfinden schon eine Zumutung (BMW M-Fahrwerkt z.B.). Mir fehlt hier schon das Grundverständnis, warum heute jeder Pampersbomber "sportlich" sein muss. Natürlich hat man mit einem Serienfahrwerk deutlich mehr Bewegung in der Kiste und das fühlt sich dann unvermeidbar indirekter und schwammiger an. "Komfort" und "Sport" sind halt diametral gegensätzliche Anforderungen. Um beiden gleichzeitig gerecht zu werden, bräuchte man mindestens geregelte Dämpfer und/oder aktive wankstabilisierte Fahrwerke, Luftfedern, usw.. Für meine Ansprüche ist das Serienfahrwerk ganz gut, aber ich mag ganz klar "Komfort" und mag "Sport" ´ganz klar nicht. Ich habe mich ähnlich wie du mal bei einem anderen Auto auf auf Suche nach einer optischen Tieferlegung auf Aussagen Foren verlassen, dass Hersteller XY sehr komfortabel ist. Das war dann gar nix, habe ich wieder ausbauen lassen.


    Grüße

    Marcus

    Hmm,


    Warum eigentlich nicht das ganz normale Standard-Fahrwerk? Fahre ich in allen drei E9x. Das M Fahrwerk ist mir schon deutlich zu unkomfortabel. Musste beim E91 und E93 sogar suchen, bis ich welche gefunden habe mit Sportsitzen (wollte ich unbedingt haben) aber ohne M-Paket (gefällt mir optisch nicht) und ohne M-Fahrwerk (ist mir zu unkomfortabel).


    Gruß

    Marcus

    Hallo,


    wollte kurz berichten was rausgekommen ist:


    Vonweg: Meine 320d Limo ist erfolgreich durch die Nachkontrolle beim TÜV gekommen. Die Reparatur sollte "zeitwertgerecht" werden. Ich nutze den 320er schon seit zwei Jahren nur noch als Winter/Schlechtwetterauto. Der Unterboden ist an den sichtbaren Stellen z.B. im Bereich Diff stark verrostet. Der Achsträger auch, aber eben noch nicht durchgerostet. Die Konservierungsversuche der letzten Jahre waren nicht sehr erfolreich. Wie es unter den Plastikkverkleidungen und den Schwellern ausschaut, mag ich gar nicht wissen. Der Wagen hat ~402 TKM runter, die Steuerkette rasselt etwas. Ansonsten schaut er gut aus und fährt gut, eigentlich wie immer. Primäres Ziel ist es, dass er den nächsten Winter noch hält. Eventuell noch den Winter darauf. Dann bin ich 60, hänge den Job an den Nagel und muss nicht mehr regelmäßig bei Salzbrühe auf den Straßen weitere Strecken fahren. Falls er doch vorher kaputt geht, steht der Touring vorsorglich auf Winterreifen bereit. Jahresfahrleistung mit dem 320D ist ~7.500 KM / p.a. Muss also nicht mehr ewig halten.


    Erhebliche Mängel beim der ersten HU waren Bremsleitungen, Bremsschläuche, ABS/ESP Ausfall. Die Beanstandung mit der Bremsleitung war berechtigt. Ich weiß gar nicht, ob man das hier schreiben soll, aber an einer Leitung hing schon ein Tropfen Bremsflüssigkeit. Nur weil das Bremspedal trotz massivem Druck nicht "weich" wurde, durfte ich noch in die Werkstatt fahren...


    Gemacht wurde dann:

    • ABS - Ringe/Inkrementringe: Zwei neue Antriebswellen und Sensoren. Die Reparatur mit den neuen Ringen hab ich vor ca. 200 TKM schon mal gemacht, damals war schon nach Entrosten des Gelenks der Sitz der Ringe nur noch grenzwertig. Hätte man dieses Wohl irgendwie draufkleben müssen. Daher neue Wellen. Die billigsten, die es im Zubehör gab (made in PRC), irgendwas mit 60 Euro das Stück ("zeitwertgerchte Reparatur").
    • Bremsleitungen (Rohre und Gummischläuche) wurden fast komplett erneuert. Vorne komplett neu, hinten komplett neu, nur die langen Leitungen von vorne nach hinten gingen noch.
    • Bremsleitungen (die Stahlrohre) kommen vorgebogen von BMW. Bei Leebmann bestellt war ein paar Tage später ein Sperrgutkarton mit den Leitungen da. Ich habe noch einges an Kleinteilen dazubestellt, Halter, Clipse (letztlich kaum gebraucht) und noch ein paar andere Wartungsteile. Teilekosten bei Leebmann waren ~300 Euro
    • Nur die langen Leitungen von vorn nach hinten würden als abgelängte Meterware, gebördelt aber nicht gebogen kommen. Aber wie gesagt, die haben wir gelassen. Da hätte auch der Tank zumindest abgesenkt werden müssen. Werkstatt und ich konnten nicht erkennen, wie die Leitungen sonst über dem Tank verlegt werden kann.
    • Eine Werkstatt für den Einbau innerhalb der Nachprüfungsfrist für den Einbau zu finden, war echt ein Problem. Eine richtige "Stammwerkstatt" hab ich nicht, weil ich die Wartungen / Reparaturen weitgehend selbst mache und nur mit komplexen Reparaturen, die nicht in der Garage mit Wagenheber und Auffahrbühnen machbar sind in eine Werkstatt gehe. Die, die ich dazu immer habe, hatten entweder Betriebsurlaub oder erkennbar keine Lust auf das Gefrickel mit den Leitungen. Ich habe dann etliche Werkstätten in der Gegend abgeklappert, Bin dann bei einer ganz kleinen Vater - Sohn Werkstatt bei mir im Dorf gelandet, die sogar fußläufig erreichbar ist. Die hatten auf dem Hof schon ein Sammelsurium aus Oldtimer, und teilweise üblen Gebraucht-Leichen stehen. Da war ich richtig. Total nett und freundlich die Beiden. Kein Problem dass ich die Bremsleitungen und die China Antriebswelle mitgebracht habe. Der Sohn hat wohl sogar bei BMW gelernt Die beiden haben für den Einbau der Bremsleitungen und der linken Antriebswelle (rechts war schon drin) ~700 Euro genommen, Inkl. Wiedervorführung. Das war weniger als ich erwartet hatte. Bin denen echt dankbar, dass sie mein Auto trotz Urlaubszeit gemacht haben.
    • Nach der Abholung hab ich dem 320er dann noch einen Ölwechsel, einen neuen Lufilter und einen neuen Keilrippenriemen spendiert. Den Torsionsdämpfer/Riemenscheibe hatte ich letztes Jahr schon erneuert (Gummi war rissig), aber gerade keinen Keilrippenriemen da. Das Spannelement war etwas hakelig, wahrscheinlich innerlich korrodiert, Da hab ich dann das Spannelement eingebaut, das ich eine Woche vorher aus dem Touring ausgebaut hatte (Komplettausch Torsionsdämpfer, Rollen und Riemen). Der ist erst 125 TKM gelaufen und ausgebaute Spannelement fühlte sich noch einwandfrei an. Beim Öl hab ich noch die Reste, die in der Werkstatt standen, zusammengeschüttet (Mobil 1 und Edge, beide BMW LL01). Ist zwar schon 15 Jahre alt (von einem früheren Fahrzeug), sah aber noch gut aus. Ich weiß, das hält jetzt mancher für ein völliges No-Go, ist aber m.M. auch "zeitwertgerecht". Immerhin gab es noch einen Schuss Archoil 9100 dazu.
    • Die sichtbaren Korrosionsstellen am Achsträger und am Unterboden habe ich großzügig mit "Liqui Moly" Seilfett eingesprüht. War ein Tipp von einem Bekannten. Total eklige Pampe, klebt wie die Sau. Bin gespannt, wie das nach dem Winter ausschaut. Bisher verwendete Versiegelungen waren von der Salzlauge im Winter komplett abgewaschen worden. Das war im Frühjahr Staubtrocken und rostig.

    Gruß

    Marcus


    Bremsleitungen vorgebogen. Das abstrakte Kunstwerk oben ist die Leitung vom ABS -Block zur vorderen/rechten Seite. die läuft an der Spritzwand entland. Zum Einbau wurde in dem Bereich etliches abgebaut, wie oben vom Baumschubser richtig beschrieben. Darunter die für vorne Links. Unten die etwas einfachere Leitung ist die Verbindung Links - Rechts hinten. Daneben in Folie die kurze für hinten links.

    Bremsleitungen vorgebogen.jpg

    Hmm,


    hast du die Adaptionswerte für den Abgasgegendruck nach Montage der Sesoren zurückgesetzt? Das beschleunigt m.W. die richtige Funktion.

    Wobei die Druckwerte insgesamt nach meiner Meinung ok sind.


    Als mein N47 Probleme mit häufigen Regenerationen hatte, war die Differenzdruckmessung auch ok. Ich vermute dass einer der beiden Sensoren

    kurzzeitig abdriftete und das die Regenerationen auslöste. War bei mir wie gesagt nach Tausch beider Sensoren weg.


    Die Aschemasse (auch die Reduzierung der Rußmasse bei der Regeneration) wird nur "berechnet", wobei da diese Druckwerte eine Rolle spielen.

    Wobei der "Differenzdruck" mit den Werten des Umgebungsluft-Drucksensors im Steuergerät berechnet wird Siehe hier. Der kann natürlich auch fehlerhaft sein.


    Vielleicht schaust du nochmal genau, ob irgendwo Abgasdruck verloren geht. Schau mal an den Gummileitungen zu den Sensoren. oder an den Dichtungen (der vordere ist

    mit einer Ringöse mit Dichtringen am Krümmer befestigt). Oder an der Krümmerdichtung oder am Lader. ob da Rußspuren sind. wenn da Druck verloren geht, könnte es sein dass die DDE die Regenaration "zu früh beendet". Wie lange laufen denn deine Regenerationen? Mein 320er braucht auf der Landstraße grob 10-15 Minuten.


    Ansonsten: Auto ist im Serienstand, kein AGR off, oder sowas?


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    habe heute in meinem E91 im hinteren Seitenfach das unten abgebildete Teil "gefunden". Weiß jemand was das ist? Es kann nirgend abgefallen sein, weil es in einem Folienbeutel verpackt war. Ich dachte erst, da hat der Vorbesitzer seine Tuning Box liegen lassen. aber wenn man es auseinanderbaut, sind da nur die Pins ins Gehäuse geführt und einzelne über Verlötungen gebrückt. Keine BMW Kennzeichnung, nur ein Produktionsstempel von 2015. Der Wagen hat eine von BMW nachgerüstete Westfalia AHK. Gehört das dazu. es hat seitliche Angüsse für eine Steckerverriegelung. Schaut irgendwie aus wie ein Prüfstecker?


    Weiß irgendjemand, was das ist?


    Gruß

    Marcus


    Fundteil.jpg

    Hallo,


    Den Knopf gibt auch ohne Anklappen, dann steuert er nur die "Bordsteinautomatik" des Beifahrerspiegels (Ein / Ausschalten durch Verschieben). Ist z.B. bei meinem Cabrio so. Der hat SA 459 (elektrische Sitze mit Memmory, da ist dann die Bordsteinautomatik und der "Knopf" dabei. Mein Touring und die Limo haben SA 430 (Außenspiegelpaket), da ist das elektrische Anklappen dabei.

    Edit: Unsinn geschrieben. Muss erst nachschauen, ob der Knopf im Cabrio auch da ist, die Bordsteinautomatik steuert ja der "Schieber".


    Wenn der Wagen SA 430 hat, sollten die Spiegel auch elektrisch anklappen bei "Drücken des Knopfes". Es kann aber auch sein, dass die SA nicht in allen Baujahren gleich waren. Das müsste man konkret für das Baujahr anschauen.


    Gruß

    Marcus



    Anklappbare Speigel Preisliste.png

    Der Sensor ist kaputt, wenn die Fehlermeldung kömmt. Welche Seite und vorn/hinten steht in der Fehlermeldung. Der Fehler verschwindet, wenn der neue Sensor mit einer Abstandsscheibe das richtige Signal liefert. Was dir auch passieren kann (ging mir so), ist dass du die kaputte Seite machst, kurz darauf die andere kaputtgeht. Oder die Scheibe ist zu dünn und macht den neuen Sensor wieder kaputt. oder die Scheibe ist zu dick und der Fehler geht nicht weg... Ist halt Pfusch. Der Sensor kostet ca. 30-40 Euro.


    Der Vollständigkeit halber: Es gibt bei den E9x zwei unterschiedliche Varianten für die Raddrehzahlerfassung. Die eine nutzt den aufgeschrumpften Blech - Inkrementring, der durch Rost auf dem Antriebswellengelenk aus der Form gedrückt wird und dann schleift. Die andere Variante nutzt eine Magnetscheibe, die Teil des Radlagers ist. Die Sensoren für diese Technik gehen auch kaputt (ohne mechanischen Grund) habe ich an den beiden 325er die letzten beiden Jahre fast alle tauschen müssen, die gehen auch an der VA kaputt). Also beim Teilekauf aufpassen.


    Gruß

    Marcus