Beiträge von Mk66

Hallo,

kann ein bisschen Erfahrung beitragen, seit Juni 2025 fahren alle drei E90 (1x N47, 2xN57) mit HVO 100:

• Verfahren habe ich 642 Liter HVO 100 (fahre leider dank Home Office nicht mehr so viel und nicht mehr so regelmäßig wie früher).
    • Hervorzuheben: Die echt tolle, signifikante Verbesserung der Laufkultur (ja, auch beim an sich kultiviert laufenden N57).
    • Ruß: Subjektiv (!) meine ich, dass die Regenerationszyklen mit HVO etwas länger sind.
    • Verbrauch: Uneindeutig, ich fahre zu wenig und zu unregelmäßig. Mit dem vorher getankten rein mineralischen "Ohne Bio" B0 Diesel hat der N47 im 320D laut meinem Excel Haushaltsbuch 5,35 l/100 Km verbraucht, mit HVO100 waren es 5.49 l/100Km etwas mehr. Bei den beiden N57 waren es mit B0 Diesel 6,81 l/100Km mit HVO100 6,74 also etwas weniger. Mein Fazit: Ich kann keine signifikante Änderung des Verbrauchs belegen. Daran kann aber auch die uneinheitliche Nutzung Schuld sein.
    • Winterfestigkeit: Ich habe Im Juli gekauftes HVO100 in kleine Gläser abgefüllt und diese in den Superfrost Tiefkühlschrank und danach über den Winter im Außenbereich gelagert. Ergebnis: Bei reinem HVO100 keinerlei Ausfällungen. Bei HVO100 mit "Monzol 5c" Additiv waren leichte Ausfällungen im TK Schrank bei -18 Grad vorhanden.
    • Probleme/Auffälligkeiten: Keine.
    • Schmierfähigkeit: HVO100 hat immer "Schmierverbesserer". Das Ergebnis ist m.M. nach nicht zufällig sondern ein definiertes Ziel, das die Sollwerte der Normvorgaben sicherstellt. Ich hatte von einem Tankstellenbetreiber Analyseergebnisse von zwei Chargen HVO100 (Hersteller Neste) erhalten. Ergebnisse (HFRR, der soll für Diesel liegt in der EN590 bei 460 μm im HFRR Test, je geringer der Wert, desto besser / weniger Verschleiß). Wenn hier Aral tatsächlich wie oben geschrieben "mit Additiven" wirbt ist das m.M. reine "Werbung". Schmierverbesserer sind jedenfalls beim HVO100 immer drin. Übrigens auch bei rein mineralischem Diesel (B0), der braucht seit Verringerung der schmierenden Schwefelanteile auch "Schmierverbesserer". Ich persönlich schütte noch 0,5% Monzol 5C mit rein. Ich weiß, das halten viele für unnötig, aber ich verwende das Monzol bzw. 2T Öl bei mehreren Autos schon seit weit mehr als 500 TKM und "glaube" daran. Schaden tut es jedenfalls nicht.
      • Testergebnisse Schmierfähigkeit HVO100 aus Analysen:
        • EN ISO 12156-1 Lubricity at 60°C Soll 400 μm Test 280 μm
        • EN ISO 12156-1 Lubricity at 60°C Soll 400 μm Test 380 μm
    • Preise: Lagen bei mir immer zwischen Standard B7 Diesel und den Premium "Ultimate", meistens ca. 8-12 Cent über dem Standard Diesel.
    • Sonstiges: Die anderen Eigenschaften / Vorteile von HVO100 wie "stinkt nicht", "ist CO2 neutral und von der Bepreisung ausgenommen", "ist deutlich weniger umweltgefährdend", sind ja hinlänglich bekannt
    • Disclaimer: Die Diesel in den E9x Modellen sind von BMW NICHT für HVO 100 freigegeben.
    • Verfügbarkeit: Ich habe vier HVO 100 Tankstellen von zwei Anbietern in ca. 25 Umkreis. Praktischerweise in alle Himmelsrichtungen verteilt.

Gruß

Marcus

Bei mir war das heute mit dem E93 total easy. Das Einzige was nervig war, war ein besonders mitteilungsbedürftiger Kunde vor mir, der den Service Point 10 Minuten blockierte. Bei mir gings dann schnell: "Probleme am Auto?" "Nein!". "Flüssigkeitsstandkontrolle gewünscht?" "Nein!". "Kostenlose Reinigung gewünscht?" "Nein!". "Wirklich nicht?" "Wirklich nicht!". "Softwarestand des Autos ist original?" "Öhm, kreuzen Sie mal JA an...". Danach war der Tausch in 15 Min. erledigt. Beim Touring hat es beim gleichen Händler länger gedauert. Es wurden Keine Daten resettet und es waren keine Fehler in den Steuergeräten vorhanden. Die Abdeckung der neuen Knalltüte ist marginal etwas matter und grauer. Stört mich nicht, bin dann später mit Cockpitpflege drüber, passt.

Dieses Mal gab es einen schriftlichen Nachweis über den Tausch. Beim Touring hab ich entweder keinen bekommen ich habe ihn verschludert. Der Händler kann nix Nachdrucken weil dazwischen der Betreiber gewechselt hat.

Trotz des guten Services musste ich wieder wie bereits beim Touring feststellen, dass ich mich im "Glaspalast" irgendwie nicht wohlfühle. Die schicken Ausstellungsfahrzeuge: Alles optisch nicht mein Geschmack, Alles viel zu groß, Preise sehr ambitioniert (und ich bin jetzt eigentlich kein Geringverdiener...). Die Leute die da rumlaufen: ohje alle recht etepetete.

Den Rest des wunderschönen (arbeitsfreien :29-wbb4-whistling: ) Tages habe ich für eine entspannte Cabrio Ausfahrt ins nahe Allgäu genutzt 8) . Ein bisschen superteuren HVO100 verbrennen :S

Gruß

Marcus

Hallo,

war gestern beim BMW Händler wg. des E93. Airbag hat der Händler am Lager. Montage nächste Woche möglich. Ich habe mir dann Freitag (der 13. =O) ausgesucht, weil da das Wetter schön und trocken werden soll und ich an dem Tag nicht arbeite ("Lifestyle" 4 Tage Woche ;) ). Beim E91 war der Vorlauf > 1 Monat. Eigentlich ein guter Service, wenn man bedenkt dass ich dort nicht mal Bestandskunde bin und nur regelmäßig mit Rückrufen aufschlage (ist jetzt bei den drei E9x der dritte in zwei Jahren, 1x Stromkabel Heizungs-Gebläse, 2x Fahrer-Airbag).

Gruß

Marcus

Ich werde im Frühling mal den E93 bei BMW anmelden. Der steht in der VIN Abfrage für den Airbagtausch drin. Für den E90 und den E91 hatte ich ja schon vor Längerem "KBA-Schreiben" erhalten und musste Fotos der Lenkräder an den Dienstleister von BMW senden. Beim E91 musste der Airbag getauscht werden. Der Termin hatte damals längeren Vorlauf aber auf den Tausch konnte ich im "Glaspalast" warten. Ich habe damals nicht verstanden, warum ich für den 2009er 320D und den 2011er 325d Touring ein KBA Schreiben bekommen habe, für das 325d E93 Cabrio im dazwischen liegenden Baujahr 2010, das im übrigen das identische Lenkrad wie der Touring hat, aber nicht. Vielleicht setzen die bei BMW und beim KBA einen Zufallsgenerator für die Auswahl der zu benachrichtigen VIN ein?

Gruß

Marcus

Ich weiß, ist jetzt OT weil ein E91 gesucht wird, aber bei den E92/E93 gab es "Zwischenmodelle" (ich weiß ist kein offizieller Begriff..), die schon den moderneren N57 Motor hatten aber noch Ausstattung und Details der VFL. Die Liste oben ist ja schon recht umfangreich. Mir fällt noch die Restwämefunktion mit der elektrischen Pumpe ein. Vom Design der Front mit Scheinwerfern gefällt mir sowas besser wie die LCI Modelle, auch wenn diese bei E92/93 die schönen Lichtelemente mit den tollen LED Coronaringen haben, aber die Form ist bei Vor-LCI schöner.

Ansonsten würde ich beim LCI immer nur den N57 nehmen. Das Kostenrisiko beim M57 (nur 335d beim LCI) wäre mir zu hoch.

Gruß

Marcus

Ich habe mal gemessen. Die Batterie hat so gemessen ziemlich genau 12,0 V. Wenn ich beim starten messe, fällt diese auf ca. 11,6 V ab.

Wie und wo gemessen? In der Diagnose/Live Werten oder direkt an den Batteriepolen mit einem Multimeter?

Wenn Letzteres -> Batterie tot, neue kaufen

Gruß

Marcus

Hallo,

Danke für die Infos.

Mein 125i steht übrigens zum Verkauf. ;)

Ich glaube. ich habe dich und deinen 125i im 1er Forum gefunden und mal ein bisschen in dem 69 Seiten Thread zu dem Coupe gestöbert. Ein sehr schönes Auto mit einer tollen Ausstattung und viel Liebe zum Detail umgebaut. Da hast du wirklich meinen höchsten Respekt. Für mich wäre der aber deutlich zu weit auf der sportlichen Seite. Ich gehe jetzt auf die 60 zu und das Ein-/Aussteigen im E93 ist schon manchmal etwas beschwerlich. Aus dem Alter für Schalensitze bin ich glaub ich raus. Aber schön ist der wirklich. Ich finde in dem Space-Grau kommen die die Formen des E82 besonders gut rüber. Bei dunklen oder ganz hellen Farben gehen manche Details unter.

Gruß

Marcus

Hallo,

Vielen Dank an alle für den umfangreichen Input. Ich habe mal einen Suchauftrag bei Mobile für E82 Coupe, EZ ab 2009, >= 177PS, Handschalter, Sportsitze, Schiebedach, Navigation, Laufleistung <150 TKM und Preis bis 15.000 Euro eingestellt. Mal schauen ob und was da kommt. Zeit hab ich ja. Wenn nix kommt, das mich anspricht, dann eben nicht.

Eine Frage hätte ich aber noch an das versammelte Schwarmwissen im Forum: Die Leistungssteigerung beim 125i 218PS auf die Werte der 30i (258/265 PS): Braucht man da unbedingt auch Hardware (ich glaube die ASB ist bei den OEM Versionen anders). oder "tut" es auch eine Software, insbesondere wenn es eher um Drehmoment in der Mitte als um Spitzenleistung geht? Ich habe mal bei Turbo-Performance in Regensburg auf die Website geschaut, die bieten für den 125i 272 PS/320 NM an nur mit Software. Sauger Tuning ist ja oft eher trockenes Brot und nur mit Software manchmal ernüchternd....

Gruß

Marcus

Hallo,

danke für den Input.

• Wg Gewichtsunterschieden muss ich nochmal genau schauen. Ich habe für 20d als 120 E82 vs. E90, E92 einen Gewichtsvorteil von ca. 50 Kg zugunsten des 1er im Kopf, das ist relativ wenig. Die E90 und insbes. der E92 sind mit Vierzylinder recht leicht und gut ausbalanciert.
    • Warum G20/21 ohne Mild Hybrid? Weil der mit dem Zeug nochmal deutlich schwerer wird. Außerdem ist mir das zu viel Technik mit dem Mild Hybrid und den zwei Ladern. Ich fahre meine Autos recht lang, den 320d hab ich schon seit ~16 Jahren. Und ich mache die Wartungen selbst. Da fühle ich mich mit etwas weniger Technik wohler.
    • E82 als 6-Zylinder Benziner: Ja das wäre auch schön. Aber eigentlich fahre ich lieber Diesel. 130i N52 mit 258 oder 265 PS gibt es m.W. nur im E81 und E87 nicht im Coupe (E82). Beim Coupe hat man nur den 125i oder den 135i. 135i wäre nett aber da dann wg. dem Mist mit den Injektoren kein N54, nur der N55 und bei dem ist es echt schwer gute, nicht runtergerittene Exemplare zu finden.
    • Alltagsfahrzeug: To be defined: Eigentlich hatte ich mal den Touring als Nachfolger des 320d gekauft, der war dann aber in vielerlei Hinsicht deutlich besser als erwartet. Und: Der N57 braucht recht lang, bis der mal Betriebstemperatur hat. Jedenfalls im Vergleich mit dem N47. Mit dem kann man auch mal schnell Einkaufen fahren, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Gruß

Marcus

Hallo,

ich muss mal blöd fragen / brauche Beratung bei einem "Luxus-Problem":

• ich habe mich vor ca. einem Jahr von einem langjährigen "Hobby" Auto getrennt und jetzt eine Garage und einen Versicherungsvertrag (SFR) frei.
    • Aktuell habe ich an PKW den E90 320d, einen E91 325d und einen E93 325d.
    • Bin am überlegen, ob ich mir noch was kaufen soll. Echten "Bedarf" hab ich eigentlich keinen, außer dass der 320er irgendwann wg. Rost und Laufleistung (415 TKM) die Grätsche machen wird.
    • "Gefallen" würde mir G20/21 als 330d, noch die Version ohne Mild Hybrid, ein E9x 330d mit Handschalter, oder eben ein E82 120 d Coupe.
    • Der E82 erinnert mich irgendwie an die BMW 2002 (Entwicklungscode E10), den ich damals, als ich 18 war, unbedingt haben wollte, als Schüler ohne eigenes Geld wurde es dann ein Golf 1 :( Den hatte ich nur zwei Jahre, vom Geld der ersten Jobs nach dem Abi habe ich mir damals einen Ford Capri 2,3 S mit V6 gekauft. Auch Cool, aber der Wunsch nach dem 2002 blieb unerfüllt..
    • Ich mag kleine, leichte und kompakte Autos, Platz spielt keine Rolle. Vom Fahrverhalten bin eher auf der komfortablen Seite unterwegs, was Federung und Geräusch angeht. Und ich mag Diesel. Daher beim E83 eher einen 120D.
    • An dem N47 aus der ersten Serie mit 177 Ps mag ich, dass er moderne Technik hat (Piezo-Injektoren), dass er wirklich sehr sparsam ist bei ausreichenden Fahrleistungen und dass er leichtes Mapping gut verträgt. Dass das eine (~15 Jahre) alte Kiste ist, ist mir klar. Passt zu mir, bin selbst auch alt.
    • Wenn man die Technische Daten vergleicht, stellt man fest, dass der E82 kaum leichter ist als ein E90 / E 92. Also doch nur etwas kompaktere Außenmaße?

Frage:

• Würdet ihr noch so einen alten E82 kaufen? Ich habe den Eindruck, dass der schon Richtung gesuchter Youngtimer abdriftet. Die aufgerufenen Verkaufspreise für Exemplare mit überschaubaren Laufleistungen und guter Ausstattung sind schon nicht mehr günstig.
    • Oder würdet ihr einen E9X als 30d Handschalter oder einen G20/21 präferieren?

Grüße

Marcus