Beiträge von Mk66

Ich "glaube", der höhere Cetanwert nutzt vor allem im Winter durch bessern Kaltstart, wobei da bei meinen N47/N57 Dieseln eher kein Verbesserungspotenzial gibt.

Weil ich gerade beim spekulieren bin, zum Verbrauch:

• Eventuell fährt man durch die bessere Laufkultur etwas untertouriger und gleicht den theoretischen Mehrverbrauch aus. Bei den "ED" Versionen war ja eine der der Zahlreichen Maßnahmen eine andere Schwungscheibe, die zu untertourigerer Fahrweise animieren sollte. Mein 320d ist ein Handschalter, da kann das schon sein, dass ich den mit HVO100 niedertouriger fahre.
    • Die DPF Regenerationszyklen verlängern sich meiner Meinung nach etwas. Ich kann es wie oben geschrieben leider nicht belegen um wie viel. Wenn bei normaler Landstraßenfahrt für ~15 Minuten der DPF durch Nacheinspritzungen auf ~600 Grad aufgeheizt wird, braucht das auch Kraftstoff. Keine Ahnung wie viel. Aber wenn das seltener passiert, verbraucht man weniger Kraftstoff. Keine Ahnung, ob das im ADAC - Test berücksichtigt wurde.

Ansonsten kann ich nur auf die empirischen Werte aus meinen Aufzeichnungen verweisen. Da habe ich kaum feststellbaren Mehrverbrauch. Grundlage ist mein "Haushaltsbuch - Excel" in dem ich bei jeder Tankung meiner Fahrzeuge akribisch nicht nur die Kosten, sondern auch die Tankmenge und Kilometerstände erfasse. Daraus werden dann Durchschnittsverbräuche berechnet. Das ist schon ziemlich exakt Rein wissenschaftlich stelle ich nicht in Abrede, dass physikalisch der Verbrauch von HVO etwas höher sein müsste, als beim Standarddiesel. Die Unterschiede im ADAC Vergleich waren aber auch marginal.

Mir geht es beim Einsatz von HVO100 vor allem um die schönere Laufkultur und weniger Ruß in der AGR und die gute Lagerbeständigkeit sowie die ganzjährige Wintertauglichkeit (das war bei den beiden saisonal genutzten Autos früher immer ein Aufwand, dass man vor dem Wegstellen im Herbst noch eine Tankfüllung mit "Winterdiesel" erwischt hat).

Disclaimer: Meine Erfahrungen, die ich hier berichte, gelten für meine drei E9x mit N47/N57 Motor. Inwieweit sich diese auf andere Fahrzeuge, insbesondere andere Motorengenerationen übertragen lassen, weiß ich nicht.

Gruß

Marcus

Hallo,

jetzt ist es fast ein Jahr her, dass ich meine drei E9x Diesel ausschließlich mit HVO100 betanke. Seit dem letzten Eintrag im März sind noch ein paar Liter / KM dazugekommen (derzeit gesamt verfahren HVO 100: 830 Liter, 14.174 Km, 17 Tankungen).

Insbesondere die tolle Verbesserung der Laufruhe begeistert mich nach wie vor. Probleme: keine.

Der oben beschriebene geringe Mehrverbrauch den ich nur im N47 320d festgestellt habe, hat sich inzwischen auch egalisiert. Die saisonal etwas niedrigen Verbräuche nach dem Winter haben einige Tankungen mit geringeren Verbräuchen ergeben. Der Durchschnitt aller 10 Tankungen mit dem 320d N47 liegt jetzt bei 5,37 L/100 Km, mit B0/B7 Diesel waren es vorher 5,35 L/100 Km. Also jetzt bei allen drei E9x kein signifikanter Mehrverbrauch durch das HVO100 bzw. so gering, dass es in den Schwankungen aus Saison und Fahrprofil untergeht.

Was mich eigentlich zu den Eintrag veranlasst: Seit ca. 2 Wochen ist das HVO100 bei mir in der Region (Augsburg/Landsberg) fast preisgleich mit Standard B7 Diesel. Aktuell heute Morgen bei drei BK Tankstellen HVO100 1,929-1,939 Euro/Liter, Standard B7 Diesel ebenfalls an den drei BK Tankstellen 1,909-1,919 Euro/Liter, letzteres entspricht auch dem B7 Preis freier Tankstellen und einiger günstigerer Markentankstellen. D.H. die Preisdifferenz liegt von HVO100 zu B7 nur noch bei 2 Cent / Liter! Zeitgleich kostet alle "Premium Diesel" deutlich über 2 Euro/Liter, das superteuere Aral Ultimate an der günstigsten Tankstelle 2,179!

Gruß

Marcus

Nachtrag, für die Nachfrage von MathMarc: Bezüglich "deutlich weniger umweltgefährdend": HVO100 Wassergefährdungsklasse (WGK) 1, Standard Diesel WGK 2-3. Der Link ist von HVO - Intressenträgern, findet man aber in komplexerer Darstellung inhaltsgleich in behördlichen Veröffentlichungen. Der paraffinische Grundstoff des HVO100 ist unkritisch, die zugesetzten Additive und Hilfsstoffe können Risiken erzeugen, sind aber vom Volumenanteil so gering, dass die Einstufung des HVO100 in WGK1 ("schwach Wassergefährdend") erfolgt.

Bist du sicher, dass das Geräusch vom Antriebsstrang kommt? Weil: Der Lüftermotor des Innenraumgebläses macht manchmal auch seltsame Geräusche, oft nur in bestimmten Fahrsituationen (Kurvenfahrt), warum auch immer das so ist. Hat mich auch mal länger genervt. Läßt sich einfach testen: Lüftung komplett ausschalten -> wenn dann das Geräusch weg ist/nicht auftritt, dann ist es der Gebläsemotor.

Gruß

Marcus

Hallo,

Bei meinem 320d ist das beschriebene Verhalten normal und Teil der zahlreichen "Efficient Dynamics" Maßnahmen (ab ca. 2007). Die Ladeleistung der Lichtmaschine wird hier durch Parameter "geregelt" und ist nicht konstant oder von der Motordrehzahl abhängig. Man sieht in den Live-Werten schön, wie im Schiebebetrieb die Ladespannung ansteigt und wenn man danach aufs Gas geht wieder abfällt. BMW hat damals eine leichte Rekurpation eingebaut, die versucht, die Batterie im Schiebebetrieb zu laden. Auf Youtube gibt es ein altes BMW Werbevideo, wo das erklärt wird. In dem Video wird von einer Verbrauchseinsparung von 3% durch die "Bremsenergierückgewinnung" gesprochen.

Gruß

Marcus

Heute 320d Limousine: 415.433 Km

Aktuelle Reparaturen: Habe mir den KM Stand heute aufgeschrieben, weil die Batterie gewechselt werden musste. Die erste von BMW hielt von 2009-2019. War beim Tausch noch ohne Probleme. 2019 kam dann bei 334.330 KM eine eine Varta G14 rein. Die hatte jetzt Probleme gemacht. SOH 70%, Start - Stop deaktiviert, beim Laden mit dem externen Ladegerät konnte sie nicht mehr komplett geladen werden. Wollte dann eine Exide reinbauen, mit der ich bei den anderen beiden E9x sehr zufrieden bin. Die ist inzwischen jedoch deutlich teurer geworden. Ich habe dann bei Batterium / autobatterienbilliger.de eine Accurat Impulse I95 genommen. Das ist die Eigenmarke von denen. Das Gehäuse und die Daten entsprechen bis ins Details der Exide EK950. Gut, man weiß nicht was drin steckt, aber der E90 ist eh End of Life. Werde es aber im Herbst versuchen. den 320d nochmal über die HU zu bringen. Der Hinterachsträger schaut zwar katastrophal aus, ist aber soweit ich sehen kann noch nicht durch. Dann müssten evtl. einmal Bremsen HA komplett für die HU reichen. Versuch ist es wert. Groß investieren (Hinterachse, Steuerkettentausch) werde ich aber nicht mehr.

Gruß

Marcus

Was passiert dann eigentlich mit dem Notrufsystem wenn die 2G Netze 2028 abgeschaltet werden? Wirft das System dann auch Fehler? Oder geht es einfach nicht mehr (würde ich eher letzteres vermuten, sonst müsste man heute bereits in der Tiefgarage oder anderen Orten ohne Netz einen Fehler bekommen....).

Also das ist ja eh kein Teilegutachten für eine einfache Anbauabnahme nach §19(3), sondern ein Gutachten als Arbeitsgrundlage für eine Einzelabnahme. Da die dort aufgeführten Fahrzeuge ähnlich schwer/schnell wie der 325d sind bzw. höhere Anforderungen haben sollte das eigentlich jeder aaS der seinen Titel verdient beurteilen und auf dem Weg einer Einzelabnahme eintragen können. Aber es ist inzwischen leider so, dass die Vorgaben und Monitoring und Dokumentationpflichten der Prüforganisationen inzwischen so sind, dass dass die aaS häufig ihre Kompetenzen nicht mehr nutzen. War früher alles einfacher. Heute wird der Kunde dann halt mit der Forderung nach dokumentierten Festigkeitsberechnung und zerstörender Materialprüfung und den damit verbundenen horrenden Kosten abgewimmelt.

Ein Weg der manchmal funktioniert, ist, dass man den "Umweg" über einen Tuner geht, der dann wiederum einen aaS hat, der noch seine Kompetenzen nutzt. Kostet dann halt. Vielleicht hat hier im Forum jemand einen Tipp, wobei ein grober Standort vielleicht für die Suche hilfreich wäre.

Viel Erfolg!

Marcus

Mit welcher Begründung wird denn die Einzelabnahme abgelehnt? Der Prüfbericht ist doch eine astreine Arbeitsgrundlage für eine §19(2)/§21 Einzelabnahme durch einen entsprechend befugten aaS. Oder entspricht der Umbau nicht dem Prüfbericht?

Ansonsten: "Früher" waren die Einzelabnahmen auf einzelne Prüforganisationen beschränkt (alte Bundesländer: TÜV, neue Bundesländer Dekra, abweichende Regelungen in Berlin). Das wurde vor einigen Jahren aufgehoben. Meine Erfahrung damit ist, dass man bei den früher zuständigen Prüforganisationen eher erfahrene aaS findet, als bei den neu berechtigten. Ich habe jedenfalls letztes Jahr in Bayern beim TÜV Änderungen an meinen Motorrädern beim TüV völlig problemlos durchbekommen, mit denen mich vorher die GTÜ heimgeschickt hat.

Sonderfall war bisher immer Hessen, weil es dort diese doppelte Prüfung durch die "Bündelungsbehörde" gab, wegen der die aaS in diesem Bundesland sehr restriktiv waren, aber die soll ja jetzt abgeschafft werden.

Gruß

Marcus

Cool! Weißt du, ob da noch die erste Steuerkette drin ist? Das müsste ja von der EZ her schon ein LCI mit N47 Motor sein, der bezüglich der Steuerkette einen schlechten Ruf hat. Meiner fährt ja mit 415 TKM noch mit der ersten Kette. Rasselt etwas und hat kalt vielleicht ganz leicht schabende Geräusche, aber das schon seit mind. 100 TKM. Läuft immer noch :)

Gruß

Marcus