Beiträge von Mk66

    Hallo,


    ich weiß nicht ganz ob es in die Kilometerstandsumfrage passt (gibt es hier einen Langläufer/viele KM Diskussion zum Austausch?), daher ganz kurz:


    Steuerkette

    • Optimale Betriebsbedingungen (mein täglicher Weg in die Arbeit 2x70 Km): Langstrecke auf Landstraße und Kraftfahrtstraße, Limit überwiegend 80-120, ein kurzes Stück unlimitiert zum "freiblasen", so gut wie kein Stadt und Autobahn-Dauervollastbetrieb.
    • Konstruktive Schwäche NW-Antrieb in Verbindung mit Start Stop. NW Antrieb ist konstruktiv zu schwach ausgelegt, N47 stammt noch aus der Zeit vor Start-Stop. Start-Stop Vorgang belastet Nockenwellenantrieb stark. Klar Kettenabrisse gab auch bei Modellen ohne Start-Stop, aber weniger als später. Schalter haben mehr Abrisse als Automatik (kein Start - Stop). In den 336 TKM, in denen ich den Wagen gefahren bin war das Start Stop immer aus.

    DPF

    • DPF habe ich aktuell bei rund 350TKM getauscht, weil die Regenerationszyklen immer kürzer wurden. Die DPF-Meldung im Display kam schon ab ca. KM Stand 300.000, das ist eine "berechnete Meldung", Abgasgegendruck, Regenerationszyklen waren da aber noch ok, also weitergefahren. Nach Wechsel/Registrierung des DPF - Wechsel steht die berechnete Restlaufstrecke auf 250.000 KM. Aber Achtung: Das ist nur bedingt vergleichbar: Durch die o.g. Betriebsbedingungen komme ich auf einen Verbrauch von nur 5,0 - 5,5 Liter/ 100 Km. Da entsteht auch weniger Ruß und Asche. Und: Ich habe auf den letzten 200 TKM das "Monzol" Additiv mit im Diesel. Keine Ahnung ob das wirklich was Richtung weniger Ruß bewirkt, ich bilde mir ein, dass der Motor damit etwas "schöner" läuft.

    Grüße
    Marcus

    Ja, erste Steuerkette beim 320er. War auch nie zu irgendwelchen Wartungsaktionen wg. der Kette. Vom Produktionsdatum müsste er gerade in die Zeit reinfallen als BMW eine Verbesserung eingebaut hat.


    Kann Zufall sein, dass der Motor noch lebt. Ich habe meine eigene Theorie dazu und zur Ursache der Abrisse.


    Grüße
    Marcus

    E90 320d LCI, EZ 03/2009 gekauft 08/2010 mit 18.000 Km aktuell 354.500 Km: Bisher keine größeren Reparaturen, am Antriebsstrang ist noch alles original, fährt immer noch gut


    E93 325d LCI, EZ 12/2010 gekauft aktuell 05/2020 mit 49.000 Km

    Hallo,


    Lass wie schon empfohlen den FS auslesen. Wenn die Meldung schon im Display kommt, stehen im FS sicher weitere Fehler.


    Ich habe auf dem Telefon eine Diagnose - Software, mit der man die Live - Werte vom Motor gut mitverfolgen kann. Man sieht dort auch wenn der Motor nicht warm wird, weil der Thermostat kaputt ist.


    Dort sieht man auch wenn eine Regeneration angefordert ist oder begonnen ist. Der Motor läuft minimal unruhiger. Ich merke den Unterschied kaum. Wenn du wirklich nur Stadtverkehr fährst (so viel Stadt gibt es ja in Datschiburg nicht, Gruß aus dem Landkreis), kann es sein, dass das Motormanagement immer wieder von neuem versucht, zu regenerieren. Wenn das Motormanagement wegen Kurzstrecke/Fahrtende oder vieler Ampelstopps die Regeneration nicht abschließen kann, fängt es immer wieder von vorn an. Während der Regeneration wird die Abgastemperatur deutlich erhöht, das sieht man auch in den Live - OBD Daten. Die Erhöhung der Abgastemperatur wird durch Kraftstoff-Nacheinspritzung erreicht, was den Verbrauch erhöht (und wenn es blöd läuft das Motoröl verdünnt).


    Wenn der DPF zu stark mit Asche beladen ist werden die Regenerationen häufiger. Was auch den Verbrauch erhöht. Ich hatte aus dem Grund kürzlich den DPF getauscht. Die Fahrtstrecke zwischen den Regenerationen hatten sich im Laufe der Zeit deutlich verringert. Das kann man auch mit einer geeigneten Handy App und Bluetooth Dongle am OBD - Anschluss verfolgen. Da kam aber auch schon seit 50 TKM die berechnete (!) DPF Meldung (wenn die errechnete Restlaufzeit 0 ist).


    Grüße
    Marcus