Demnach wäre ich mit revidierten, unbekannter Herkunft sehr vorsichtig. Ich kann mir nicht vorstellen das bei der „Revision“ die Korrosionen im inneren der Achse wirklich beseitigt werden.
Sehe ich 100% auch so. "Fertig überholte Achse" würde ich nicht nehmen. Eher eine Neue von BMW (wollte mir vor einem Jahr eigentlich eine auf Lager legen, könnte mich jetzt ärgern, das ich das nicht getan hatte). Oder eine "gute Gebrauchte" oder notfalls eine "Polen-Achse".
Meinen 320D, der nur noch als Winter Schlechtwetterauto fährt, hat auch deutlich Rost am Achsträger. Hab ich leider vor ein paar Jahren zu spät gemerkt. Der hat noch bis August 2024 HU. Mal schauen, was der Prüfer dann sagt. Bei der letzten HU August 2022 hatte ich ihm gesagt, er soll den Träger genau anschauen. Kam dann mit Handschuhen zum Abtasten und Spiegeln, war aber ok. Wenn das dieses Mal nicht mehr reicht, kommt der 320d weg. Der hat auch am Unterboden im Bereich vom Diff ordentlich Rost und wie es unter den Schwellern und in den Plastikverkleidungen ausschaut, möchte ich gar nicht wissen. Gut bei 15 Jahren / fast 400.000 KM ist irgendwann Ende. Dann muss eben der Touring den Job machen. Der hat ganz wenig Rost, und der hat letztes Jahr eine ordentliche Ladung Konservierung an den Träger bekommen (außen und innen). Gut, nicht vom Profi, aber drei Dosen Fluid Film in mehreren Durchgängen mit einer längeren Lanze in die Hohlräume und Außen. Was man halt so selbst mit Auffahrrampen im Hof machen machen kann. Ist jetzt ganz speckig, der Achsträger. Und das Cabrio ist eh reines Sommerfahrzug und hat noch nie Salz auf den Straßen gesehen.
Grüße
Marcus