Da spielt viel das subjektive Empfinden eine Rolle. Ich habe, als ich Jung war, noch Autos gefahren, die wirklich komfortabel gefedert waren. Über die Jahre sind solche Fahrwerkabstimmungen weitgehend vom Markt verschwunden. Das, was manche Hersteller heute in stinknormale Alltagskisten insbesondere in den "Sport" - Optionen einbauen, ist für mein Empfinden schon eine Zumutung (BMW M-Fahrwerkt z.B.). Mir fehlt hier schon das Grundverständnis, warum heute jeder Pampersbomber "sportlich" sein muss. Natürlich hat man mit einem Serienfahrwerk deutlich mehr Bewegung in der Kiste und das fühlt sich dann unvermeidbar indirekter und schwammiger an. "Komfort" und "Sport" sind halt diametral gegensätzliche Anforderungen. Um beiden gleichzeitig gerecht zu werden, bräuchte man mindestens geregelte Dämpfer und/oder aktive wankstabilisierte Fahrwerke, Luftfedern, usw.. Für meine Ansprüche ist das Serienfahrwerk ganz gut, aber ich mag ganz klar "Komfort" und mag "Sport" ´ganz klar nicht. Ich habe mich ähnlich wie du mal bei einem anderen Auto auf auf Suche nach einer optischen Tieferlegung auf Aussagen Foren verlassen, dass Hersteller XY sehr komfortabel ist. Das war dann gar nix, habe ich wieder ausbauen lassen.
Grüße
Marcus